189 Stunden im Monat?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man nimmt die Anzahl der Wochenstunde mit 13 mal und teilt dann durch 3.

Das ergibt dann die Std im Monat. Bei Dir sind das 182 Std, also kann entweder Dein AG nicht rechnen, oder es spielt noch etwas anderes eine Rolle.

Danke fürs *chen. Gruß RW

1.

Wenn Du einen Vertrag hast, der Stundenabrechnung vorsieht, dann sollten Dir in jedem Monat die Stunden berechnet werden, die Du tatsächlich gearbeitet hast. Das variiert, da natürlich immer unterschiedlich viele Werktage in den Monaten sind. Wenn Du eine 6-Tage Woche hast, dann arbeitest Du bei 42 Wochenstunden 7 Stunden am Tag. Das heisst, die Abrechnung wäre für einen Monat mit 27 Werktagen (27 x 7 = 189) - das kommt hin bei einem Monat mit 31 Tagen und vier Sonntagen.

2.

Punkt 1. gilt auch, wenn in Deinem Vertrag zwar 6-Tage-Woche vereinbart ist, Du aber aufgrund von Arbeitsplänen nur 5 Tage arbeitest.

3.

Ansonsten gilt der oben genannte Faktor 4,33 (= 52 Wochen im Jahr geteilt durch 12 Monate im Jahr). Das ist hier offenbar nicht der Fall.

aber der monat hat keine 4,5 woche sondern 4,33. Es sind 21,5 oder so arbeitstage..

ist doch logisch,22 arbeitstage.