1

1800€, muss ich das anmelden?

Frage von ghosttalkerrr ghosttalkerrr

Hey Leute, ich bin Student und bekomme noch Kindergeld. Ich bin zurzeit Proband bei einer Studie, sodass ich wahrscheinlich im Dezember diesen Jahres auf einmal 1800€ bekomme. Muss ich da jetzt irgendetwas anmelden? Ich bekomme auch Bafög und hatte mir überlegt, mit der Anmeldung ab Oktober noch bis Januar zu warten, sodass es mir nicht irgendwie an bzw abgerechnet wird. Muss ich bei diesem Betrag irgendetwas beachten wenn ich im gesamten Jahr nicht über den Freibetrag komme? lg

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von comedyla comedyla

Natürlich musst du das das Bafög-Amt melden.

Wenn das offiziel und legal abläuft, wird dir das Geld überwiesen und das Finanzamt bekommt auch was davon mit. Du darfst 8400€ im Jahr verdienen, ohne Kürzungen, dieses Jahr ist der Bwilligungszeitraum (normalerweise Oktober bis September des darauffolgengenden Jahres) und nicht von Januar bis Dezember.

Deswegen verstehe ich nicht bzw. es bringt nichts wenn du dann irgendwie bis Januar abwartest. Generell ist es eh wichtig, in welchem Zeitraum du arbeitest und nicht wann du das Geld dann schlussendlich bekommst.

Es ist absolut kein Problem, dieses Geld dem Amt zu melden. Du wirst keine Nachteile haben, bist auf der legalen und sicheren Seite und musst keine seltsamen Nachforschungen befürchten. Bei diesem Betrag musst du auch nichts anderes beachten, wenn es dein einziges Einkommen im Jahr war bzw du hast dann noch genu Spielraum noch weiteres Geld zu verdienen.

• 0
    Antwort von Silberheim Silberheim

Veränderungen in den Einkünften sind den Kassen ( Kindergeld und Bafög) umgehend mitzuteilen !

• 0
    Antwort von Reservist Reservist

Hast du den Rest des Jahres irgendwelche Einkünfte gehabt (Mieteinnahmen, Zinsen, Nebenjob) usw?

Wenn du nämlich mehr als 360/400 Euro pro Monat verdienst, fällst du aus der Familienversicherung raus. (eine Überschreitung von bis zu 6 Wochen im Jahr ist in Ordnung)

Kommentar von ghosttalkerrr ghosttalkerrrghosttalkerrr

Nein, ich habe das restliche Jahr keine Einkünfte erhalten, führe einen eigenen Haushalt und bekomme nur Kindergeld.

• 0
    Antwort von guinan guinan

Das Bafögamt wird es wissen müssen.

• 0
    Antwort von Nici858 Nici858

Nein soweit ich weiß muss man das nicht anmelden.kannst dich aber mal erkundigen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.