Frage von 3IsTEE, 96

19 Jährige Adoptieren ohne unterschrift?

Ich 19 wollte mich Adoptieren lassen. Meine Mutter interessiert sich nicht wirklich für mich unsere Wohnung ist komplett unordentlich (ich bin zu Ordentlich für die Verhältnisse mache alles alleine). Mein Vater wohnt im Ausland und da möchte ich auf keinenfall hin (wohne mittlerweile 16 Jahre in Deutschland und hab mein Leben positiv hier aufgebaut in Belgien wäre ich so ein nichts da ich noch nicht wirklich alles abgeschlossen hab). Kann ich mich einfach so Adoptieren lassen ohne das meine Eltern was unterschreiben müssen und so nichts mitkriegen?

Antwort
von siedler2000, 50

Hallo,

du bist in einer sehr schwierigen Situation. An deiner Stelle würde ich andere Wege der Adoption vorziehen. Versuch mal mit deiner Mutter darüber zu reden. Es meint schließlich sehr viel, adoptiert zu werde. Vor allem in deinem Alter.

Es wird nicht möglich sein, adoptiert zu werden, ohne das es deine Elter mitbekommen. Schließlich sind sie ja dann nicht mehr deine Eltern. Und so leicht geht es auch nicht.

Grüße

Kommentar von Erklaerbaer17 ,

Der Mann ist Volljährig der muss niemand mehr fragen

Kommentar von nurlinkehaende ,

Leider doch.

Antwort
von Erklaerbaer17, 38

Mit 19 Jahren muss dich niemand mehr Adoptieren weil es dir ab deinen 18. Lebensjahr frei gestellt ist wo du wohnst.

Wenn dun noch in der Ausbildung bist ist deine Mutter oder Vater sowieso Unterhaltspflichtig. Egal wo du dich aufhältst.

Antwort
von nurlinkehaende, 41

Adoption nach deutschem Recht geht nur mit schriftlicher Einwilligung aller lebenden Elternteile. Egal wie alt das Adoptivkind ist.

Kommentar von siedler2000 ,

genau

Kommentar von Erklaerbaer17 ,

Diese Antwort ist so was von Falsch das sie ein Minus bekommt. Sorry der Mann ist Volljährig.

Kommentar von nurlinkehaende ,

Lieber Erklaerbaer, ich weiss ganz genau wovon ich rede. In meinem Bekanntenkreis gab es eine Adoption eines Erwachsenen. Der beurkundende Notar hat die Zustimmung beider Eltern benötigt.

Alles klar?

Antwort
von Gestiefelte, 37

Du bist volljährig und kannst tun und lassen, was du willst!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten