hallo ich bin 18 Jahre, ich habe wirklich seid Jahren richtigen stress mit meinen Stiefvater, der machr mir mein Leben zu höhle und meine Mutter interessiert es gar nicht. Mein Stiefvater hasst mich kann man sagen und hezt mich gegen meiner Mutter auf. Er will unbedingt das ich ausziehe, damit sein Sohn mehr Platz hat so zu sagen. Und das geht schon seid Jahren so und ich habe die Schnauze voll und möchte unbedingt ihn den gefallen machen und endlich ausziehen. Aber ich gehe noch zu Schule und mach meine Mittlerer Reife, danach wollte ich eigentlich weiter Schule machen. Ich habe eine Aushilfestelle und arbeite so viel ich nur kann doch ich bekomm nur c.a. 250€ hin. Minus Monatskarten,hygieneartikel, und Kleidung. Könnte ich dan vileicht om jugentamt eine unterstüzung bekommen, glaubt ihr ich hätte anspruch auf eine Wohnung.
>>>>>>>>JakeBlack <<<<<<
Tja freu dich. Ich war auf der Hauptschule und nach meinen Abschluss habe ich auch eine Ausbildung als Rechtsantwaltangestellte angefangen doch, die sind leider pleite gegangen und so hatte ich nichts mehr, deswegen bin ich dan auf die Berufschule gegangen besser als nichts. Wen man nicht genau bescheid weiß einfach mal leise sein, und nicht hir auf Klugscheisser machen !

Du solltest dich vielleicht mal an eine Jugendhilfe oder so wenden.Vielleicht können die dir richtige Auskunft geben. Ist schlimm du mußt bis zu deinem 25 Lebensjahr zu Hause wohnen...es sei denn du hast deinen eigenen Verdienst so...dass du dir eine Wohnung und alles leisten kannst.
ungererbad am 24. März 2009 22:07 Man muss bis zum 25. Lebensjahr zu Hause wohnen? Wieso?
Schnuffduff am 24. März 2009 22:09 Weil unsere Politiker es so per Gesetz beschlossen haben.Man kann schon mit 18 ausziehen aber dann mußt du in der Lage sein deinen Lebensunterhalt selbst zu bestreiten.
müssen nicht, nur die eltern sollten bis 25 für ihre kinder da sein..
Schnuffduff am 24. März 2009 22:13 Wenn er mit 18 auszieht müssen seine Eltern ihn unterhalten...und ich glaube kaum...dass sie dieses tun werden.

du kannst bab (berufs ausbildungs beihilfe) dir steht dein kindergeld dann zu und wenn das nich reichen sollte sozialhilfe/hartz4 bis du auf dem minimum bist. wenn du dann noch jobbst sollte das zu schaffen sein. Besser auf dem minimum leben, als sich seelisch kaputt machen lassen.
Viel Glück
ne hartz4 gibts ers ab 25,sie hat doch noch nie gearbeitet sie hat auf nix anspruch du heini sie müsste ers 2jahre gearbeitet haben und 25 sein
nee hartz 4 bekommste auch früher, hab ne freundin die nie im leben was gemacht hat außer schwanger zu sein und die is grad mal 21 und bekommt seit sie 18 is hartz 4
Schnuffduff am 24. März 2009 22:15 Wer wo ist hier ein Heini?

Stell deine Fragen hier in diesem Forum...die kennen sich sicher aus.Die haben eine Rubrik "U 25" da schreibste rein...Hier sind zu viele Trolle!
Schnuffduff am 24. März 2009 22:21 DANKE FÜR EURE ANTWORTEN :D
Liebe/r Sonnenschein90,
wenn Du Dich für hilfreiche Antworten extra bedanken möchtest, so achte bitte darauf, dass Du das in Zukunft über das Kommentarfeld zu der betreffenden Antwort tust. So kann der Bezug auch später nicht mehr verloren gehen, da die Antworten durch die Bewertungen ja ständig in Bewegung sind.
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Oliver vom gutefrage.net-Support
wende dich an das Forum!
http://www.elo-forum.org/forum.php