Folgendes Problem:
Meine 19 jährige Freundin wohnt (wie ich auch) noch zu Hause bei ihren Eltern, im Okotber beginnt sie in der Nachbarstadt ihr Studium. Dennoch hat sie vor weiterhin dort zu wohnen, aus finanziellen Gründen. Jedoch wird es zu Hause immer schwieriger, ihre Mutter wird wieder "handgreiflich". Als Kind ist sie häufiger von ihrer Mutter geschlagen worden, was später oder in den letzten Jahren angeblich nachgelassen habe. Es gibt keine äußeren Anzeichen wie z.B. Blutergüsse. Aber auf jeden Fall geht es jetzt wieder los. Ihre Mutter haut sie oder wirft mit Dingen gegen sie wenn sie sich streiten. Meistens wird sie verbal geschlagen, doch jetzt kommt es manchmal zu physischen Schlägen.
Ich weiß nicht wie ich ihr helfen kann. Ihr Vater sagt nichts dazu, schweigt oder gibt ihr die Schuld dafür und ihre Mutter meint in Recht zu sein. Sie selbst hat Angst auszuziehen, da sie nicht allein sein möchte und aus gesundheitlichen Gründen nicht viel arbeiten kann, weshalb sie auch kein Geld für eine Wohnung hat. Wie kann ich ihr helfen?
DH! Und ausziehen, da hilft nur Abstand. Gesundheitlich kann das auch nur von Vorteil sein.