1982 DDR Kinderkur im Erich-Steinfurth-Kurheim habe schreckliche Alpträume wer war zu der Zeit dort?

3 Antworten

Das ist wohl nicht das richtige Forum dafür. Und nach 30 jahren Albträumen würde ich wohl mal dazu raten, eine Therapie zu machen. Dabei kann man herausfinden, was wirkliche Erinnerungen sind und was nicht und woher die Träume kommen.

Ich kann mich nicht erinnern, geschrieben zu haben das ich seit 30 Jahre von Alpträumen geplagt werde oder?! Gerade weil ich zur Zeit einen Therapie mache, habe ich mir erhofft, das ich hier jemanden finde der evtl zur gleichen Zeit ca da war! Denn gerade auf anraten der Therapeuten, ist es wichtig sich mit gleich Gesinnten aus zu tauschen um es besser verarbeiten zu können.

@schlumpfine1972

Es hat viele Kinder in der DDR gegeben, die eine Kur in einer Kureinrichtung hatten. Nach 30 Jahren Albträume zu bekommen, die von einer Kur 1982 in der DDR herrühren, macht von vorn herein doch etwas stutzig.

Ich hatte als Kind auch eine Kur, zwar nicht in dieser Eineichtung, doch aber in einer, wo, wie in allen Kureinrichtungen, ein fester Tagesablauf bestand.

Mit Ferien, in denen man mehr oder minder geleitet, tun und lassen konnte, was man wollte, war das nicht zu vergleichen. Hier ging es ausschließlich um deine Gesundheit.

Wiegen, messen, untersuchen fand nach regelmäßig zu bestimmten Zeiten statt und hatt mit Drill nichts zu tun. Das nur vorweg.

Was ist der Grund deiner Frage? Und welche Geister willst du rufen?

@Huckebein

Lieber Huckebein, ich war auch als kind zur Kur und hab dort aber nichts vergleicbares erlebt wie die Kinder aus diesem Heim... nicht annähernd. musss wirklich schrecklich gewesen sein.... mfg

@ichhierundda

Ich strebe keine Auseinandersetzung an, sondern bemühe mich um echte Erkenntnisse, die sich nicht an Albträumen orientieren, die nach 30 Jahren aufgetreten sind.

Was nicht von der Hand zu weisen ist: Für kleinere Kinder ist es immer ein Trauma, von Eltern auf längere Zeit getrennt zu werden, besonders, wenn ein Kuraufentahlt anliegt. Jedes Kind verkraftet so etwas unterschiedlich. Das ist heute so wie früher.

Ich wehre mich nur dagegen, dass immer wieder Erlebnisse in DDR-Heimen dazu benutzt werden, um den Missbrauch in BRD-Heimen zu relativieren.

Grundsätzlich gab es in der DDR in Schulen und Heimen keine Prügel oder sonstige körperliche Züchtigungen. Das war verboten und wurde auch geahndet.

Wie einzelne Kinder Heime ohne die Gegenwart von Eltern wahrgenommen haben und reflektieren, steht auf einem anderen Blatt.

Mein Verweis auf den Link deshalb, weil hier einige tatsächlich zu spinnen scheinen.

Die Texte unter deinen Links habe ich auch gelesen. Offensichtluch müssen alle Beiträge so ausfallen, wenn man den einen als allgemeingültigen eingesetzt hat. Gute Auswahl! Wenn du verstehst...(verstehen willst)

@Huckebein

Ich will keine Geister rufen,so ein Blödsinn! Ich war außerdem mehrere male in meiner Kindheit zur Kur in anderen DDR Einrichtungen. Da habe ich nur positive Erinnerungen daran,logisch fand da alles in geregelten Bahnen statt, typisch Kur halt. Und das es auch logischer weise (so traurig es auch ist) in BRD Heimen oder Kureinrichtungen (ich rede hier nicht von allen) auch nicht alles so "rosig"war :(. Das was ich erlebt habe wollte ich hier nur bestätigt haben und hier keine Debatte um Ost oder West hervor rufen. Vielen Dank an ichhierundda mehr wollte ich hier nicht,das was ich jetzt gelesen habe,bestätigt nur das was ich dort erleben musste.

Hallo schlumpfine1972,

ich habe jetzt erst Deine Frage gelesen und bin mir natürlich nicht sicher ob das Thema für dich überhaupt noch aktuell ist. Ich war auch im "Steini" mit 9 Jahren im Sommer 1986.

Viele Erinnerungen an die 6 Wochen hab ich nicht, und wenn dann nur beklemmende und unangenehme. War in der Gruppe M6.

Vieles was ich hier gelesen habe, kann ich bestätigen, angefangen von dem "in Reih'und Glied" beim Ankommen zu Untersuchung, dem wegnehmen von Süßigkeiten, dem Umgangston.. An was ich mich noch sehr gut erinnern kann, ist ein Raum..Ob Keller oder Dachboden weiß ich nicht, da lagerten die persönlichen Sachen (Koffer ect.)da sind wir einmal die Woche hingegangen mit einem weißen Wäschebeutel und haben unsere gebrauchte Kleidung gegen frische getauscht.

Dann war da ein Mädchen im Bett neben mir ich glaube sie war ein bisschen älter als ich. Sie hatte in einer Nacht schreckliches Heimweh und weinte so lange, bis sie sich übergeben musste, direkt neben das Bett. Das gab Ärger, sie wurde dann auch mitgenommen und die ganze Nacht nicht mehr gesehen. Am nächsten Tag kam sie dann fix und fertig im laufe des Tages zurück.

Wenn ich Briefe oder Postkarten nach Hause geschrieben hatte, musste ich die erst vorlegen und dann nochmal schreiben denn schreiben dass ich da weg wollte durfte ich nicht. Musste immer drin stehen wie schön es ist und wie wohl ich mich fühle, meine Mama hat kein Wort davon geglaubt, hab sie mir später erzählt.

Dann weiß ich noch dass ich dort immer Hunger hatte, denn bei Ankunft haben sie mich gleich mal auf 1000 kcal gesetzt. Sprich morgens 1 Scheibe Knäckebrot mit bisschen marmelade, mittags die Hälfte von den andern Kinder und abends eine Scheibe Knäckebrot mit wurst. Hab wohl auch tüchtig abgenommen denn meine Eltern haben mich kaum wiedererkannt als ich aus dem Bus stieg.

LG