1

18, werde rausgeschmissen ohne etwas gesetzliches vorzuweisen?

Frage von Benniasdf Benniasdf

Hallo, ich bin in ein paar Tagen 18 Jahre alt und hab eine gute Arbeit in Aussicht aber habe sie jetzt nochnicht und somit kann ich mir keine Wohnung mieten bzw bin ich nochnicht berechtigt dazu. Mein Problem ist dass meine mutter und ihre eltern mich aus der wohnung rausschmeißen wollen ( wohne nur mit meiner mutter und mein bruder zusammen, aber die unterstützen das wegen familienstreit der wohl nicht bereinigt werden kann). Wie egsagt werde bald 18 und die wollen mich in paar tagen mit gewalt rausschmeißen. Meine Frage: Dürfen sie das? Ich habe nichts richterliches oder gesetzliches bekommen per post oder sonstiges und ich bin denke ich noch bei meiner mutter hier angemeldet. Das problem ist das ich mir keine wohnung oder etwas in der art mieten kann ich könnte falls das doch gesetzlich geht beim arbeitsamt oder jugendamt für eine bleibe nachfragen aber würde gerne zuhause die ersten 3 gehaltsabrechnungen kriegen und die ganze mühe ersparen.

Und wenn man gewalt anwendet mich mich hier rauszuschmeißen, ist das nicht erlaubt oder? weil wenn würd ichs filmen und anzeige erstatten.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von msjones msjones

Solange Du keine abgeschlossene Ausbildung hast, sind Deine Eltern noch unterhaltspflichtig. Das heißt aber nicht, dass Du bei ihnen wohnen darfst, ab 18 können sie Dir auch nur das entsprechende Geld geben. Dazu kommt das Kindergeld, denn das steht auch Dir zu. Nicht Deinen Eltern.

Wenn Du sonst noch nicht genug Geld hast, ist das Amt der nächste Ansprechpartner, geh am besten direkt zum Jugendamt, die nehmen sich auch Zeit für Dich, wenn Du bereits über 18 bist,. Auch wenn sie nicht mehr voll für Dich zuständig sind, würde ich diesen Leuten am meisten Vertrauen entgegenbringen.

So kompliziert muss es aber vielleicht auch gar nicht sein. Solange die Eltern unterhaltspflichtig sind, hast Du eine Art festes Einkommen, und zusätzlich kann Dir Deine Mutter auch eine Bürgschaft geben. Das bedeutet, dass der Vermieter genug in der Hand hat, um Dir eine Wohnung zu geben.

Wenn Deine Mutter wirklich will, dass Du gehst, kann sie sich ja mit Dir zusammen auf Wohnungssuche machen. Das geht am schnellsten, Ihr wirkt seriös, weil die Mutter dabei ist und die Formalitäten kann sie gleich mit erledigen.

Kommentar von frany franyfrany

Bist du der Meinung das seine Mutter mit Ihn los rennt? Ich glaube nicht.

Kommentar von msjones msjonesmsjones

Wenn die Mutter ihn schnell loshaben will, ist das die einfachste Methode. Solange er keine Unterstützung bei der Suche hat und keine Wohnung findet, darf die Mutter ihn ja auch nicht rausschmeißen. Da kann er sich Unterstützung holen und auf amtlichen Beschluss hin gleich wieder zuhause einziehen, denn man darf ihm zuhause zwar das Zimmer kündigen, aber er muss eine Frist bekommen, und einen Menschen, der keine Chance auf eine Wohnung hat, wird man so schnell nicht los.

Es ist also auch im Interesse der Mutter, dass die Sache möglichst einfach und ohne Ärger und Verzögerung über die Bühne geht. Da muss sie sich dann eben noch einmal aufraffen und ihrem Kind bei der Wohnungssuche helfen.

• 0
    Antwort von frany frany

Also rausschmiessen wäre ich mir nicht sicher, aber du kannst beim Amt wegen betreuten wohnen nach fragen. Aber im eigendlichen ist es so das du ohne arbeit nicht ausziehen darfst. Ich glaub das geht bis zum 27 lebensjahr, so kann das Amt auch von dir verlangen wieder nach Hause zu ziehen wenn du zwischenzeitlich wieder arbeitslos wirst.

So war es damals noch bei mir.

• 0
    Antwort von immerso immerso

bis du 25 bist,sind eltern verpflichtet dich zu unterstützen.....aber davon abgesehen....willst du dort bleiben,wenn du dich unwohl fühlst...geh zum amt,wenn sie dich vor die tür setzen sollten...du bekommst auf jeden fall unterstützung....auch das jugendamt wird dir helfen...auch wenn du 18 bist....

• 0
    Antwort von Goldfasan Goldfasan

sie dürfen dich rauswerfen

sie dürfen keine gewalt anwenden, wenn du nicht freiwillig gehst, müssen sie die polizei holen

aber! wenn sie es tun, muss deine mutter trotzdem noch für dich sorgen, also geld bezahlen für dich

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.