Frage von kemala,

18jährige tochter ohne schulabschluss,kifft täglich mit freunden von 3 schulen rausgeschmiessen

meine 18jährige tochter kifft täglich,von 3 schulen rausgeschmiessen,teroriesiert die ganze familie(

Hilfreichste Antwort von Auchdazu,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Das ist ein grosses Problem.Wenn man weiß was der Turn anrichtet hat man schon eine bessere Grundlage.Grundsätzlich macht kiffen paranoid. Und innerhalb dieses Zustandes ist es für unreife Menschen sehr schwer sich zu orientieren. Da zu dieser permanenten Parnoia dann auch noch die Bewusstseinserweiterung hinzukommt ist eine Vernunft nicht zu erwarten. Und dann im Zustand der " Sturm und Drang Phase" eines "Kindes" ein Teufelskreis. Der innerliche Friede ist da die Basis des Wei- terkiffens. Aus diesem Grund werden jugendliche letztendlich auch von harten Drogen abhängig. in den harten Drogen finden sie nämlich die Er- füllung die sie mit dem Kiffen erhoffen. Ich meine ein unreifer Mensch kann mit dem Kiffen im Grunde nichts anfangen, da das Kiffen die Psyche durcheinanderbringt, aber weil ja "jeder kifft" bleibt man dabei. Deswegen könnte ein Ansatzpunkt sein, zu versuchen mit der Tochter zu erörtern ob sie genau definieren kann weshalb sie kifft. Und diese Ergebnisse sollten zur gemeinsamen Grundlage dienen ihr das kiffen in einem eigenen Freiraum zu erlauben. Verhindern kann man es in den meis- ten Fällen garnicht. Aber man kann verhindern, dass wegen der Paranoia der Befroffene wenn er heimkommt " wieder in diese Horrorsutuation zu Hause muß. Also das Terrorisieren ist nicht die Absicht der Tochter im Sinne von Terror sondern die praktische Auswirkung der Paranoia und des seelischen Durcheinanders im Kopf. Mit anderen Worten heisst das,, wäre sie körperlich agressiv würde der Terror dann körperliche Gewalt sein. Ähnlich der Situation bei "normalen" Menschen denen dann vor Wut einmal der Kragen platzt. Dieser Zustand ist permanent bei einem bekifften Jugendlichen es sei denn er ist in "seiner frei ausgewählten" Umgebung wo er nichts zu "befürchten" hat ihn nichts agressiv macht und er selbst ent- scheiden kann eine "berdohliche Situation" zu ändern in dem er den Ort verlässt. Das Suchtpotential des Kiffens liegt tatsächlich eingentlich nicht höher als vergleichbar mit folgender Situation: Man freut sich auf den Discoabend will da unbedingt hin, wie jedes Wochenende und darf oder kann auf einmal nicht - diese Leere und gleichzeitig das verzweifeltes Suchen (Sucht) nach einer Alternative ist die Situation bei jugendlichen die Kiffen. Und wenn sie eine schwierige Situation zuhause haben halten sie es logischerweise zu hause noch weniger aus. Noch ein Hinweis: Nichts zu rauchen zu haben löst das gleiche Verhalten aus.

Antwort von sonnenlady,
11 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Setz sie vor die Tür.

Kommentar von Verrier,

DH

Kommentar von kemala,

ICH HABE GEHÖRT ;WENN ICH SIE RAUSSCHMEISE MUSS ICH NOCH FÜR IHR LEBENSUNTERHALT SORGEN

Kommentar von Kessko,

Du mußt gar nichts. Wenn du wenig Geld hast, dann mußt du nicht zahlen.

Antwort von anaconda62,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

ein problem mit dem du nicht allein stehst. unsere sitten- und morallose gesellschaft, sowie die antiautoritäre erziehung, treiben viele jugendliche in die arme der daeler. eine ferndiaknose zu stellen wäre überheblich. rausschmeissen, wie hier geraten, sollte man sie nicht. liebende eltern könnten es auch nicht! du wirst sie nicht mit "predigen" erreichen, sie braucht anderen umgang. aber du solltest fachspezifische hilfe aufsuchen und verständnisvoll mit deine kind umgehen. solange sie nichts anderes anfasst, ist es nicht so schlimm wie saufen.

anaconda

Kommentar von Ruedi,

DH bis zu dem Punkt, dass kiffen weniger gefährlich ist als saufen. Durch die Einnahme von Canabisdrogen können ziemlich schnell schwere Psychosen entstehen. Es hat schon seinen Sinn, warum die Einnahme dieses Zeugs illegal ist. Auch in den Niederlanden, wie oftmals fälschlich angenommen wird.

Antwort von lotta1lotta2,

Da wäre ich schon längst zum Jugendamt gegangen und hätte mir hier Rat und Unterstützung geholt. Das wirst du nun auch tun müssen. Obwohl deine Tochter volljährig ist, kannst du sie ohne Berufsausbildung nicht vor die Türe setzen, wie oben geraten wurde. Das Jugendamt ist auch für volljährige Jugendliche noch zuständig.

Kommentar von Kessko,

Das Jugendamt macht nichts! Ich hatte das Jugendamt immer wieder um Hilfe gebeten. Die tun nichts! Und jetzt ist sie 18 Jahre alt und da macht das Jugendamt gar nichts mehr! Jugendamt!!!!!! Da lache ich nur, die helfen nicht!

Antwort von Auswanderer,

Mhh.. meist sind die Eltern ja selbst schuld? Vll mal etwas härter durchgreifen? Wenn sie 18 ist und noch bei euch wohnt, dürft Ihr sie auch noch ein wenig rumkommandieren.

Kommentar von Kabark,

Was? Jetzt mit "härter durchgreifen" anfangen? Der Zug ist wohl abgefahren.

Kommentar von Tabaluga1961,

es ist nie zu spät.

Antwort von tergenna,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ihr ultimatum setzen (Aufhören, ansonsten mußt du leider ausziehen) und ihr das Taschengeld streichen, denn von irgendwas muß sie ja das Zeug kaufen

Antwort von newmoon,

Manchmal muss man ganz unten ankommen, um für sich selbst festzustellen, dass sich jetzt etwas ändern muss. Klar ist es für die Angehörigen nicht immer ganz leicht, sich aus solchen Situationen rauszuhalten....aber glaub mir, das ist das heilsamste...

Antwort von wfwbinder,

Gehe mal zum Jugendamt, denn so ohne eiteres die Koffer vor die Türstellen darfst Du auch nciht.

Kommentar von Kessko,

Ab 18 macht das Jugendamt nichts mehr, weiß ich aus eigener Erfahrung!

Kommentar von wfwbinder,

wieder was dazu gelernt. Aber Koffer vor dire Tür stellen udn einfach aussperren geht ja auch nciht. Und wenn sie für keine ernsthafte Unterhaltung aufgeschlossen ist, bin ich auch platt.

Antwort von Tabaluga1961,

dann wende dich doch an RTL - die Ausreißer, oder Teenager außer Kontrolleoder Super Nanny, die machen das. Das du denkst du bist nicht beteiligt an der Situation find ich schon crass. Wenn die Kids Probleme haben und sie nicht mit Mama besprechen wollen oder trauen dann steckt da schon was hinter. Oder sie hat dich erzogen anstatt umgekehrt.

Kommentar von Kessko,

Ich denke mal, du hast keinerlei Ahnung wovon du redest!

ich hab nicht nur Ahnung sonder auch wissen.

Kommentar von sonicdragolgo,

Da stimme ich absolut zu, hätte das Selbe empfohlen (ernsthaft)! Bevor sie sich verkauft oder ähnliches ist das doch eine zu erwägende Lösung. Einfach rausschmeißen ist mit gerade mal 18 viel zu einfach dahergesagt. Man will seine Tochter ja nicht einfach fallen lassen. In dem Alter kann das gut und gerne auch noch der Pubertät geschuldet sein.

Antwort von Kessko,

Ja, ich weiß, das ist schlimm! Ihr dürft sie nie aufgeben, auch wenn sie so zu Euch ist, so gemein usw. Unser Sohn hat uns zwischen 16 und 18 Jahren auch terrorisiert wo er konnte, hat Oma geschlagen und hat schlimme Sachen gemacht. Wir haben ihn nie aufgegeben, ich als Mutter habe ihm eine Lehrstelle besorgt. Seinen Beruf als Bäcker findet er super und er arbeitet wie ein verrückter. Nun ist er 18 Jahre alt, fährt Auto, kifft und trinkt nicht mehr und wir immer "anständiger". Wir haben ihn nicht rausgeworfen, sondern waren immer für ihn da, auch wenn er so zu uns war.

Antwort von EvilEnte,

sie ist 18, schmeiss sie raus.

Kommentar von kemala,

aber dann muss ich für ihr lebensunterhalt sorgen,will nicht ihre drogen unterstutzen

Kommentar von wfwbinder,

Aber für den Lebensunterhalt sorgst Du schon jetzt.

Antwort von Gritti,

Vielleicht findest du es blöd, aber ich weiß, dass es am besten ist, du machst selber eine Therapie, damit du Kraft bekommst, das auszuhalten und den Glauben, dass es gut wird. Schau einmal nach auf

http://www.cdp.hr/index.php?opt=content&id=4&lang=DE

Ich wünsche euch alles Gute

Antwort von igelD,

Zur Erziehungsberatungstelle. Um ein Gespraech bitten. Wo sie als Erwachsene dann angeschrieben wird - sie ist ja jetzt 18. und dann gemeinsam eine Lösung suchen . Das kann doch nicht sein ! Viel erfolg und Kraft

Antwort von Farmgirl,

hol dir hilfe vom Jugendamt oder pro familia

Antwort von Yzerman19,

Rausschmeißen aus dem Hotel Mama.

Antwort von LaurenzDO,

da ist wohl etwas in der erziehung falsch gelaufen !

Kommentar von Kessko,

Das glaube ich nicht. Die Jugendlichen kommen in falsche Kreise und das wirkt sich dann aus. Die Familie oder die Eltern können das wenigste dafür.

na so einfach machst du dir das??? Dann hast du sicher mit der Tochter geredet und sie versteht auch, dass sie so nicht dort wohnen kann... Natürlich hast du deinen Anteil daran.

Kommentar von Kessko,

Warum ich?

Antwort von cortijero,

Schmeiß sie raus!

Antwort von fantafox,

das kiffen is net schlimm aber das terorisiern schon, sag ihr das

Kommentar von wfwbinder,

Terrorisieren der Familie ist unangenehm, der Kauf von Rauschgift ist eine straftat.

Kommentar von Kabark,

Da steht nur was von "Kiffen", nicht von Kaufen. Und Kiffen ist nicht verboten.^^

vielleicht geklaut - oder die mama schenkts.... also

Kommentar von Ruedi,

Kiffen kann aber gefährlich sein. Insbesondere dann, wenn man nicht mehr ohne kann. Außerdem, guck dir die Dauerkiffis doch mal an. Selten so verpeilte und nichts raffende Gestalten gesehen.

Wer pauschal behauptet, kiffen wäre nicht schlimm, der kennt sich meines Erachtens nicht aus.

Antwort von klawyksfelicity,

(jugend) coach

Antwort von Ruedi,

Ich würde mir Hilfe bei einer entsprechenden Beratungsstelle suchen. Dieses Problem sollte nicht hier versucht werden zu lösen, sondern von Profis.

Antwort von cortijero,

Woher bekommt sie denn das Geld fürs Kiffen? Vielleicht solltet ihr ihr den Geldhahn zudrehen

Kommentar von Gritti,

Was glaubst du, woher so ein Mädel das Geld hernimmt? Dann bist du noch als Mutter schuld daran, dass sie sich verkauft. Geldhahn zudrehen allein wird wohl nicht helfen.

ich würd ganz vorsichtig sein mit Schuldzuweisungen. Die Welt ist nicht einfach. ich kann die Hilflosigkeit nachempfinden wenn man sich gegenüber den Kindern nicht durchsetzen kann. Es ist eben zuviel Herz dabei. Seit Jahren läuft was falsch und die Mama ist allein. Gibts einen Papa?? Was unternimmt der denn??

Und das Geld kann sie sich auch anderweitig besorgen oder schnorren.

Man kann nur heilfroh sein wenn den eigenen Kindern das nicht passiert. Udn immer reden reden reden.

Kommentar von kemala,

VON MIR KRIEGT SIE KEIN GELD

Antwort von Antica,

Wenn Du wirklich was ändern willst (jetzt erst?), geh zum Jugendamt und bitte um Hilfe, auch wenn sie 18 ist. Wenn sie von 3 Schulen geflogen ist, hat sie ja schon sehr lange ein Problem, denke mit und in der Familie.

Kommentar von Gritti,

Hast du schon einmal daran gedacht, dass Eltern auch verletzte Menschen sein können, und dass sie deshalb nicht die Zärtlichkeit, Geborgenheit und Festigkeit geben können, die so ein Kind braucht? Wenn du in so einer Lage wärst, dann meine ich: Beschimpfen ist das allerwenigste, was diese Eltern dann brauchen.

Kommentar von Antica,

Was meinst Du mit "Beschimpfen"? Wenn Du meine Zeilen meinst, dann lies sie Dir nochmal durch. Meine Antwort ist völlig wertfrei und auch so gedacht.

Antwort von badewasser,

und nu? schmeiss se raus oder geh mit ihr in die jugendpsychatrie und zeig ihr, was passieren kann, wenn sie weiter kifft.

Kommentar von Kessko,

Jugendpsychatrie? Da kann man sie nicht mehr so einfach hinbringen, das muß sie schon selbst wollen, denn sie ist 18 Jahre alt und kann selbst entscheiden ob sie da hin will, oder nicht!

Antwort von Eselin,

Da werden wir dir leider nicht helfen können, da muss schon professionelle Hilfe ran. Da sie volljährig ist, wird das Jugendamt da aber nichts mehr machen können, versuche es mal bei einer Lebens- oder Suchtberatungsstelle.

Antwort von andylein,

Setz sie vor die tür oder besorg dir Hilfe!

ihr macht euch das alles einfach. Wer braucht Hilfe?? doch wohl die Tochter

Antwort von Wilde396,

Wenn du das ernst meinst brich den Kontakt ab

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten