Bitte mit Beispielen.
19% Mwst in Deutschland.Hat sich in eurem Kaufverhalten durch die höhere Mwst etwas verändert?
| Abstimmungen | |
|---|---|
| Mein Kaufverhalten hat sich nicht verändert. | 10 |
| Mein Kaufverhalten hat sich geringfügig verändert | 4 |
| Mein Kaufverhalten hat sich sehr verändert | 3 |
| Andere Antwort | 0 |
Antworten (18)
-
12Antwort von
schurkeschurke
Abgestimmt für: Mein Kaufverhalten hat sich nicht verändert.Da ich eh nur etwas kaufe, wenn das Geld dafür auch da ist.
Für manch Anschaffung muss nun eben etwas länger gespart werden,
-
8Antwort von
loopwithmeloopwithme
Abgestimmt für: Mein Kaufverhalten hat sich nicht verändert.Ich kaufe, was ich brauche, ich komme um die MWST nicht herum, egal, wie hoch sie ist...
-
8Antwort von
jaguar4jaguar4
Abgestimmt für: Mein Kaufverhalten hat sich sehr verändertKaufe nun sehr viel bewußter ein.
-
-
7Antwort von
Lotusblume12Lotusblume12
Abgestimmt für: Mein Kaufverhalten hat sich nicht verändert.Ich kann nur das ausgeben was ich verdiene. Das war vorher so und wird wohl auch so bleiben, egal wie hoch die MWST ist. LG Lotusblume
Kommentar von
jaguar4jaguar4 Das stimmt, aber du bekommst dann weniger für dein Geld. Ist ähnlich wie: Egal was der Sprit kostet, ich tank eh nur für 20 Euro ;-)
Kommentar von
Lotusblume12Lotusblume12 Das ist denn wohl leider so. Mir gehts trotzdem gut :). Wird nicht geklagt, ich muss nicht alles haben, bzw. besitzen. Ein Glück, dass man das Glück nicht kaufen kann, sonst wären wir...... la la la, lach LG Lotusblume
-
7Antwort von
xyungeloestxyungeloest
Abgestimmt für: Mein Kaufverhalten hat sich nicht verändert.was soll´s ich lebe nur einmal und ändern kann man eh nix dran.
-
7Antwort von
MikattoMikatto
Abgestimmt für: Mein Kaufverhalten hat sich nicht verändert.Geld zum rausschmeissen hab ich sowieso nicht, unbedingt notwendige Dinge muß man halt kaufen, auch wenn die Steuer nun höher ist. Bei anderen Anschaffungen überlege ich schon immer grundsätzlich wie notwendig sie sind.
-
6Antwort von
GrossesLGrossesL
Unterschiedlich. Größere Anschaffungen müssen nun noch länder warten, da länger gespart werden muss. Ansonsten, was sein muss, muss sein.
-
-
6Antwort von
ichweissnichtsichweissnichts
Abgestimmt für: Mein Kaufverhalten hat sich geringfügig verändert -
6Antwort von
elsnielsni
Abgestimmt für: Mein Kaufverhalten hat sich nicht verändert.nein, ich kaufe sowieso keine unnützen Dinge.
-
6Antwort von
PaulchenPanter Abgestimmt für: Mein Kaufverhalten hat sich geringfügig verändertBin schockiert,wie teuer jetzt alles ist. Überlege zweimal, bevor ich etwas kaufe
-
5Antwort von
firestorm1105firestorm1105
Abgestimmt für: Mein Kaufverhalten hat sich nicht verändert.Bei mir hat sich nichts verändert. Habe eh nicht so viel Geld, dass ich mir jeden Mist kaufen könnte, sondern schau immer, ob's notwendig ist. Lebensmittel sind immer noch bei 7% und was man sonst noch dringend braucht, wird halt gekauft.
-
4Antwort von
ravenmucravenmuc
Abgestimmt für: Mein Kaufverhalten hat sich nicht verändert.Es hat sich nur, wie bei jeder Preiserhöhung, den Preisen geringfügig angepaßt. Aber wirklich verändert - nö...
-
3Antwort von
KnowledgeKnowledge
Abgestimmt für: Mein Kaufverhalten hat sich sehr verändertIch kaufe halt weniger und nur noch das, was ich unbedingt brauche.
-
3Antwort von
saphirasaphira
Abgestimmt für: Mein Kaufverhalten hat sich sehr verändertKlar hat es sich verändert. Seit der Währungsumstellung von DM auf EUR wurden die Löhne halbiert und die Martpreise verdoppelt, also ein Verhältnis von 1:2 geschaffen, das heißt eine stille Inflation von 50%. Zuerst diese Währungsumstellung und jetzt auch noch der Steuerhammer mit 19%. Wer soll da lustig weitermachen?
meinst du das ernst?
in welchem Bereich?
ja, das meine ich sehr ernst. früher bin ich zb in irgendein lebensmittelgeschäft gegangen und hab wahllos ins regal gegriffen, das mache ich heute nciht mehr. aber was ist daran so verwunderlich?
Die meisten Lebensmittel wie Obst, Gemüse, Fleisch waren und sind nach wie vor mit 7% MWSt besteuert, bringt das Auswählen wohl eher nicht so viel.
http://www.vzs.de/UNIQ118307169912716/link278172A.html
ich sagte: zum beispiel. außerdem sind lebensmittel trotzdem teurer geworden und nciht alle werden mit nur 7% besteuert. und da ich generell auf die preise achte, tue ich das bei legensmittel auch. und das auswählen bringt sehr wohl etwas. bei einer vierköpfigen familie weiß ich wohl wovon ich rede!
war ja nur ne Anmerkung daraufhin, dass Du nach der Erhöhung bewußter einkaufst. Bei der großen Familie wirst Du das doch vorher auch getan haben.
Wie gesagt, vorher bin ich eher wahllos einkaufen gegangen. Durch die Erhöhung ist mir erst bewußt geworden, worauf man so achten kann. Wenn man ein bischen bewußter lebt/einkauft, bleibt uunterm Strich mehr für andere schöne Dinge im Leben ;-)