2

19222? Warum hat Bayern noch eine Vorwahl für den Rettungsdienst? Wieso nicht 112?

Frage von Poppycock Poppycock

Was ist wenn in Bayer ein Unfall passiert? kann ich dann ganz normal die 112 anrufen? Oder muss ich die 19222 vorwählen? Was dauert länger?

also ich habe neuerdings gelernt, dass wenn in bayern jetzt etwas passiert, dann müsste ich die 19222112 wählen...weil es sonst irgendwie länger dauern würde, bis etwas passiert...stimmt das? wieso ist das so? wieso kann man keine bundesübergreifenden notrufnummern festlegen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von laney12 laney12

Du kannst auch in Bayern die 112 wählen....allerdings (hat mir mein Bekannter vom Rettungsdienst so erklärt) kommst du unter der Vorwahl/19222 direkt bei der Leitstelle der zuständigen Rettungswacht raus, somit kommt also schnneller Hilfe...

Kommentar von laney12 laney12laney12

Achso, übrigens, nicht 19222112 sondern ENTWEDER 112 ODER Ortsvorwahl/19222

Kommentar von Helpy1990 Helpy1990Helpy1990

Wenn du im Ort die 19222 wählst und die Leitstelle auch im selben Ort ist braucht man eigentlich keine Ortsvorwahl. Braucht man ja auch nicht wenn man nur ein Ortsgespräch führt...

• 8
    Antwort von kris73 kris73

Weil die Bauern (ach ne, Bayern, vertipp mich da immer) einen an der Waffel haben. Bei denen heißt es ja auch "Bayrisches Rotes Kreuz", im Rest der Republik ist es das "Deutsche Rote Kreuz".

112 funktioniert aber auch bei den Bauern (Mist, schon wieder)

Kommentar von BlnSteglitz BlnSteglitzBlnSteglitz

LoL...................

Kommentar von Poppycock PoppycockPoppycock

haha ist doch kein prob^^ find das ganze auch total überzogen ;) hieß nur dass ich mich informieren müsste, wenn ich ins "ausland" fahre^^

Kommentar von ppaapp ppaappppaapp

Die Bauern (xD) meinen ja auch das bayern nicht zu Deutschland gehört^^

Kommentar von Hoefi91 Hoefi91

ihr habt was drauf

Kommentar von BlackCloud BlackCloudBlackCloud

Ehrlich gesagt kann ich auf Bayern als Bundesland auch gerne verzichten.

• 2
    Antwort von Reiswaffel87 Reiswaffel87

Du kannst in ganz Europa den Notruf 112 wählen und bekommst dann Hilfe.

Innerhalb Deutschlands ist es so geregelt: 110 = Polizei, 112 = Feuerwehr/Rettungsdienst. In einigen Gegenden gab bzw. gibt es noch die seperate Rufnummer Ortsvorwahl-19222 speziell für den Rettungsdienst.

Ich finde das auch völlig schwachsinnig, aber glücklicherweise ist das auf dem Rückzug und wird sich mit der Zeit komplett auf 110 und 112 reduziert haben. Hilfe bekommst du auch bei der 112 und wenn du die Ortsvorwahl nicht kennst bleibt dir auch garnichts anderes übrig.

• 1
    Antwort von x1001 x1001

moment, das ist abhängig davon wo du gerade bist. In Gegenden, die schon eine ILS (=integrierte Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst) führt die 112 schneller zum Ziel. Die 19222 wird normalerweise mittlerweile mit geringerer Priorität bearbeitet. ILS gibt es immer mehr, v.a. in den Ballungsgebieten. Mit 112 machst du aber auch nie etwas falsch. Ich würde empfehlen, im Zweifelsfall einfach 112 zu rufen, notfalls wirst du verbunden.

Ziel ist bundesweit die 112! Du findest auch auf den bayerischen Rettungswägen immer seltener die 19222!

• 0
    Antwort von xxsamsungxx xxsamsungxx

112 europaweit einheitliche nummer für feuerwehr und rettungsdienst (früher nur FW) 19222 krankentransport (früher rettungsdienst wurde aber wieder abgeschaft bzw auf KTW begrenst da es ne vorwahl benötigt und man nciht von jedem teil wo man gerade ist die vorwahl weiß) außerdem gibt es heute auch schon viele ils also integrierte leitstellen macht die sache einfacher und du musst wenn du die fw bruahct und den rd nicht hin und her telefonieren ;) und noch was vergesst die 911 und so was 112 funktioniert reintheorietisch auch in amerkia asien und sonst wo voraussetzung der typ am ende kann min english ;) dann kann eigentlich nix schieflaufen

Kurz : FW und RD 112 KTW : 19222

• 0
    Antwort von BlackCloud BlackCloud

Warum hat Bayern noch eine Vorwahl für den Rettungsdienst?

Weil Bayern sich wie immer für was besseres hält als der Rest von Deutschland. Sie sind doch ein Freistaat, bei ihnen ist alles besser hust

Da heißt es auch nicht "deutsches rotes Kreuz", sondern "bayrisches rotes Kreuz" - Bayern ist ein eigenes Land!

Achtung Ironie

• 0
    Antwort von Philipp0703 Philipp0703

Es gibt 3 verschiedene Nummern: 112 Europaweit für Feuerwehr und Rettungsdienst - du wirst verbunden mit der Leitstelle in der dein Telefonnetz / Handynetz sich befindet.

19222 Gilt in Deutschland für Krankentransport - du wirst verbunden mit der Leitstelle in der dein Telefonnetz / Handynetz sich befindet

Normale Telefonnummer der Leitstelle:

Ortsvorwahl + Nummer ( Nicht für Notrufe geeignet )

19222 Gilt in Deutschland für Krankentransport

Höchstens für Bayern. Jedes Unternehmen hat eine eigene Nummer für den Krankentransport.

Kommentar von derfritz derfritz

Das ist nicht ganz korrekt.

Mit der 19222 landet man idR Deutschlandweit beim kommunalen Krankentransport (und bei den Bayern auch beim Rettungsdienst...).

Die privaten Unternehmen hingegen haben weitere eigene Nummern

Nein. Das stimmt so nicht. Wir haben eine andere Telefonnummer für den Krankentransport. Das ist nicht einheitlich.

Kommentar von Philipp0703 Philipp0703

Nein, jede Leitstelle hat die 19222 für krankentransport. Wohl gemerkt den kommunalen und nicht irgendwelche HiOs

• 0
    Antwort von muelclau muelclau

19222 is krankentransport

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.