1

1987 Wein noch trinkbar?

Frage von griedl griedl

Hallo,

als absoluter Laie bin ich im Keller über einige ältere Falschen Wein gestolpert.

Ich wüsste nun gerne, ... ... ob dieser Wein noch geniesbar ist ... ob man ihn gleich trinken sollte oder gar noch länger lagern .... wieviel der Wein wert ist

Folgende informationen find ich auf dem Etikett: Servir Tres Frais Bordeaux Sec Appellation Bordeaux Controlee 1987 Cave Cooperatives "Les Peyrieres" Recolte 1987, Paris 1988 Medaille D'or

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von jansche6 jansche6

ja also 1987 war ein eher schwacher Jahrgang im Bordeaux. ´Geht die Farbe ins Bräunliche hast Du ca.10 % Chance dass er geniessbar ist..

Ansonsten viel Spass damit...

• 0
    Antwort von Dunkelfelder Dunkelfelder

Es kommt (s.o.) auf Lagerung und Weinqualität an, aber Du wirst es erst wissen, wenn Du probierst. Du hast also zwei Möglichkeiten: laß die Flasche im Keller und freue Dich daran, daß Du sie hast, oder öffne sie, rieche an Kork und Flasche, schenke vorsichtig ein wenig ein, rieche wieder, schau Dir die Farbe an. Wenn Du dann keine Bedenken hegst, probiere einen Schluck.

• 0
    Antwort von dasOberhemd dasOberhemd

Da dies ein Wein aus einer Genossenschaft ist, dürfte die Qualität nicht die beste seine. Der Hinweis auf die Riesenappelation "Bordeaux" sagt eigentlich das gleiche aus, gute Weine kommen in der Regel aus den kleineren Appelationen, z.B. Paulliac. Trotzdem kannst du noch Glück haben, probier ihn einfach.

Ansonsten wird hier auch viel Unsinn erzählt:

Wein als Wertanlage kommt nur für ganz wenige berühmte und extrem teure Weine in Betracht.

Längst nicht jeder Wein wird durch Lagerung besser und wertvoller, dies trifft auch nur auf einen kleineren Teil aller Weine zu.

Wein kippt nicht um und wird mir nichts dir nichts zu Essig. In den meisten Fällen oxidiert er einfach und wird so ungeniessbar.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.