hallo, ein freund von mir ist seit januar 2010 ohne führerschein hatte 19 punkte....-.- nun möcht er ihn gern zurück und meint es würde einfach so gehen weil die angeblich von einer mpu absehen wollen... die verstöße waren unter anderem zu dichtes auffahren und viel z schnell... glaub nicht, dass er ihn so einfach wieder bekommt. was meint ihr, wer kennt sich aus?
Antworten (8)
-
4Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
almmichelalmmichel
(StVG §4) (3) Die Fahrerlaubnisbehörde hat gegenüber den Inhabern einer Fahrerlaubnis folgende Maßnahmen (Punktsystem) zu ergreifen: 1. Ergeben sich acht, aber nicht mehr als 13 Punkte, so hat die Fahrerlaubnisbehörde den Betroffenen schriftlich darüber zu unterrichten, ihn zu verwarnen und ihn auf die Möglichkeit der Teilnahme an einem Aufbauseminar nach Absatz 8 hinzuweisen. 2. Ergeben sich 14, aber nicht mehr als 17 Punkte, so hat die Fahrerlaubnisbehörde die Teilnahme an einem Aufbauseminar nach Absatz 8 anzuordnen und hierfür eine Frist zu setzen. Hat der Betroffene innerhalb der letzten fünf Jahre bereits an einem solchen Seminar teilgenommen, so ist er schriftlich zu verwarnen. Unabhängig davon hat die Fahrerlaubnisbehörde den Betroffenen schriftlich auf die Möglichkeit einer verkehrspsychologischen Beratung nach Absatz 9 hinzuweisen und ihn darüber zu unterrichten, dass ihm bei Erreichen von 18 Punkten die Fahrerlaubnis entzogen wird.
-
4Antwort von
molto34molto34
dein freund kann nicht nur schlecht fahren , sondern auch schlecht denken . sag ihm das mal ....
Kommentar von
PlayfulPlayful ich denke, das wird er selbst lesen, der angebliche Freund ;-)
Kommentar von
lela025lela025 nein wird er nicht selbst lesen, er ist hier nicht angemeldet.... ich bins nicht mit 19 punkten, hab meinen führerschein seit november dafür ist er mir zu wichtig nd teuer. er ist/ war taxifahrer.....
Kommentar von
SgtMillerSgtMiller ja ! DH
-
2
Das die Fahrerlaubnisbehörde bei Beantragung einer Neuerteilung der Fahrerlaubnis keine MPU verlangt bei Entzug wegen 19 Punkten, kann ich mir nicht vorstellen.
-
-
1Antwort von
wollyunowollyuno
kein mitleid,hatte lang genug zeit sich zu ändern und wurde bestimmt mehrfach über die folgen schriftlich hingewiesen
-
1Antwort von
JotEsJotEs
Gemäß § 11 Abs. 3 Nr. 9 FeV (Link siehe unten) kann die Fahrerlaubnisbehörde bei der Neuerteilung einer Fahrerlaubnis die Beibringung eines MPU-Gutachtens anordnen - sie muss es aber nicht. Die Anordnung liegt also im pflichtgemäßen Ermessen der Behörde.
Kommentar von
JotEsJotEs Ergänzung: Die Wahrscheinlichkeit, dass die Behörde vor der Neuerteilung eine MPU anordnen wird, ist allerdings wesentlich höher als die, dass sie darauf verzichten wird.
Noch zur MPU: MPU ist nicht gleich MPU. Wenn auch der medizinische Teil der Untersuchung im Wesentlichen immer gleich verlaufen wird, so hängt der Verlauf des psychologischen Teiles davon ab, aufgrund welcher Umstände der Betroffene zur MPU geschickt wurde (Punkte, Alkohol, Drogen). Und dabei ist eine MPU, die wegen Überschreitens der 18 Punkte angeordnet wurde, doch wesentlich einfacher zu bestehen, als eine MPU, die wegen Alkohol- oder Drogenmissbrauch angeordnet wurde, schon alleine wegen der nicht erforderlichen Screenings. Ein Kinderspiel ist allerdings auch eine solche MPU nicht - es bedarf durchaus einiger Vorbereitung. Es genügt nicht, zu beteuern: "Ich tu's auch ganz bestimmt niiiieeee wieder!", sondern der Psychologe wird durch geschicktes Fragen die Grundeinstellung des Betroffenen zum Verkehr untersuchen. Und wer diese Art der Fragestellung mangels Vorbereitung nicht kennt, der fällt ganz schnell auf die Nase (und durch die MPU), wenn er versucht, den Psychologen über seine wahren Ansichten zu täuschen.
-
1Antwort von
BenRamaBenRama
ach so ein quatsch. der bekommt den ohne mpu sowieso nicht. der muss sicher noch den idiotentest machen, da kann er von morgens bis abends irgendwas predigen...
Kommentar von
BenRamaBenRama die schikanieren sone fälle sowieso immer bis zum get no.
n kumpel dachte auch er wär ein held und für ihn gelten andere regeln und hat andere gefährdet. pappe hat man ihm für ein halbes jahr weggenommen. nach dem halben jahr wollte er dne wieder haben, da hat man ihm gesagt, er müsse noch mpu und fahrsicherheitstraining machen. das hat er dann alles bezahlt und kam wieder an und man sagte ihm, der alte lappen wurde geheckselt, er hätte gleich am anfang einen neuen beantragen müssen, damit der rechtzeitig da gewesen wäre. aus dem halben jahr wurd ein ganzes. und ich finds gut so.
-
-
0Antwort von
RobinekRobinek
Warum werden hier immer Fragen im Auftrag vom Freund, von einer Bekannten oder einem Kumpel gestellt? Warum frägt er/sie nicht selbst?
Kommentar von
lela025lela025 hmmm, vielleicht weil er hier nicht angemeldet ist.... es war auch kein auftrag von ihm, es war meine idee. ist doch schnurz woher und von wem die fragen kommen, oder?
Merci
Hmm, das ist zwar ein nettes Zitat, aber leider keine Antwort auf die gestellte Frage, die sinngemäß lautete:
"Wird der Betroffene eine neue Fahrerlaubnis erhalten ohne ein MPU-Gutachten beibringen zu müssen?"
.
@ lela025: Wieso ist für dich eine Antwort am hilfreichsten, die keinerlei Bezug zu deiner Frage hat?
Hast du deine Frage etwa nicht verstanden? :-)