Frage von anaandmia, 62

1970 Trends?

Hallo zusammen :) Wir planen an unserer Schule so eine Art Theaterstück in dem wir unsere Lehrer in unserem jetzigen Alter (16-19) verkörpern. Ich habe eine Lehrerin "zugeteilt" bekommen die um ca. 1970 im besagten Alter war. Ich hab auch schon geoogelt und gefunden das die Mode ganz klar von Hippis usw. geprägt war... Um meine Rolle aber genau zu schreiben müsste ich wissen wie die Jugendlichen damals so drauf waren ? Welche Vorbilder hatten sie ? Wie sah der Unterricht aus ? Was war gerade "in" und was " out" ? Gab es Skandale etc. ? Wäre super wenn ihr mir weiter helfen könntet :))

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von nurromanus, 21

Farbige Klamotten, Schlaghosen, laaange Haare (auch die Jungs), Kiffen, Janis Joplin oder Bob Dylan hören (vor allem die Mädchen). Siddartha von Hesse  lesen (ebenfalls vor allem die Mädchen, die Jungs lasen es nur, um die Mädchen zu beeindrucken). Mofa fahren anstatt Fahrrad. Die Amerikaner und den Vietnamkrieg verteufeln. Mit dem nächstbesten ins Bett hüpfen, Motto: "Wer zweimal mit derselben pennt, gehört schon zum Establishment" (stand in der Kommune "K1" auch an den Wänden). Vorbilder gab's eigentlich nur in der Musikszene, alles was vorher war, musste beiseite gelegt werden. Bloss nichts damit zu tun haben, was fünf Jahre zuvor in der Gesellschaft noch gang und gäbe war. "Hängen" war enorm in, wenn jemand mit der Idee gekommen wäre, er gehe ins Fitness-Studio, hätte man sich vor Lachen gar nicht mehr eingekriegt. In grossen Gruppen auf der Strasse sitzend irgendwas zu fordern oder irgendwas zu blockieren oder zu verhindern.

Wenn Du noch irgendwas wissen willst, melde Dich, ich war damals 16.

Kommentar von anaandmia ,

Danke ! Hat mir sehr geholfen !

Kommentar von nurromanus ,

Gerne.

Antwort
von BobbyFozzie, 32

Google mal zum Beispiel nach Charts der 70er, nicht nur Musik, sondern auch Filmcharts.
Oder frag die Lehrerin, was sie damals für Hobbies hatte, Musikgeschmack, ... :)

Musik von damals kann ich the doors empfehlen :)

Kommentar von anaandmia ,

Die Lehrer dürfens nicht wissen :))

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Schule, 42

Bei der Mode fallen mir noch die Schlaghosen ein. Auch sogenannte "Kastenhosen" waren modern (Jedes Bein hatte vier Nähte.)

Musik: Stones, etc.  

https://www.kostüme.com/kategorien/accessoires-zubehoer/hosen-shorts.html?topic...

Ganz so schlimm waren meine nicht. :-))

Antwort
von vonPB, 18

Hey, Frag doch einfach mal deine Eltern/Nachbar oder so. Die haben bestimmt noch Erinnerungen an die 70er. Bilder oder so vllt auch.

Kommentar von anaandmia ,

Ja schon, nur waren die in den 70er nicht 17 ...

Kommentar von vonPB ,

Auch keine Nachbar oder so

Antwort
von paulklaus, 11

Kleidung ?! LOGO !!! Flower Power ! WOODSTOCK war ein halbes Jahr zuvor.

Musik: Google doch mmal die damaligen Charts (die Beatles gab's noch bis Ende März 70 : - ((( !). Led Zeppelin, Supertramp, Who, Santana.......

Musicals: HAIR / JESUS CHRIST SUPERSTAR !!

Ansonsten befand sich Deutschland in der heißesten Phase einer Kultur-Revolution: Studenten-Unruhen ("Unter den Talaren der Muff von 1000 Jahren !" / Rudi Dutschke / Benno Ohnesorg.....), später RAF...

pk

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community