Frage von FunDaReav, 92

18, Schüler und vor die Tür gesetzt? *Österreich*

Meine Mutter hat mich nun endgültig vor die Tüt gesetzt.

Ich bin, ausser, dass ich noch bei einem guten Freund schlafen, vollkommen auf mich allein gestellt.

Ich weiss wirklich nicht, was ich jetzt tun soll.

Ich bräuchte "schleunigst" ein Mietzimmer, oder eine Wohnung, so gesehen fehlt es mir auch wirklich an Geld... was soll ich nur tun?

Ausser, dass ich Schüler bin (noch ein Jahr), kann ich nichts weiter hinzufügen...

Ich brauche wirklich Rat :D

Grüsse FunDaReav

*# Hatte vergessen, hinzuzufügen, dass ich Deutscher in Österreich bin.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Schuhu, 54

So einfach kann es sich deine Mutter nicht machen. Sie ist dir zum Unterhalt verpflichtet, bis du deine erste Berufsausbildung beendet hast (ohne schuldhaftes Verzögern, natürlich). Geh zum Jugendamt, die helfen dir, deine Ansprüche durchzusetzen.

Antwort
von Kaesebohrer, 58

Deine Eltern sind unterhaltspflichtig bis du eine abgeschlossene Berufsausbildung hast.

Das war ein Schuss ins eigene Knie, sie müssen Dir nach der Düsseldorfer Tabelle Unterhalt bezahlen, sofern sie wirtschaftlich dazu in der Lage sind. Falls nicht kommt die Allgemeinheit dafür auf.


Kommentar von FunDaReav ,

Bin zwar in Österreich zu Hause, aber das macht sich keinen Unterschied.


Ich geh morgen zum Jugendamt und wir sehen weiter. 

Mit der Frau will ich auch nicht mehr in einem Raum sein... so gesehn hab ich mir evtl. hiermit einen Wunsch erfüllt...

Zahlen wird sie nichts können... untere Gehaltklasse.

Antwort
von beangato, 56

Geh morgen ins Jugendamt, das ist für junge Erwachene zuständig.

Antwort
von Liesche, 44

Wenn Du noch zur Schule gehst, bekommst Du Kindergeld, außerdem müssen die Eltern Unterhalt zahlen. Deine Mutter kann Dich nicht so einfach vor die Tür setzen, wende Dich an das Jugendamt!

Antwort
von Thiamigo, 41

Erkundige dich beim J.amt die helfen weiter

Antwort
von exxonvaldez, 25

Wende dich an das Jugendamt und verklag deine Eltern notfalls auf Unterhalt.

Das recht ist auf einer Seite!

Antwort
von ertugrul28gs, 52

Rede mal mit der mutter deines freundes reden vllt darfst du da einziehen oder so. Viel glück dir