alwine1963 am 26.03.2009 um 21:33 Uhr
Ich möchte hier noch mal die Frage stellen.Ich habe die Frage heute schon 2 mal gestellt aber eigentlich nur Beschimpfungen und sehr böse Dinge zu lesen bekommen. Leider hilft mir das nicht weiter.
Nun zum Problem: Es geht NICHT um mich, es geht um eine 18 jährige die schwanger geworden ist, der Erzeuger ist 19 und fängt vielleicht im Sommer eine Ausbildung an.Die junge Mutter hat keinen Schulabschluß und aus der Ausbildung die angefangen wurde ist sie wegen Fehlverhalten rausgeflogen. Ich will gar nicht hören wie doof die beiden doch sind, Sozialschmarotzer, und was sonst noch alles. Ich weiß auch das man hätte verhüten können, habe die beiden aber offensichtlich nicht.
Meine Frage ist einfach nur WAS HABEN DIE JUNGEN ELTERN FÜR MÖGLICHKEITEN; WAS KÖNNEN SIE VON WEM BEANTRAGEN UND BEKOMMEN???
Bitte nur ernstgemeinte Antworten. DANKE

Liebe/r alwine1963,
bitte stelle Deine Fragen nur einmal auf GuteFrage.net! Wenn Du mehr Antworten wünschst auf Deine bereits gestellte Frage, dann benutze doch bitte die Funktion "Noch eine Antwort, bitte" - sie ist unterhalb der veröffentlichten Frage neben dem Link "Inhalte beanstanden" zu finden. Die so gekennzeichneten Fragen lassen sich unter "Offene Fragen" und dem dort platzierten Link "Noch eine Antwort, bitte" aufrufen. Künftige doppelte Fragen oder ggf. auch andere Beiträge von Dir werden also ggf. gelöscht, aber nun weißt Du ja hoffentlich was zu tun ist. Vielen Dank für Dein Verständnis.
Schöne Grüße
Lisa vom gutefrage.net-Support
Die Mutter sollte sich überlegen in ein Mutter-Kind-Heim zu gehen, dort wird sie unterstützt, kann die Schule nachholen und eine Ausbildung machen ohne Sorgen um das Kind haben zu müssen!

Schwangerschaftsmehrbedarf bei der Arge, dort auch Babyerstausstattung,wenn man gemeldet ist, ansonsten zu ProFamilia gehen und beraten lassen.

1.schritt Jugendamt infos einholen, zweitens pro familia und caritas, die haben verschiedene fördermöglichkeiten. manchmal kann auch der hausarzt was weiter empfehlen, klar, arge/arbeitsamt wird sie nicht drum rum kommen,wird jetzt auch mehr geld kriegen, da schwangere einen mehrbedarf haben.

Das beantwortet alles das Sozialamt und eine Beratung bei Pro Familia ist auch gut und hilft weiter!Es reißt ihr keiner den Kopf ab,aber Initiative muß man schon selbst ergreifen.

Als erstes sollten die beiden zu Caritas oder der Diakonie geben, die bieten Unterstützung für junge Mütter an und helfen bei allen Problemen. Außerdem gibt es dort meißt auch Erstlingsausstattungen für Babys
Habt Ihr Eltern, die Euch weiterhelfen können? Du solltest einfach das Kind bekommen und wenn der junge Vater eine Ausbildung anfängt, dann kommt ja ein bißchen Geld ins Haus. Ihr müsst einfach fest zusammenhalten.
alwine1963 am 26. März 2009 21:38 ich bin schon lange keine 18 mehr..... ich bin die werdende Stiefoma
Dann hilf doch den beiden!!!

also von mir kommen sicher keine beschimpfungen. das beste für die beiden wäre, wenn sie einfach mal zu einem amt gehen und sich dort direkt beraten lassen. übers net ist es weniger möglich klare aussagen zu geben, da sehr viele faktoren berücksichtigt werden müssen. viel erfolg und sie sollen versuchen, nicht schlapp zu machen. es gibt immer einen weg.
Sie sollen zu einer Familienberatungsstelle gehen,dort bekommen sie jede Hilfe die sie brauchen!

Also es gibt die Möglichkeit z.B. über DRK oder andere Hilfseinrichtungen Beihilfen für die Erstausstattung zu beantragen. Am besten mal in der Schwangerschaftsberatungsstelle erkundigen...
ich weiß nicht, aber es ist doch nicht schlimm, wenn man in dem Alter n Kind bekommt...da gibts hier viele...

Wäre interessant zu wissen was die jungen Leute denn geplant haben? Da sind ja die Eltern noch gefragt, so ohne weiteres zahlt da gar kein Amt.
maspick am 26. März 2009 21:38 Mit 18 ist man großjährig, da müssen Eltern nicht helfen, wenn sie nicht wollen. Es gibt solche.
Die Eltern müssen nicht helfen, aber in einer normalen Familie sollte das doch wohl so sein. Ich hätte damit keinerlei Problem
Heutzutage MÜSSEN Eltern meistens helfen, bis die Kinder 25 sind. Es sei denn, das Kind wird schwanger. Das qualifiziert das "Kind" dann für ALGII und der Staat muss helfen.

Hallo ich finde es gibt keinen Grund dafür auf diese Frage "dumm" zu antworten.
Hier findest Du ausführliche Hilfe http://www.junge-mamas.de/
alwine1963 am 26. März 2009 21:42 du solltest mal in meinem Profil gucken und bei der Frage lesen was die mir alles geschrieben haben.

Man muß sich bei diversen Ämtern erkundigen, auch gibt es von Amts wegen Seiten, wo man das alles erfahren kann. Google mal in etwa so: "Sozialhilfe" dann "Schwangerschft" dann arbeitslos" usw. du komst schon hin, wo du hinwollst. Wenn nicht: Anrufen.

Bei den Eltern können sie was beantragen...ob sie es bekommen ist dahingestellt!! Von mir (Staat) bekommen sie jedenfalls nichts freiwillig!
Sie können beim Sozialamt Sozialhilfe und Wohngeld beantragen.

Die sollen sich ma in den ämtern erkundigen(arbeitsamt,jugendamt) so wie ich weiss gibt es doch hilfe für junge mütter/eltern .....einfach ma ins jugendamt gehen und fragen....ach ja, bei uns in der stadt giibt es die AWO....die haben direkt sugebildete pädagogen für solche fälle die einem auch in finanzielen dingen helfen und sagen wo man was bekommt...also AWO und Jugendamt.....und nicht unterkriegen lassen ;)

zuerst mal bei Eltern und Verwandten rumhören
offen auf die Leute zu gehen und sagen: das ist passiert, aber wir stehen zueinander und zu dem Kind
Hilfe beim Sozialamt, Diakonie, Caritas suchen
Mehr fällt mir im Moment nicht ein

caritas hilft auch, zumindest für erstlingsausstattung
Zum Einen sollte der Freund auf jeden Fall seine Ausbildung beginnen und möglichst erfolgreich abschließen. Dann haben sie eine Basis. Deine Freundin sollte zum Sozialamt gehen, die Sache schildern, dann bekommen sie für den Anfang eine Wohnung( 3 Pers.= höchstens 75 qm ), die Erstausstattung für ihr Baby. Jetzt noch irgend einen Abschluß nachzuholen hätte eh keinen Sinn, weil das Baby ja bald da ist. Also, wenn das Baby da ist, bekommen sie die Miete ect. je nachdem wie hoch die Ausbildungsvergütung ist. Zusätzlich noch Geld , um das Existenzminimum zu sichern. Appeliere zumindest an den Freund, das er was Vernünftiges macht. SIE kann den Abschluß nachholen, wenn das Baby alt genug ist, bzw. eine Ausbildung machen. Diekann man in dem Fall auch Teilzeit machen. Viel Glück.
alwine1963 am 26. März 2009 21:43 Freundin???..... ich bin die werdende Stiefoma
Gut, das war nicht erkenntlich. Die meisten fragen für ihre Freundinnen ;-)

geht doch mal zu Pro Familia oder sowas, oder habt ihr Eltern die Euch unterstützen? Es gibt für alles eine Lösung, wenn ER eine Ausbildung anfängt und die auch durchhält ist doch schon mal ein Lichtblick. Das Leben ist wie eine Achterbahn, mal geht es steil nach oben und dann wieder total Berg ab.
alwine1963 am 26. März 2009 21:43 ..... ich bin die werdende Stiefoma
Linda51 am 26. März 2009 21:54 dann erkundige Dich welche Hilfe bei Euch in der Stadt gibt, Caritas, Pro Familia oder Jugendamt oder Arge....
Eben alles mal abfragen, nichts unversucht lassen. Oder wenn es in eurer Macht steht etwas zu unterstützen, egal wie... Es nützt auch schon mal, das Kleine dann mal abzunehmen, damit die 2 jungen Leute nicht überfordert werden. Sie müssen in die Situation auch erst rein wachsen.

@alwine...wenn du böse und doofe Antworten bekommst...dann klicke einfach unter diesen Antworten auf beanstanden...normal verschwinden diese Antworten dann wenn de support nicht schläft.Und Glückwunsch zur Stiefoma;)
alwine1963 am 26. März 2009 22:00 ist das zu gratulieren?? Ich ätte mir das besser vorstellen können, mit Ausbildung und auf eigenen Beinen stehend... Trozdem Danke
Schnuffduff am 26. März 2009 22:08 Ja da haste schon recht...aber das Baby kann doch nichts dafür :/
ZB.AWO die hat alle beratungen was man nur wüncht, und wenn nicht die findet jemand wer weiter helfen kann. ist ja schön ein baby zu kriegen, sache ist nicht nur das baby auf die schulter von oma oder so zulassen, lernen, ab und zu wieleicht raus geht ja ...ich bin stolz auf die menchen die schaft weiter zu leben auch wenn das schwer fehlt. Viel glück

gehe mal zur Schwangerschaftsberatung Caritas oder SKF