1

19% Steuer bei 2 Minijobs?

Frage von Ollowain86 Ollowain86

Hallo,

ich hab da eine Frage bzgl Steuern:

Bin Student. Wohne in Bayern. Arbeite als Nachhilfelehrer auf Honorarbasis ( unter 400€ ) und als Werkstudent ( unter 400€ monatlich + in den Semesterferien durchgehend 1 Monat ). Das Geld, dass ich in den Semesterferien verdiene ist steuerfrei.

Aber mein Arbeitgeber von der Werkstudententätigkeit meinte, dass, da ich noch ein Job als Nachhilfelehrer habe, wahrscheinlich 19% Steuern abgeknüpft werden von der Werkstudententätigkeit.

Andererseits hieß es von anderer Stelle, dass ich keine Steuern zu zahlen hätte, da mein Nachhilfsjob auf Honorarbasis ist und unter 400€.

Kann mich da jmd aufklären? Danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von meister61 meister61

mehrere Jobs werden einkommensmäßig zusammengefasst und darauf die Steuer erhoben. Nur ein Job bis 400 e ist steuerfrei und auch nur dann, wenn es sich um einen ausdrücklich so genannten Minijob handelt. Sie müssen deshalb für beide Jobs Steuern zahlen. Diese sind jedoch ermäßigt. Die Steuern erhalten Sie zurück, wenn sie am Jahresende einen Lohnsteuerjahresausgleich durchführen. Dies lassen Sie am besten, mindestens im ersten Jahr, von einem Lohnsteuerhilfeverein durchführen. Dass dabei gesammelte Wissen kann Ihnen in den kommenden Jahren helfen.

• 0
    Antwort von OnkelLudwig OnkelLudwig

19 & Steuern werden aber glaube ich nicht genommen, wenn du denen mit einer Bescheinigung vom Finanzamt nachweisen kannst du Kleinunternehmer bist

• 0
    Antwort von Augenblickmal Augenblickmal

Das einfachste ist wenn Du diese folgende Wortfolge oben rechts in die Suchbox eingibst (unterhalb des Login/Logout).

mehrere 400 jobs steuer

Du findest etliches. Die Sache mit den 19% ist komplett ein Unding (wollte Blödsinn sagen). Soweit ich weiis sind 8000 Euro p.a. in D steuerfrei. Aber eine Steuererklärung musst Du machen. Konsequenzen wegen Sozialversicherung kann ich nicht beurteilen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.