Hallo an alle. müssen Elektromärkte mein Geld annehmen wenn ich z.B einen Ipod für 300€ mit 1Cent-Münzen bezahlen will??
Antworten (20)
-
5Antwort von
rivabellarivabella
nein
Muss der Verkäufer alles Kleingeld annehmen? Kann ich nur mit 1-Cent-Münzen bezahlen?
Das richtet sich nach dem Nennwert der Münzen, mit denen Sie bezahlen wollen. Der § 3 Münzgesetz regelt nämlich, dass niemand verpflichtet ist, mehr als 50 Münzen annehmen zu müssen. Also können Sie mit 1-Cent-Münzen maximal 50 Cent begleichen. Mehr muss der Verkäufer nicht entgegennehmen. Nur die Bundeskassen und die Deutsche Bundesbank sind verpflichtet unbegrenzt Kleingeld entgegenzunehmen. Das gilt natürlich umgekehrt auch, wenn Sie von der Kassiererin mehr als 50 Münzen zurückerhalten. Auch diese müssen Sie nicht annehmen.
Schau einmal: http://tinyurl.com/kqnaln
-
3Antwort von
KeksMitMilchKeksMitMilch
Nein, sie müssen nur bis zu einer Stückzahl von !50! Münzen annehmen.
-
-
2Antwort von
tenacioustenacious
Nein. Die müssen nur einen bestimmten Betrag annehmen aber nicht 300 Euro! Das wäre ja noch schöner.
-
2Antwort von
dirtyassholedirtyasshole
ja eigentlich schon aber geh doch einfach zur bank die ham da son automaten
-
1Antwort von
sachsenmaiersachsenmaier
Nein,denn das ist unzumutbar für den Kassierer und die hinter dir in der Schlange stehen.Geh zur Bank und wechsel dein Geld da,anstatt allen anderen im Geschäft auf den Geist zu gehen
-
-
1Antwort von
Betty24Betty24
Nein, das kann man ablehnen. Aber rollen solltest Du vielleicht selbst, und besser zur Bank bringen, denn, wer soll das denn nachzählen?
-
1Antwort von
master1994master1994
ein laden muss nicht mehr als 100 Münzen annehmen, jedoch unter 100 sind die verpfilchtet zu. nein du kannsta slo nicht mit 3000 ein cent münzen bezalhen. :D geh doch zur wechselmaschine
Kommentar von
WesthighlandxWesthighlandx Das wär schön, ich pack noch mal 3000 cent drauf für eine 300€ Ipod!
-
1Antwort von
RedgirlfanRedgirlfan
Bis zu einen gewissen betrag ja aber nicht 300€ geh zu ner Bank und lass dir das in Scheine umwechseln
-
1Antwort von
corimauscorimaus
nein,müssen sie nicht!!!!!!!
Kommentar von
MarlonnMarlonn gibts doch nicht ist doch geld ^^
-
0Antwort von
SzintilatorSzintilator
Nein, das müssen sie nicht, die brauchen Dir noch nicht mal was verkaufen, wenn sie nicht möchten.
-
0Antwort von
forbiddendogsforbiddendogs
Solange Cents als reguläres Geld im Umlauf sind, müssten sie wohl auch als solches entgegengenommen werden?! Ich kenn das von Brautschuhen - wenn die Glück bringen sollen, müssen sie mit lauter kleenen, emsig angesparten Cents bezahlt werden! Ist zwar 'n Aberglaube - aber wer nun mal dran glaubt, dem kann so'n Schuhverkäufer per Verweigerung dieses Zahlungsmittels ja nicht das künftige glückliche Eheleben wegsprengen.... :))
-
0Antwort von
helrichhelrich
Nein - dann wirst Du wohl vorher zu einer Bank gehen und das Geld wechseln lassen müssen. Es wäre für den Händler eine Zumutung, diese Summe in Centmünzen anzunehmen.
-
0Antwort von
PantexPantex
Vom Gesetz her ja.
Praktisch werden sie einen mit einem Beutel voller Cent-Münzen zur nächsten Bank zum Wechseln schicken.
Kommentar von
WesthighlandxWesthighlandx Müssen sie nicht!
Kommentar von
PantexPantex Eben nicht. Ich werde es eh nie ausprobieren. ;-)
-
0Antwort von
MarlonnMarlonn
ja aber dann bist du der unbeliebteste kunde bei denen
Kommentar von
darfichnetsagendarfichnetsagen ja aber dss wär hamma lustig, am besten filmt das ma einer und stelt fdas i-wo rein XD)
schon,aber wär doch ne coole aktion,meinste nich?