3

§ 19 absatz 1

Frage von betonwiesel betonwiesel

Hallo,

ich bin seit ein paar Jahren selbständig und habe bisher nie über 17500 € verdient. Das heißt ich schreibe meine Rechnungen nach § 19 Absatz 1 immer ohne ust aus. Nun merke ich aber, dass ich dieses Jahr definitiv über die grenze kommen werde. was soll ich jetzt tun? Einfach meine ganzen Rechng. mit UST schreiben?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 6
    Antwort von JoWaKu JoWaKu

Bei den 17.500€ geht es übrigens um Umsatz, nicht um Gewinn.

Wenn man dieses Jahr über 17.500€ und unter 50.000€ liegt, muss man ab kommendem Jahr die Rechnungen mit MwSt schreiben.

Die vereinnahmte MwSt wird (abzüglich der gezahkten MwSt.) ans FA abgeliefert.

• 6
    Antwort von jbinfo jbinfo

Du machst in diesem Jahr gar nichts anderes. Die 17500 beziehen sich auf das letzte Jahr. In diesem Jahr kannst Du bis 50000,- Euro Umsatz alles so weiter laufen lassen.

Für das nächste Jahr musst Du dir dann Gedanken machen.

Siehe auch hier:

gesetze-im-internet.de/ustg1980/_19.html

Kommentar von parisien parisienparisien

so ist es.

• 2
    Antwort von tieftag88 tieftag88

setz dich mal mit einem Steuerberater in Verbindung, damit du nichts falsch machst. Kostet zwar, aber letzendlich sparst du.

• 1
    Antwort von dwarf dwarf

Steuerberater....

• 1
    Antwort von eistee2000 eistee2000

Finanzamt fragen

• 0
    Antwort von betonwiesel betonwiesel

Danke!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.