1

18, zu Hause rausgeflogen, was nun?

Frage von Joker1992 Joker1992

hallo leute... ich hab ein problem und weiß nicht was ich tun soll...

ich bin 18 jahre alt.. mache grad fachabi richtung wirtschaft und bin von zu hause rausgeflogen. ich habe einen 400€ job und bekomme mein kindergeld... weiß aber nicht wo ich wohnen soll. wo kann ich mir denn helfen lassen? bzw. was soll ich am besten tun... schreibt mir bitte nicht ich soll zu meinen eltern und alles mit denen klären... das kommt garnicht in frage!!! danke euch für die hilfe. lg

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 1
    Antwort von Namaiki Namaiki

auf jeden fall erst mal Bafög beantragen und dir eine bleibe suchen. Informier die mal über Bafög das sind zwar ewig viele blätter aber du bekommst so sicher nochmal einen zuschuss von ca 400 euro (hängt davon ab was deine eltern verdienen etc.) dann kannst du dir sicher ne kleine 1 zimmer wohnung finanzieren.

• 0
    Antwort von GoloTheDog GoloTheDog

Klingt jetzt vielleicht ein bißchen blöd, aber geh mal zur Bahnhofsmission. Die wissen meistens recht gut Bescheid, welche Ämter du in welcher Reihenfolge anlaufen solltest und welche Papiere du mitbringen sollst. Oft kennen die dann auch noch die entprechenden Sachbearbeiter und machen dort für dich gleich einen Termin aus, was dann meistens schneller geht als wenn du es auf eigene Faust versuchst.

• 0
    Antwort von emily2001 emily2001

Hallo Joker1992,

das ist aber traurig, das dürfte eigentlich nicht passieren, wenn Du Dein Abi machst!

nun ist es passiert. Erkundige Dich am besten beim Jugendamt oder bei einem Sozialarbeiter, er wird Dich über Deine Rechte aufklären.

Sieh zu, daß Du eine Sozialwohnung in einer guten Umgebung bekommst, wo Du Deine Ruhe hast.

Du mußt auch genügend Kleidung haben für den nahenden Herbst und Winter! Siehe zu, daß Du nicht auf dem Boden schläfst und daß Du genügend Bettzeug hast, um nicht zu frieren.

In dem Wohnblock mußt Du auch Gelegenheit haben, Deine Wäsche zu waschen und zu trocknen. Du kannst Dir später eine Waschmaschine aus zweiter Hand anschaffen (nicht unter 800/1000 Umdrehungen/min. und Stahltrommel) mit Aquastop, wenn es geht (verhindert Wasserüberschwemmung).

Ein kleiner Kühlschrank und zwei Herdplatten sind auch das mindeste für die Küche.

Es gibt auch so second hand läden für Möbel, wo man alles preiswert bekommt, sogar Lampen Teppiche und Bettwäsche + Besteck, usw...

Viel Erfolg bei der Einrichtung und schau mal nach Vorne!

Gruß. Emmi

• 0
    Antwort von MrsBlonde MrsBlonde

Mir wurde mal gesagt dass jede Stadt eine Anlaufstelle für Wohnungslose haben muss... Also am besten so bald wie möglich zum Stadthaus gehen und zum Amt für Wohnungswesen gehen und nachfragen.

Und eben erstmal bei Freunden/Bekannten unterkommen.

• 0
    Antwort von Kuckuckwic Kuckuckwic

Noch was, nicht böse gemeint, aber wo wohnst du denn gerade? o.O

Kommentar von Joker1992 Joker1992

bei einem freund... er hat noch eine wohnung, die er 2 monate vorbezahlt hat.^^

• 0
    Antwort von Phoenix29 Phoenix29

Bis Du 25 bist sind Deine Eltern aber nun mal unterhaltspflichtig.

• 0
    Antwort von dummfrag dummfrag

Wenn du noch keine 25 bist musst du dich an deine Eltern wenden, andernfalls wird das Amt (zB. Arge) das für dich machen.

• 0
    Antwort von Kuckuckwic Kuckuckwic

Naja, such dir ne Wohnung und klär das mit deinen Eltern (auch wenn ich das nicht schreiben soll laut dir, es ist die beste möglichkeit) ;)

• 0
    Antwort von Scanner Scanner

Geh mal zum Wohnungsamt und zur Arge.

Die helfen Dir dann auch, Deine Eltern zur Kasse zu bitten.

• 0
    Antwort von paulstante paulstante

freunde,verwandschaft,jugendamt?

• 0
    Antwort von flo166 flo166

Geh auf die Argentur für Arbeit, die helfen einem immer weiter!

In deinem Fall können dir sicher auch deine Lehrer (Vertrauenslehrer der Schule) weiter helfen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.