Frage von sktburrito123, 81

1.Arbeit : sehr gut (glatt) 2.Arbeit : sehr gut (glatt) Mündlich : 2- 2 auf dem Zeugnis?

Hi hab ne Frage bezüglich meiner Note. Hab zwei mal eine glatte 1 geschrieben und weil ich im Mündlichen eine 2- bekommen hab, meinte mein Lehrer, er könne mir keine 1 mehr aufs Zeugnis geben ... Der hat mir dann irgendwas vorgerechnet, aber hatte keinen Bock mehr ihm zuzuhören. Meine Frage jetzt : Darf er mir eine 2 geben ?????

Antwort
von Fabian515, 31

Er kann dir auch eine fünf oder sechs geben wenn er will, wenn er eine Begründung erfindet, geht das. Tut aber kein Lehrer. Ob du eine 1 oder 2 bekommst darüber lässt sich streiten. Es kommt darauf an wie stark die Mündliche bzw. die Schriftliche Leistung gewertet werden. Zählen die zwei einsen so viel wie die 2 zweien. 

Wenn es aber keine Gewichtung gibt dann wäre das sicher eine 1.

Kommentar von sktburrito123 ,

ja danke dir... mündlich zählt eigentlich bei mir erst ab der EP 50% aber der lehrer macht das irgendwie schon jetzt (bin in der 9 Klasse)

Egal trozdem danke

Kommentar von adabei ,

Das mit der "Fünf" oder "Sechs" ist natürlich Quatsch, da sich das rein rechnerisch gar nicht ausginge.

Antwort
von daCypher, 29

Ja. Der Durchschnitt ist schlechter als 1,5. 

Solange die Gewichtung von schriftlichen und mündlichen Noten gleich ist, darf er dir nicht nur eine zwei geben, sondern er muss es sogar. Wenn du genau auf 1,5 stehen würdest, hätte er Spielraum. Dann hätte er sich aussuchen können, ob er dir die 1 oder die 2 gibt.

Antwort
von Mashijo, 39

Ja. Darf er. Die mündliche Note zählt circa 60 - 65 Prozent der mündlichen Note. Wenn du schriftlich eine glatte 1 bekommen hast, aber mündlich eine 2-, wird er dir eine zwei geben müssen,

Kommentar von adabei ,

Das kann man nicht verallgemeinern. Das ist nur in manchen Bundesländern so.

Kommentar von Mashijo ,

Ich habe angenommen, dass es auch hier so ist, bei manchen ist es mehr oder weniger. Aber wenn er Lehrer das so ausgerechnet hatte, kann die schriftliche zumindest auf jeden Fall nicht mehr sein 

Antwort
von kuchenschachtel, 39

Ja klar. Mündlich zählt mehr als schriftlich. Und selbst wenn das bei eich an der Schule nicht so ist, wäre das max. Eine 2+... Aber keine 1

ok bro danke dir .... dann ist es eben eine 2

Kommentar von kuchenschachtel ,

bitte, "bro". mal ganz abgesehen davon das ich ein Mädchen bin :D

Antwort
von schwarzwaldkarl, 26

Na, wenn Du jetzt zwei glatte 1 im Schriftlichen und zwei glatte 2 im Mündlichen gehabt hättest, wären das genau 1,5 und es wäre in seinem Ermessen, ob er Dir eine 1 oder eine 2 gibt... bei einem 2- liegt es auf der Hand, dass er Dir eine 2 gibt... 

Antwort
von Dumpii, 35

Ich glaube kaum, dass man nur so wenig Noten in so einer langen Zeit bekommt, zudem setzt sich die Note auch aus der Halbjahresinformation zusammen

Antwort
von EmperorWilhelm, 34

Das kommt darauf an, ob es ein Hauptfach ist.

Hauptfach: 1 (2 Wenn dir der Lehrer nicht wohl gesinnt ist)

Nebenfach: 2 (1 Wnn dir der Lehrer wohl gesinnt ist)

Es ist auch abhängig von deiner Note im Halbjahreszeugnis.

hatte letztes halbjahr eine 2 auf zeugnis =(

ist ein nebenfach

Kommentar von EmperorWilhelm ,

Dann rechne mit einer 2.

Was für ein Fach ist es denn?

Antwort
von Mladen123, 30

Der Lehrer hat recht. Wenn du eine glatte zwei mündlich hättest und - wie jetzt - eine glatte eins schriftlich, wäre die Note zwischen zwei und eins (und Lehrer geben da meistens die schlechtere Note). Bei einer 2- ist es (leider) sehr eindeutig.
Vielleicht nächstes Jahr! ;)

Antwort
von HansGansIV, 37

Ja darf er

WTF aber mein Brain sagt 1+1+2 = 3         3:2 = 1.5 = Mothrefucker gib mir die 1

1.5 ist ne 2+...

Kommentar von Wakeup67 ,

??? 1+1+2=

Was rechnest du da????

Kommentar von HansGansIV ,

Ja aber bei so etwas kann der Lehrer entscheiden

Das war an den Fragesteller gerichtet...

Kommentar von HansGansIV ,

So bewerten die Lehrer. Noten addieren und durch 2 dividieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community