Frage von QueenSpencer, 198

19 Jähriger Sohn wird rausgeworfen, was tun?

Antwort
von Pudelwohl3, 104

Hat ja sicher keinen Grund - also unbedingt Jugendamt - Strafanzeige - europäischen Gerichtshof für Menschenrechte einschalten, vielleicht sogar die UN - in dieser Reihenfolge.

Oder gibt es vielleicht doch einen Grund? Dann sollte man sich damit einmal auseinandersetzen ...

Kommentar von QueenSpencer ,

Klar gibt es dafür einen Grund. Wie unten beschrieben. Er wurde runter geputzt von seiner Familie und ins lächerliche gezogen (wegen seinen Träumen). Die Eltern meinten nach dem rauswurf das er nichts von denen bekommt. Er stand mit seinen Sachen bei mir auf der Matte (ich bin die Freundin). Und er geht nur nachts arbeiten wenn die Firma ihn brauch.

Kommentar von Pudelwohl3 ,

Ich rege an in Erwägung zu ziehen, dass Eltern zu dem drastischen Mittel eines Rauswurfs erst bei einer fortschreitenden Verzweiflung neigen, zu der üblicherweise ihre Sprösslinge einen erheblichen Beitrag leisten ...

Dies kann ich leider nicht sagen, der Stiefvater will jeden jäglichen  Mann aus der Wohnung haben. Die mutter hat deshalb sogar keinen Kontakt mehr zu dem Bruder von ihr. Möchten Sie nun noch eine Hilfreiche Antwort abgeben? Wenn nicht dann bitte lassen sie dies. Wir brauchen gerade Rat und nichts weiter.

Expertenantwort
von DFgen, Community-Experte für Unterhalt, 49

Wenn der 19-jährige nicht mehr zur Schule geht und sich nicht in einer Ausbildung oder Studium befindet, so muss er seinen Lebensunterhalt aus eigenen Mitteln bestreiten (Job annehmen...) - denn dann hat er keinerlei Ansprüche mehr an seine Eltern.

Hat er hingegen seine reguläre Schulzeit noch nicht beendet oder studiert oder absolviert momentan eine Ausbildung, in der er nur sehr wenig verdient..., so hat er einen Unterhaltsanspruch an seine Eltern, den er dann aber selbst erst einmal nachweisen und geltend machen muss.

Das Jugendamt könnte ihn dann dazu noch beraten, dürfte aber nicht mehr für ihn tätig werden, er müsste seine Ansprüche dann ggf. durch einen Anwalt durchsetzen lassen.

Antwort
von claudialeitert, 71

Er hat ab 18 Anrecht auf Unterhalt wenn er in Schule oder Ausbildung ist. Sonst nicht. Er muss sich einen Job suchen der zum leben reicht. Und einfach rauswerfen geht auch nicht. Denn nur kleine Streitereien nützen nix. Wenn er zur Bundeswehr will kann er sich doch bewerben. Er ist ja volljährig. Viel Glück

Antwort
von hertajess, 27

Ja, nicht gut. 

Nicht gut dass er weder eine Ausbildungsstelle hat noch eine Zusage für den Bund. 

Nicht gut dass er nur diesen einen Minijob hat von dem sich nicht leben lässt. Regalauffüller ist nun wirklich kein so anstrengender Job als dass er sich nicht zusätzlich mindestens einen weiteren suchen könnte. Mir fällt da ein bei den Gebäudereinigungsfirmen nachzufragen ob eine Stelle in einer Schule oder einem Bürokomplex frei ist. Dann kann er morgens schlafen und vor seiner nur wenige Tage in der Woche anfallende Regalauffüllerei Geld verdienen. 

Nicht gut ist der Eindruck dass sich da ein junger Mensch wohl erträumt guter Verdienst laufe ihm nach. Dir mögen diese Worte hart erscheinen. Wenn ich aber auf mein Leben zurück schaue so habe ich von der ARGE bis heute noch den Ansatz von Unterstützung bei Arbeitssuche zugute. Dass mich Arbeitgeber anriefen um mir Arbeit bei sich anzubieten habe ich mir durch Leistung verdient. Auch einige Angebote mir eine Umschulung zu zahlen. Womit ich ausdrücken will:

Im Beriufsleben kommt von Nichts Nichts. 

obdachlos ab 18

hilfe für junge erwachsene

sind zwei Suchabfragen die reichlich Informationslinks generieren. Es wäre ein Anfang würde er sich da bezüglich seine Rechte und auch seine Pflichten anlesen.

Er. Nicht Du. Es ist sein Leben. Beziehung hin, Liebe her. 

Und was die Umstände angeht unter denen seine Mutter leben will:

Es geht ihn schlicht nicht mal ein Staubkorn an. Schon gar nicht da er offensichtlich selbst unfähig ist sich um seine eigenen Angelegenheiten zu kümmern. 

Hindere ihn nicht daran zu erlernen auf eigenen Füßen zu stehen. 

Antwort
von passaufdichauf, 34

Unterhaltspflichtig sind seine Eltern ihm nur, wenn er Ausbildung oder Schule macht. Macht er ja wohl zZ nicht, warum auch immer (?!) also muss er sich einen Vollzeitjob suchen. Das Jobcenter wird ihm als U25 auch entsprechenden Druck machen.

Ist er beim Arbeitsamt ausbildungssuchen gemeldet? Dann würde ihm wenigstens noch das Kindergeld zustehen.

Ich finde es immer erschreckender, wie wenig junge Erwachsene heute im Leben stehen..und dann kommt das böse Erwachen...

Träume sind eine schöne Sache (wobei ich mich frage, wie man ernsthaft von der Bundeswehr träumen kann...) aber auch ein Luftschloss braucht ein solides Fundament.

Also: Ausbildung! Dann gibt es neben der Ausbildungsvergütung auch Kindergeld und eventuell Unterhalt, max. zusammen 735 Euro.

Antwort
von Othetaler, 93

So einfach ist das nicht. Die Eltern sind immer noch unterhaltspflichtig und müssen für ihn aufkommen. Außer, er verdient selbst genug.

Er ist nachts arbeiten wenn die Firma ihn brauch, also ist es nicht gewährleistet das geregelte einkommen. Er verdient um die 300 Euro und ich kann ja auch nicht alles für ihn zahlen

Kommentar von Othetaler ,

Wenn er sich keine eigene Wohnung leisten kann, müsst ihr ihm entweder das Geld für eine eigene Wohnung geben oder ihn weiter bei euch wohnen lassen. Einfach so rauswerfen ist (leider - vielleicht) nicht.

Kommentar von AlexPeter12 ,

Das kommt an was die Eltern verdienen ! Wenn die Eltern kaum Einnahmen erzielen ,so ist das ggf. ein Fall für das Jobcenter

Kommentar von passaufdichauf ,
Einfach so rauswerfen ist (leider - vielleicht) nicht.

Doch! Ist so einfach. Er ist volljährig und nicht in Ausbildung. Die Eltern sind hier aus der Nummer raus, er kann Vollzeit arbeiten und selbst für sich aufkommen.

Antwort
von AlexPeter12, 114

Wenn er noch nicht arbeitet zum Jobcenter / Wohnmeldeamt

Er geht Nachts arbeiten aber nur wenn sie ihn brauchen. Also kein geregeltes einkommen. Er will mir aber auch nicht auf der Tasche liegen. Und das Jobcenter schickte ihn zum Jugendamt, und das Jugendamt wieder zum Jobcenter. Wir wissen einfach nicht mehr was wir tun sollen.

Dann ist das Jobcenter für Ihn zuständig ! Denn wer kein geregeltes EInkommen hat und somit die Miete nicht Sicher zahlen kann, so muss das Jobcenter für Ihn zuständig sein ! Das Jugendamt hat in dem Fall nicht mehr zur entscheiden, das er schon älter als 18 Jahre ist . Mehr druck bei Jobcenter machen, evtl. ein Schreiben einfertigen per Anschreiben verschicken und ggf. mit einem Anwalt drohen.

Denn es liegt hier evtl ein Härtefall vor !

zudem braucht er in Deutschland einen festen Wohnsitz ! und muss dies auch beim Wohnmeldeamt angeben ! Druck, Druck , Druck beim Jobcenter machen ! Die Situation schritlich einreichen und ggf. drohen mit einem Anwalt ! Das wird euhc helfen !

Er will mir aber auch nicht auf der Tasche liegen. 

Dann sollte er sich endlich einen Vollzeitjob suchen.

Dankeschön. Dann wissen wir nun wenigstens einen Anhaltspunkt. Dankeschön. Man merkt das das Jobcenter sparen will :/

Man merkt das das Jobcenter sparen will :/

Das Jugendamt ist hier nicht zuständig. Keine Kindeswohlgefährdung.

Antwort
von Wonnepoppen, 70

Was ist der Grund dafür?

Er kam mit seinem Stiefvater aneinander, und er hatte ihm dann Sachen vor dem Kopf geworfen, so wie die Mutter auch. Sie lachten Ihn aus als er sagte er will zur Bundeswehr, und das er mit mir zusammen ist hat sie auch beide gestört.

Kommentar von Wonnepoppen ,

Was macht er denn beruflich?

Er ist in einer Veräum-Firma für Kaufland und Rewe

also hat er ein eigenes Einkommen?

Was ist eine "Verräum Firma"?

Macht er dort noch eine Ausbildung, oder ist er schon fertig damit?

Er hat ein Einkommen von ca.300 Euro im Monat. Nein leider hat er keine Ausbildung, doch diese möchte er dieses Jahr beginnen.

Es wurde ja schon vorgeschlagen, sich ans Jobcenter zu wenden, wie ich gelesen habe!

Antwort
von KleineLady, 98

Jugendamt

Kommentar von Zeitmeister57 ,

Weshalb das denn?

Warum Jugendamt ?

Antwort
von Zeitmeister57, 45

Wo wird er denn rausgeworfen?

Aus der Schule, aus der Kneipe, aus der Wohnung der Eltern oder aus dem fahrenden Zug?

Wer will das wissen? Seine Mutter, sein Vater, seine Oma oder er selbst?

Alle möglichen Antworten dazu möchte ich jetzt nicht dazu entwickeln....

Er wurde aus der elterlichen Wohnung geworfen, und wohnt nun bei mir (Freundin)

Antwort
von webya, 46

wo wird er raus geworfen? Haus, Arbeit, Schule, Freundin, Kneipe? Etwas genauer.

Antwort
von Grautvornix, 58

Wohnung suchen, es ist Winter!

Erstmal schriftlich etwas einzuholen bevor man eine Wohnung bzw. ein Mietvertrag unterschreibt !

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten