Frage von Amaryllis78, 30

19 Jahre alt, seit 2 Jahren in Deutschland. Wann und unter welchen Bedingungen deutsche Staatsbürgerschaft beantragen?

Hallo! Wenn jemand 19 Jahre alt ist, seit 2 Jahren in Deutschland lebt (seine Eltern seit 4 Jahren), wann und mit welchen Bedingungen kann er die deutsche Staatsbürgerschaft beantragen? Gelten dann auch die 8 Jahre und würde ein Teilzeitjob reichen? LG, Amaryllis

Antwort
von peterobm, 21

die 8 Jahre zählen; unter bestimmten Voraussetzungen kann es auch etwas verkürzt werden. 

Antwort
von Mojoi, 10

Es gelten dann "auch" die acht Jahre gewöhnlicher Aufenthalt (wieso eigentlich "auch"? Warum und wann sollten die in dieser Konstellation nicht gelten?).

Teilzeitjob reicht, wenn der Lebenshunterhalt damit gesichert ist. Wenn du noch bei deinen Eltern wohnst und sie Sozialhilfe oder ALGII beziehen, dann reicht das nicht.

Unbefristete Aufenthaltserlaubnis.

Hinreichende Deutschkenntnisse.

Einbürgerungstest.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten