An die ältere Fraktion: Suche Aufsehenerregendes aus dem Jahr 1954: Auto des Jahres, Unwort des Jahres (wenn es so etwas damals schon gab) , beliebte Weihnachtsgeschenke, herausragende Vorkommnisse u. ä. Weiß da jemand was drüber?
Antworten (5)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
wolfgang11wolfgang11
Bin Jahrgang 1924 und habe die Zeit erlebt. Meine Erinnerungen. 1954 war 6 Jahre nach der Währungsreform. Es gab sehr viel nachzuholen. Es gab die Freßwelle. Bei den Möbeln die Nierentische usw. Für Männer gab es an Weihnachten SOS (Socken, Oberhemd und Schlips). Es gab Roller, Kabinenroller und die Isetta. Außerdem das Goggomobil, das man mit dem alten Motorradführerschein fahren konnte. Der VW Käfer war schon ein Luxusauto. Die Fahrschulen hatten großen Zulauf. Wer hatte schon einen Führerschein? Es gab die ersten organisierten Ferienreisen von Westfalen hauptsächlich nach Bayern und in den Schwarzwald. Musiktruhen mit Radio und Plattenspieler waren sher beliebt. Fernseher standen vereinzelnt in Wirtschaften und wurden zum Anziehungspunkt. Wenn ein Fußballspiel übertragen wurde, drängten sich Menschentrauben vor Schaufenstern von Geschäften, die einen eingeschalteten Fernseher ausstellten.
-
0Antwort von
zwergsaegerzwergsaeger
Ich bin 1954 "Kinderschützenkönig" geworden --- ohne einen einzigen Schuss abgegeben zu haben. Wer kann mir das erklären?
Kommentar von
WilhelmKarlWilhelmKarl Ich war 1970 Jugendschützenkönig, allerdings mit dem besten "Blattl". Wie das funktioniert hätte ohne einen Schuss abzugeben, weiß ich auch nicht.
-
-
0Antwort von
hoermirzuhoermirzu
Damals hatte man wahrscheinlich noch vernünftigere Dinge im Kopf. Man musste nicht, koste es was es wolle, den BP loswerden, VW, Ford und Opel hatten wahrscheinlich die Top-Modelle, Mercedes war damals noch Luxusklasse.
-
0Antwort von
earnestearnest
Gib "1954" ein und schau bei wiki. Da mußt Du gutefrage nicht bemühen. Gruß, earnest
Kommentar von
ahoi1ahoi1 Ich finde die Frage gut. Gerade die persönlichen Highlights eines Users machen Gutefrage interessant.
Kommentar von
earnestearnest Ja, ich finde, du hast Recht, ahoi1. Es tut mir leid, ich war wohl im Moment etwas genervt von einer langen Serie von in 30 Sekunden "leicht zu ergoogelnden Fragen", die ich gerade gelesen hatte. Sorry, WilhelmKarl! (Und natürlich: es war das "Wunder von Bern".)
Kommentar von
WilhelmKarlWilhelmKarl Danke für den Nachtrag. Natürlich habe ich in diversen Veröffentlichungen schon vorher recherchiert, aber da steht auch nicht immer alles Interessante, was spezifisch von Belang sein könnte.
Kleiner Nachtrag. Deutschland wurde 1954 Fußballweltmeister. Es war damals wohl die größte Sensation in Deutschland.
Danke für den Stern.
Keine Ursache, gern gescheh´n. Ich würde gerne mehr über Krieg und die Zeit danach erfahren, doch leider starb meine Mutter - Jahrgang 26 - vor 11 Jahren; mein Vater schon 1964, da war ich gerade 10. Und Opa, Baujahr 1898, hatte von zwei Kriegen ein Trauma - der redete über diese Jahre so gut wie gar nicht.
Du kannst mich fragen.