2

18 Tochter, ABI abgebrochen nach 11 ( G8) keine Ausbildungsplatz o. Studium vieviel Unterhaltsgeld

Frage von tombode tombode

Meine 18 Tochter wird das Abitur nach der 11 Klasse abrechen und hofft mit einem einjaehrigem gelengtem Praktikum die Hochschulreife zu erlangen. Es ist momentan kein Prakumsplatz vorhanden. auch moechte sie wenn das 1 nicht geht ein Photodesignerin werden, das geht auch ohne Abi, leider ist da im moment auch nichts vorhanden. Eine Ausbildung kommt gar nicht in Frage. Eventuell machte Sie im Wintersemaester 2010 anfangen. Also , was muss ich wann und wieviel zahlen? zb wenn nach der schule gar nichts gemacht wird.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 3
    Antwort von Arwen45 Arwen45

In Deutschland muss man das Kind unterstützen, bis es die erste Ausbildung/Studium beendet hat bzw. bis es 25 ist.

• 2
    Antwort von LeoIV LeoIV

Das mit dem einjährigen gelenktem Praktikum geht zumindest in NRW erst nach der 12. Nach der 11 muss man eine 2 jährige Berufsausbildung machen um die Fachhochschulreife zu erlangen. Außerdem wird diese Form der FH-Reife nicht in jedem Bundesland anerkannt, nicht unbedingt zu empfehlen.

• 1
    Antwort von Hu3mR Hu3mR

So wie ich das sehe, muß du dafür aufkommen. Harz4 beantragen und die Lücken auffüllen. Fragt doch mal im Arbeitsamt die wissen wie die Rechtslage ist. Man könnte mal nach Baf. fragen sobald sie studiert oder eine Lehre macht. Wenn du aber zu viel verdienst musst du allein für sie aufkommen.

• 0
    Antwort von Panikgirl Panikgirl

Ich schätze mal, dass man da als Eltern noch in der PFlicht steht - war früher auch nicht anders gewesen. Aber ich würde mal mit ihr sprechen - so einfach abbrechen ist auch nicht okay. Wieso kommt keine Ausbildung infrage??? Wenn sie in dem speziellen Bereich keine Lehrstelle findet, dann sollte sie erst einmal etwas anderes - vielleicht Ähnliches lernen. Heute kann keiner mehr davon ausgehen, dass er genau seinen Traumberuf bekommt und schon mal gar nicht ohne Schulabschluß und Lehre. Ich fände es auch nicht in ORdnung, wenn sie jetzt vom Staat Geld bekäme, zumal ein Kind mit 18 immer noch unter der Obhut der Eltern beruhigt stehen dürfen sollte. Da ist ein Mensch längst noch nicht erwachsen. Sorry!

• 0
    Antwort von hustenkill hustenkill

ich würde sie auf jeden fall unterstützen, egal wie und was sie machen will, hauptsache sie will ihre vision verwirklichen. das ist das wichtigste. dass es sein kann, dass ihr das nicht in den schoß fällt und dass sie nicht auf anhieb ein paar mille pro monat hat, weiß sie selbst am besten. am besten nicht unter druck setzen, wenn sie scheitert, ist sie um eine erfahrung reicher!

• 0
    Antwort von b17081973 b17081973

nein meiner meinung mußt du sie nicht unterstützen.wenn sie 18 ist hat sie so schnell wie möglich eine ausbildung zu suchen.aber wenn sie was abricht ist es ihre eigne schuld

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.