Frage von Susii01, 142

1984 das buch vorhersage für die heutige zeit?

Ist es nicht total erschreckend festzustellen das ein buch welches 1949! Veröffentlicht wurde SO genau das widerspiegelt wie wir heute leben?!

Antwort
von voayager, 42

Ja, z.T. isses sogar noch schlimmer geworden. Übrigens das Buch "schöne neue Welt" von Aldous Huxley auch vor Jahrzehnten geschrieben, hat sich mittlerweile auf erschreckende Weise erfüllt. ERs ist so gekommen, wie dort im Roman dargestellt.

Antwort
von Russpelzx3, 106

Nicht wirklich. Es werden Massen an Science-Fiction Roman geschrieben und das dort dann mal eins ziemlich dicht an die echte Zukunft ran kommt, ist nun nichts besonderes. Vor allem, da viele Dinge ja auch vorhersehbar sind. Wir können ja auch heute schon davon ausgehen, dass eines Tages die Autos fliegen werden.

Kommentar von Viktor1 ,
dass eines Tages die Autos fliegen werden.

Dies Voraussage wird wohl nicht eintreffen. Es sind dann keine "Autos"  im dem Sinne, daß sie sich jeder in seine Garage stellen kann und losfliegen wo und wann  immer er will.
Aber folgende Voraussage mache ich:  
In naher Zukunft wird es hunderte von Millionen (über eine Milliarde ?) Flüchtlinge geben deren "Lenkung" nicht mehr beherrscht wird und welche "Landnahmen" vornehmen werden.
Diese "Völkerwanderung" ist vorhersehbar durch weltweite Radikalisierung und Vermehrung der Konflikte sowie hauptsächlich durch die durch den Klimawandel bedingte Unbewohnbarkeit heutiger dicht besiedelter Gebiete in aller Welt.
Auf diese Voraussage lege ich mich sogar fest.

Kommentar von Russpelzx3 ,

Doch, genau von der zuerst beschrieben Situation gehe ich aus :)

Kommentar von Saturnknight ,

Wir können ja auch heute schon davon ausgehen, dass eines Tages die Autos fliegen werden.

Ich hab mal ein altes Wissenschafts-Magazin  aus den 50ern oder 60ern gefunden. Da war eine Zukunftsvision drin, unter anderem auch zum fliegenden Auto.

Demnach hätte ab 1990 jeder ein fliegendes Auto ...

Antwort
von Flimmervielfalt, 60

Schau mal den Film "Was kommen wird" von H.G.Wells. Das ist noch krasser, was der vorausgesagt hat.

Antwort
von raimas, 20

"Schöne neue Welt" von Aldous Huxley ist noch älter und passt noch besser auf unsere heutige Welt. Das solltest du mal lesen!

Antwort
von fricktorel, 9

Ich kenne ein Buch, das schon seit 4000 Jahren vorher sagt, was noch kommen wird (Dan.7,3-27; Joh.17,17).

In Bälde wird das "eiliges Römisches Reich" wiedererstehen (Offb.13,1-4) und gegen Gottes Sohn kämpfen, sobald dieser auf die Erde zurück kommt (Offb.14,15-16),  angeleitet von der "Weltkirche" (Offb.12,9; 17,1-15).

Antwort
von Sportsofort27, 64

Ja, es gibt viele Parallelen. Die Art der Überwachungsmöglichkeiten haben längst Orwell übertroffen. Sowohl in Bezug, was die Privatpersonen preisgeben (im Internet etc.) als auch im Bezug auf die Überwachung des Staates. Interessant, wie aktuell die Thematik heute noch ist.

Antwort
von Flyxt, 59

Total! Um es mit Huxley zu sagen: „Und überhaupt, sollten Sie nicht lieber
abwarten, bis Sie sie wirklich gesehen haben, diese neue Welt?“

Antwort
von LordPhantom, 53

Das Buch ist eines zwischwn vielen anderen, die falsch liegen. Also ist es relativ wahrscheinlich, dass einige Sachen zutreffen

Antwort
von Andrastor, 52

Wenn man bedenkt wie viele Bücher damals verfasst worden sind, deren Vorhersagen überhaupt nicht eingetroffen sind, ist das alles andere als erschreckend.

Wir neigen nur dazu unsere Aufmerksamkeit auf derartige Zufälle zu richten, weil das dramatischer ist.

Antwort
von Nadelwald75, 20

Hallo Susii01,

es ist eben ein Science-Fiction-Roman von George Orwell, in dem er, basierend auf den politschen Verhälnissen der 40er Jahre grundsätzliche Dinge über Diktaturen herausfiltert und daraus eine Konstruktion fertigt, wie das in der Zukunft sein könnte.

Und in manchem oder sogar vielem trifft das dann auch zu.

Antwort
von chauvenet, 79

Spiegelt es wirklich "genau" das wieder, wie wir heute leben?

Antwort
von josef050153, 9

Die Türkei entwickelt sich gerade in diese Richtung. Nordkorea und Weißrussland sind da schon.

Antwort
von paulklaus, 7

JA ! Orwell ist / war der neuzeitliche Nostradamus !

pk

Antwort
von howelljenkins, 60

haeh? was genau spiegelt sich wider?

Antwort
von JustNature, 44

Die totale Meinungsdiktatur und Bürgerverdummung durch die Regierung (durch Vereinnahmung aller Massenmedien) ist tatsächlich in Deutschland wahr geworden.

Kommentar von Susii01 ,

natürlich...wenn deine Meinung nicht die des mainstream ist ist man automatisch antisemit,nazi oder berschwörungstheoretiker....noch nicht aufgefallen?

Kommentar von JustNature ,

Selbstverständlich ist mir die Merkelverschwörung gegen das eigene Land schon vor 2 Jahren aufgefallen. Darum schreibe ich das ja hier. Solange, bis Merkels Zensur zuschlägt.

Kommentar von CamelWolf ,

Wo gibt's das Zeug, das Du geraucht hast ???????

Antwort
von BTyker99, 39

Teile des Buches haben sich tatsächlich erfüllt, aber die Realität ist natürlich komplexer, als sie in einem einzelnen Roman darstellbar ist.

Ein anderes Buch, dessen Prohezeihungen sich zum großen Teil erfüllt haben ist "das Heerlager der Heiligen" (1973), dass die "Flüchtlings"-Wellen beschrieben hat, allerdings ausgehend von Indien.

Antwort
von kubamax, 54

Ja, beängstigend. Auf Ebay werden schon Ratten angeboten, die auf Gesichtfressen trainiert sind.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community