1

19, arbeitssuchend, Kindergeld bekommen und Nebenjob anfangen wollen

Frage von Quizzelstrippe Quizzelstrippe

Hallöchen,

ich weiß nicht wie ich es formulieren soll, deswegen starte ich hier meine Frage:

Ich bin 19, gerade eine Ausbildung abgeschlossen (schulisch) und bekomme nun Kindergeld, weil ich arbeitssuchend gemeldet bin. Nun möchte ich aber einen Nebenjob anfangen, jetzt ist meine Frage:

Auf dem Schrieb stand, wenn ich nen Verdienst habe wird mir Kindergeld gestrichen, stimmt das?

weil dann werde ich mich über zeitarbeitfirmen melden und somit mehr geld verdienen als mit einem job der auf 400-euro-basis ist, weil ja dann das Kindergeld wegfällt.

Ist das so richtig? danke für eure hilfe ;)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von hasenhaeschen hasenhaeschen

Das kommt auf das Gehalt an, wenn du über einer bestimmten Summe im Jahr bist, bekommst du keins mehr. Die liegt im Moment bei 7680 euro, hat ja der WyvernDex schon geschriben. Wenn du darunter bist, bekommst du weiterhin Kindergeld.

Kommentar von suzisorglos suzisorglossuzisorglos

Die Verdienstgrenze für 2011 beträgt 8004,00 EUR!

• 0
    Antwort von suzisorglos suzisorglos

Auszubildende dürfen zunächst einmal auch im Jahr 2011 bis zu 8.004 Euro jährlich verdienen, ohne dass ihren Eltern das Kindergeld gekappt wird. Dein Bruttoverdienst darf also 8.924,00 EUR betragen, da davon ja noch die Werbungskostenpauschale von derzeit EUR 920,00 abgezogen wird. Die Werbungskostenpauschale soll übrigens auf 1000,00 EUR erhöht werden. Du darfst also bis zu 743,67 EUR monatlich brutto verdienen, ohne den Bezug von Kindergeld zu gefährden.

• 0
    Antwort von WyvernDex WyvernDex

Das ist soweit korrekt, die Jahresverdienstgrenze liegt bei 7680€.

Kommentar von Quizzelstrippe QuizzelstrippeQuizzelstrippe

sprich mir wird tatsächlich das kindergeld gestrichen, wenn ich einen Job auf 400-euro-basis anfange?

Dann werde ich wohl erstmal über Zeitarbeit glücklich werden müssen...

Kommentar von hasenhaeschen hasenhaeschenhasenhaeschen

rechne es dir aus, ich bekomm mim monat 650 euro raus und ich bekomm immernochk indergeld, also mit nem 400 euro job bekommst dus auf jeden fall noch

Kommentar von Quizzelstrippe QuizzelstrippeQuizzelstrippe

wären dann so 7200 im jahr... aber wenn ich die möglichkeit habe mehr zu verdienen werd ich das machen... 1000 euro im monat sind ja immerhin noch besser als "nur" 600 ;)

Kommentar von suzisorglos suzisorglossuzisorglos

Die Verdienstgrenze für 2011 beträgt 8004,00 EUR!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.