Frage von MarxBrother81, 88

18 Tage gibt es Umbauarbeiten bei meinem Nachbarn - ich bin Nachtarbeiter - muss ich diesen Zustand dulden?

Antwort
von Rockige, 33

Ja natürlich musst du es dulden. Es bleibt dir nix anderes übrig.

Niemand kann Rücksicht nehmen auf Nachtarbeiter. Tagsüber ist die reguläre Zeit für Handwerker, Reinigungsdienste, Straßenbau, etc. Tagsüber wird gemäht, gebohrt, gehämmert.

Du kannst allenfalls versuchen die Geräusche zu dämpfen durch einen Schlafplatz an einer anderen Stelle daheim, durch Stöpsel in den Ohren... oder aber du schläfst in dieser Zeit ganz woanders.

Antwort
von Rollerfreake, 31

Ich verstehe deine Situation, aber machen kannst du dagegen nichts, dein Nachbar verstößt damit gegen keine Gesetze und somit gibt es auch keine Handhabe gegen die Arbeiten. Du musst das dulden. 

Antwort
von peterobm, 62

für deinen Beruf können die rein gar nix. Es wird zu üblichen Zeiten gearbeitet. Das kannst nicht verhindern. Das ist üblich und frühzeitig angekündigt. 

Such dir nen weiter entferntes Zimmer zum Schlafen, oder suche sich eine andere Schlafgelegenheit.

Antwort
von Sparifankerl, 27

Ich bin auch Nachtarbeiter und leide mit dir!

Leider kannst du nichts dagegen unternehmen, da die Nachtruhe gesetzlich festgelegt ist und von 22:00 Uhr bis 06:00 Uhr andauert. Zwischen 06:00 Uhr und 22:00 Uhr darf also gehämmert, gemeißelt und gebohrt werden. :-(

Alles Gute, Kollege! :'-(

Falls du dich mit deinen Nachbarn verstehst, appeliere an ihr Mitgefühl und frage sie, ob sie gnädigerweise erst um 14 Uhr (oder wann immer du genug Schlaf hast) mit den Arbeiten anfangen.


Antwort
von xxtesaxx, 39

Da wirst du kaum etwas gegen tun können. Mein Tip ist: besorg dir hochwertige Ohrstöpsel oder Ohrwachs. 

Meine Frau und ich sind seit April 15 auf Weltreise und schlafen oft in Hostels. Gerade in Mehrbettzimmern kann es dann schon mal lauter werden, wenn nachts ein Mitbewohner vom Feiern wieder kommt.

Mit guten Ohrstöpseln bekommt man davon dann aber nichts mit (außer sie entscheiden sich das Licht anzumachen und am Bett zu rütteln xD) 

Antwort
von Othetaler, 35

Du kannst dir Urlaub nehmen oder versuchen die Schichten zu tauschen.

Natürlich hast du keine Möglichkeit deinen Nachbarn an den Arbeiten zu hindern. Soll er die etwa Nachts machen lassen? Dann hätten alle anderen Nachbarn das Problem, das du jetzt alleine hast.

Ohropax könnten vielleicht auch helfen. Wünsche geruhsamen Schlaf.

Antwort
von SaVer79, 58

Du musst Lärm zu den üblichen Zeiten dulden! Dein Nachbar muss nicht auf Umbauarbeiten verzichten, weil du tagsüber schlafen musst! Das ist dein Problem und du musst dafür eine Lösung finden

Antwort
von silazio, 54

Müssen Sie leider ja. Sind schließlich keine Ruhezeiten.

Antwort
von Ursusmaritimus, 44

Wann sollen sie es sonst machen? In der Nacht?

Du bist das Sondermodell mit den besonderen Arbeitszeiten nicht die Anderen.

Antwort
von Griesuh, 9

Ja, du musst die Baumaßnahmen hinnehmen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten