1

195 50 r15 reifen? aber laut ABE nur 19 45 r15 !

Frage von zwanzischmark zwanzischmark

hallo.

wenn in der ABE für felgen nur 195 45 r15 als zulässig grösse angegeben ist , kann ich dennnoch 195 50 r15 fahren ?

bleibt die ABE weiterhin gültig?

oder muss ich das dann per einzelabnahme machen?

mfg chris

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von rankeao51 rankeao51

aus versicherungstechnischen gründen ist es empfehlenswert eine einzelabnahme zu machen :)

• 0
    Antwort von Snaika Snaika

das was ich dir sagen kann ist nur das du 195millimeter breite reifen hast davon (seitlich gesehen 45% von 195 mm auf 15 zoll (felge) die 195 / 50 r 15 bedeuten das du also keine 45% hast sondern 50 . das heisst deine reifen sind seitlich gesehen etwas dicker

die abe steht nur fuer das was da steht obwohl es nur knapp nen centimeter ist also du darfst auf keinen fall die faelschlicherweise nutzen fuer diese reifen versuch mal nen nachtrag zu bekommen von der firma oder vom inet da ist es glaub auch umsonst . musst ja nur wissen oder die anderen das der reifen auch oki ist (sons einzelnachweis weiss ich nicht ob sich sowas lohnt hmm da der wahrscheinliger teurer ist als die passenden reifen...

ich frag mich grad wann ich mal reifen nachgetragen hab? noch nie auch wenn sie nich korrekt waren...

• 0
    Antwort von Franz0815 Franz0815

Einzelgutachten, ganz klarer Fall..wenn du nicht noch eine entsprechende ABE auftreiben kannst...aber ansonsten ^^

• 0
    Antwort von Det1965 Det1965

Google mal, welche Reifen du fahren darfst. Wenn die 50er nicht angegeben sind, darfst du sie nicht fahren.

Per Einzelabnahme kann aber die (teure) Erlaubnis erteilt werden.

Kommentar von zwanzischmark zwanzischmark

ja , laut abe für mein auto leider nur 195 45 r 15..

weil die 50 reifen fast 20€ pro stück weniger kosten als die 45.. obwohl es die selben reifen sind.

Kommentar von Det1965 Det1965Det1965

Das wird aber die Polizei bei einer Kontrolle oder der TÜV-Mensch nicht aktzeptieren.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.