Frage von sasugaga, 22

1985-1991 Gorbatschows was hat er zu dieser Zeit in der Politik geleistet?

Und dann noch diese Punkte - Einführung von Glasnost zur Transparenz, und Perestroika zu Demokratisierung und schrittweiser Einführung der Marktwirtschaft

Antwort
von findesciecle, 4

Michail Gorbatschow war der letzte Trumpf der KPdSU- das sozialistische System und damit auch die Vorherrschaft in Osteuropa und Mitteleuropas durch Reformen zu erhalten. Die SU war zu diesem Zeitpunkt wirtschaftlich am Ende. Ronald Reagan - so negativ seine Person zu beurteilen ist  - hatte mit der Politk des Rüstungswettlaufs und des niedrigen Ölpreises die SU in die Knie gezwungen. 

Auch wenn es die ewiggestrigen DDR-Verklärer und die bürgerlichen Verklärer (Schulbücher oder die Zentalen für politische Bildung) der mutigen Opponenten gegen das DDR-Regime gern anders sehen: Der Fakt bleibt, dass die SU und damit die erzwungene panslawistische Herrschaft über dutzende Völker wirtschaftlich!  kollabierte. 

Michail Gorbatschow ist es zu verdanken, dass die Auseinanderflechtung der Völker, die unter militärischem Zwang der SU einverleibt wurden waren, in den 1990ern weitgehend friedlich blieb!  Er hat sich in den wichtigen Jahren 1989 , 1990 und 1991 gegen sowjetische Hardliner und neue russische Nationalisten durchgesetzt: Ein europäischer Krieg stand damals im Augustputsch 1991 Spitz auf Knopf.    

Antwort
von Dahika, 4

Google mal Glasnost und Perestrojka.

Er hat den Weg bereitet für die Demokratisierung (na ja) des Ostblocks. Das wollte er zwar vermutlich gar nicht mal, aber er hat halt den Motor angeworfen und das Auto fuhr los.

Antwort
von JBEZorg, 7

Er hat die Wirtschaft des Landes zerlegt mit seinen unbeholfenen Reformen. er hat das Volk in Armut und gestürzt. Er hat innenpolitische Strukturen zerlegt ohne effektive neue zu installieren. Er hat aussenpolitisch die Interessen seines Landes regelrecht im Billigausverkauf preisgegeben. Er hat letzendlich die Macht verloren und das Land das er führte in den Ruin getrieben als seine Teilrepublikchefs ihn weggeputscht haben und das Land unter sich aufteilten. Er ist der Inbegriff eines gescheiterten Politikers.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community