Die einzigen Ausnahmen um CE unter 21 Jahren zu fahren sind: 1. privat 2. Feuerwehr und THW oder gemeinnützige Einrichtungen und 3. in der Berufskraftfahrerausbildung in Begleitung eines "Vollwertigen Fahrers". Selbständigkeit würde ich Dir abraten. Zum einen weil das Gewerbe hart umkämpft ist und außerdem ist mit Gewerbeschein noch lange nicht alles erledigt. Du brauchst die Unternehmerprüfung, Gemeinschaftslizenz oder bilaterale Genehmigung, usw. Außerdem brauchst Du zur Selbständigkeit ein eigenes Fahrzeug, denn laut neuesten Gerichtsurteilen braucht man als selbständiger ein eigenes Fahrzeug, sonst kann man schnell in die Kategorie "Scheinselbständig" eingeordnet werden. Dann gibt es Finanzierungsprobleme, du brauchst ein hinterlegtes Kapital für jedes Fahrzeug, ob LKW, Zugmaschine oder Auflieger oder Anhänger. Und zwar für das erste Fahrzeug 9000€ und für jedes weitere 5000€. Also für ein Sattelkraftfahrzeug oder einen Hängerzug 14000€ die Du hinterlegen mußt und somit vorfinanziert werden müssen und totes Kapital sind. Du mußt die ganzen Daten über die Fahrpersonalordnung auslesen und archivieren können, also Scheiben archivieren oder Kartenleser und Auslesestick für Fahrerkarte und digitalen Fahrtenschreiber kaufen, Software zum auslesen und auswerten kaufen, die Daten mind. 1 Jahr auf 2 verschiedenen Medien archivieren. Dann noch die ganze Buchhaltung, sämtliche Belege, ob Rechnungen, Kontoauszüge, Angebote und so weiter je nach dem 6 bis 10 Jahre aufbewahren. Einfach nur Führerschein machen und um 25€ Gewerbeschein holen ist ein Traum, der so nicht funktioniert.
Stimme dir da voll zu !! Zudem Toll Collect auch noch eine gewissen € Summe als Hinterlegung haben möchte, damit die Mautgeräte funktionieren. Denn nichts ist für einen Fahrer schlimmer, als die Streckenzettel auf Tankstellen zu kaufen, was Zeit kostet. Weiter folgt noch Einzahlungen für Tank oder Reperaturkarten.
Ja, allgemein die Bonität. Egal ob Werkstatt oder Tankkarten. Bei meinem LKW passen 1200 Liter Diesel rein. Tank da mal!!! Die Betreiber der Tankkarten (UTA, Routex und wie sie alle heißen) wollen auch Sicherheiten. Denn wenn ich einmal tanke kostet das mal locker 1000€.
Rainer was soll dann das oben mit der 08/15 Antwort von Chris 112 ? Selbst mit 21J könnte man sich auch nicht Selbstständig machen, weil dazu die geforderten Weiterbildungen fehlen. Denke das dies hier nur eine Trollfrage war.
Ja stimmt. Laut Berufskraftfahrerqualifikationsgesetz musst Du die 5 Module je 7Stunden absolvieren, als Führerscheinbesitzer. Als Neuling kommt ja noch die Grundqualifikation dazu. Ich bin mir nicht sicher, da ich ja den Schein schon länger hab und nur die Weiterbildung brauche, aber erzählungen nach sollen das 240Stunden und 3 Stunden Prüfung sein für die beschleunigte Grundqualifikation, und der Preis soll bei 1300-1400€ liegen. Ich hab meinen Führerschein privat gemacht und selbst bezahlt, waren schon genug Kosten, wenn das auch noch dazukäme, könnte ich mir den Führerschein selbst nicht mehr finanzieren, da bleibt dann nur noch die Ausbildung zum Berufskraftfahrer über Arbeitsamt. Selbst könnte das keiner mehr bezahlen.