Hallo, ich bin in ein paar Tagen 18 Jahre alt und hab eine gute Arbeit in Aussicht aber habe sie jetzt nochnicht und somit kann ich mir keine Wohnung mieten bzw bin ich nochnicht berechtigt dazu. Mein Problem ist dass meine mutter und ihre eltern mich aus der wohnung rausschmeißen wollen ( wohne nur mit meiner mutter und mein bruder zusammen, aber die unterstützen das wegen familienstreit der wohl nicht bereinigt werden kann). Wie egsagt werde bald 18 und die wollen mich in paar tagen mit gewalt rausschmeißen. Meine Frage: Dürfen sie das? Ich habe nichts richterliches oder gesetzliches bekommen per post oder sonstiges und ich bin denke ich noch bei meiner mutter hier angemeldet. Das problem ist das ich mir keine wohnung oder etwas in der art mieten kann ich könnte falls das doch gesetzlich geht beim arbeitsamt oder jugendamt für eine bleibe nachfragen aber würde gerne zuhause die ersten 3 gehaltsabrechnungen kriegen und die ganze mühe ersparen.
Und wenn man gewalt anwendet mich mich hier rauszuschmeißen, ist das nicht erlaubt oder? weil wenn würd ichs filmen und anzeige erstatten.
Bist du der Meinung das seine Mutter mit Ihn los rennt? Ich glaube nicht.
Wenn die Mutter ihn schnell loshaben will, ist das die einfachste Methode. Solange er keine Unterstützung bei der Suche hat und keine Wohnung findet, darf die Mutter ihn ja auch nicht rausschmeißen. Da kann er sich Unterstützung holen und auf amtlichen Beschluss hin gleich wieder zuhause einziehen, denn man darf ihm zuhause zwar das Zimmer kündigen, aber er muss eine Frist bekommen, und einen Menschen, der keine Chance auf eine Wohnung hat, wird man so schnell nicht los.
Es ist also auch im Interesse der Mutter, dass die Sache möglichst einfach und ohne Ärger und Verzögerung über die Bühne geht. Da muss sie sich dann eben noch einmal aufraffen und ihrem Kind bei der Wohnungssuche helfen.