Frage von peterniederb, 135

18, ohne Wohnung, keiner hilft, was nun?

Liebe Leute,

Ich möchte keine Antworten die sich nicht auf meine frage beziehen. Ich würde sie nicht stellen wenn ich andere Möglichkeiten hätte, danke !

Also... Ich bin 18 Jahre alt und habe keine Wohnung mehr, komme bei freunden unfreiwillig unter. So geht das natürlich nicht.

Ja ich möchte gerne alles in die Hand nehmen, ab nächstes SchulJahr versuche ich im zweiten Anlauf mein Abitur zu erlangen und und und...

Bis dahin brauche ich allerdings eine Unterkunft sowie auch Arbeit zumindest bis ich mit der schule fortfahre (produktionshelfer usw.) Keine Unterkunft heißt aber auch keine Arbeit.

Jetzt frage ich euch wo kann man sich denn mal melden ? Gibt es Hilfe? Bitte um direkte Aussagen!

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Arbeitsamt, 35

Wenn du kein Geld hast,dann kannst du nur beim Jobcenter einen Antrag auf ALG - 2 stellen und dazu die Kostenübernahme für angemessenen Wohnraum beantragen,etwas andres bleibt dir nicht !

Du musst dann allerdings belegen können,dass du nicht mehr bei deinen Eltern wohnen kannst,weil du noch unter 25 bist und wenn du auf der Suche nach einer Ausbildung bist,dann wird sicher die Unterhaltspflicht der Eltern geprüft.

Alles weitere erfährst du beim Jobcenter.

Antwort
von Hannibunnyy, 83

Guten Morgen,

ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass deine Eltern für dich unterhaltspflichtig sind, bis du 23 bist!

Gibt es Spannungen in der Familie oder wieso fragst du deine Eltern nicht um Rat? Notfalls beim Sozialamt melden. Vielleicht ist es dir etwas peinlich, aber jeder brauch mal Hilfe.

Wenn du wieder die Schule besuchst, kannst du auch Bafög beziehen. Bis dahin kannst du dich vielleicht mit Nebenjobs durchschlagen?

Viel Glück auf alle Fälle, du schaffst das schon!

EDIT: Meine Schwester hat mit 18 auch noch über das Jugendamt eine Wohnung bekommen. Frage mal da nach

Antwort
von Bambi201264, 58

Hej Peter,

um Dir einen vernünftigen Rat zu geben, brauchen wir mehr Info. Normalerweise wohnen Kinder, auch wenn sie volljährig sind, bei ihren Eltern.

Wenn nicht, und solche Fragen offen sind wie bei Dir, muss das geregelt werden und zwar eigentlich, bevor Du aus der elterlichen Wohnung raus gehst.

Grundsätzlich sind Deine Eltern Dir unterhaltspflichtig bis zum Abschluss der Erstausbildung, also Schule, Ausbildung/Studium, max. bis zur Vollendung des 27. Lebensjahres (also bis zum 27. Geburtstag). Sie müssen Dir aber nicht zwingend Geld schicken, sondern können auch sog. Naturalunterhalt gewähren, d. h. Kost und Logis (Zimmer und Essen/Getränke).

Kommentar von peterniederb ,

Ein wenig Info hier: meine Mutter zog (zum 25.mal) um und zwar weg wo ich diesmal nicht hin wollte. da war ich grade erst 17. mein Vater meinte die Wohnung zu mieten, war aber eigentlich bei seiner freundin auch weiter weg. also war ich dort alleine. nun verlor ich diese Wohnung weil er sie nicht bezahlte. zu meinen eltern kann und will ich definitiv nicht! ich bin von beiden weit weg und sehe es auch nicht ein meinen Wohnort wieder zu ändern. ..

Kommentar von Bambi201264 ,

Das Problem an der Sache ist, auch wenn Du 18 bist, kannst Du nicht verlangen, den Unterhalt in bar zu bekommen. Du solltest wirklich unbedingt zum Jugendamt und Dich aufklären lassen, welche Möglichkeiten Du hast.

Es sei denn, Du bist finanziell unabhängig, aber auch dazu schreibst Du nichts. Ob Du das einsiehst, ist relativ egal, denn: Wer zahlt, schafft an (= Kapitalismus), also: Wer das Geld hat, bestimmt, was Sache ist.

Ich drücke Dir die Daumen, dass das JA, nach Deiner Schilderung der Sachlage, Dich wenigstens erstmal in ein "betreutes Wohnen" unterbringt in der Nähe.

Kommentar von HobbyPianistin ,

Für "betreutes Wohnen" muss es mehr Gründe (insbesondere im  Verhaltens-Bereich) geben, als nur, dass man keine Wohnung hat. Wenn es sonst keine Probleme gibt wäre in dem Fall  die Obdachlosenhilfe erstmal zuständig (sowie Sozialamt).

Kommentar von Bambi201264 ,

Wie auch immer, er muss sich um Hilfe bemühen. Die kommt ja nicht von selbst. :)

Antwort
von zippo1970, 33

Hier ein Link für dich:

http://www.ohnewohnung-wasnun.de/

Hier findest du Adressen von Beratungsstellen für Wohnungslose, unterteilt nach Bundesländern. Nimm Kontakt mit einer Beratungsstelle, in deiner Nähe auf, die können dir helfen.

Alles Gute!

LG :-)

Antwort
von intel201x, 54

Mach den bfd in einem seniorenheim da bekommst du immer eine Unterkunft und die zahlen das sogar. ..Bin Grade in der selben so ab meine Ausbildung abgebrochen und will nicht nach hause😩

Antwort
von myltlpwny, 56

Als erstes sind deine Eltern unterhaltspflichtig, bis zu deinem 25ten Lebensjahr, wenn du noch zur Schule oder Uni gehst. Können diese es nicht, weil sie unterm Satz liegen oder wohlmöglich verstorben sind, ist die Bundesagentur für Arbeit für dich zuständig. Da du gerade erst die Volljährigkeit erlangt hast, könntest du dich mit dem Jugendamt in Verbindung setzen. Die Sozialarbeiter vom Jugendamt, werden dir dabei auch alle fragen beantworten und dich höchstwahrscheinlich an die nötigen Ämter vermitteln. Geh am besten mit ein wenig Zeit zum Jugendamt und mach diesen damit die Dringlichkeit deines Falls aufmerksam.

Kommentar von HobbyPianistin ,

Nee, wenn es NUR um Wohnungslosigkeit geht, ist das Jugendamt nicht zuständig - geh zum Sozialamt.

Kommentar von isomatte ,

Das Jugendamt kann hier aber trotzdem behilflich sein,wenn es um die Bescheinigung der Notwendigkeit für eigenen Wohnraum geht !

Kommentar von myltlpwny ,

Das Jugendamt ist nicht verantwortlich. Schrieb ich so auch gar nicht. Die helfen ihn aber bei sämtlichen Fragen und werden ihm sagen, welche Schritte er gehen soll. Egal ob sie dafür zuständig sind oder nicht.

Antwort
von beangato, 61

Wende Dich ans Jugendamt. Mit dessen Hilfe kannst Du Hilfe vom Jobcenter bekommen.

auch mit 18 Jahren?

Kommentar von beangato ,

Auch mit 18 Jahren.

Wie es aussieht, wurdest Du rausgeworfen.

Lies selbst:

Dann greift die sogenannte Härtefallregelung nach § 22 Abs. 5 S. 2 und 3 SGB II, nach der dem Kind, auch wenn es unter 25 Jahre alt ist, der volle Anspruch auf eine eigene Wohnung sowie deren Kostenübernahme und der Regelsatz für Alleinstehende zu steht.

http://www.gegen-hartz.de/hartz-iv-wohnung/

Antwort
von webya, 27

Gehe zu deinen Eltern und frage, wie es weiter gehen soll. Denn deine Eltern sind für dich zuständig. 

Antwort
von IgnatzBubis, 69

deine eltern sind für dich verantwortlich

nur, wenn sie nicht leisten können und ein zusammenleben unmöglich ist, bekommst du leistungen aus der sozialkasse

geh mal zum jugendamt als erstes

ja sie müssen auch für mich zahlen können sie auch beide, aber wie fang ich an ?

Kommentar von IgnatzBubis ,

dann kannst du auch direkt einen rechtsanwalt nehmen, wenn du soweit bist und sie auf unterhalt verklagejn

geh zum jugendamt, die helfen dir

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community