„Bild der Wissenschaft“ schrieb in der lt,Ausgabe u.a. von 200 Milliarden Lichtjahren Durchmesser des Alls und von nur 18 Milliarden Jahren seit Urknall vergangen, dann müssen wir wohl mit hoher Überlichtgeschwindigkeit auseinander geflogen sein. Das aber gehe gar nicht, heisst es. Also ein Widerspruch in sich, woraus folgt, dahs wir entweder unendlich schwer geworden sind (Einstein bei Lichtgeschwindigkeit) oder aber, dahs es uns gar nicht gibt, die Zeit eine reine Illusion ist und wir uns nur einbilden zu existieren.
Was kann man dagegen tun=?= Gute Frage! Ich sage: Tee trinken und abwarten! – Was empfiehlt das Expertenkonsortium hier?
Muss man auf verzweifelte Sinngeber harren? -

Ich kenne den Artikel nicht, aber wahrscheinlich hast du da was falsch verstanden. Wie will man denn feststellen, dass das All einen Durchmesser von 200 Milliarden Lichtjahren hat, wenn erst 18 Milliarden Jahre seit dem Urknall vergangen sind? Das Licht eines Objektes in 100 Milliarden LJ Entfernung kann man ja erst sehen, wenn 100 Milliarden Jahre vergangen sind. Merkst du was?

> woraus folgt, dahs wir entweder unendlich schwer geworden sind
Das ist richtig, auf diesem Weg befinde ich mich schon seit längerer Zeit. Ich kann es nicht glauben, wenn ich auf die Waage steige.
paradies am 24. Januar 2008 23:17 die Waage ist bestimmt defekt :-)
ich bin dafür, dass es uns gar nicht gibt, ab sofort bilde ich mir alles nur noch ein.
hoffentlich werde ich dadurch aber nicht schwerer.
caspi, du überforderst mich :o))

Vielleicht ist unser Wissen und unser Verständnis einfach nur zu klein.
Wer kannte vor 100 Jahren Lichtgeschwindigkeit?
Das scheint eine Grenze zu sein, aber wer weiss das? Ich behaupte, es gibt Energie, die ist viel schneller als Licht.
Allein ein Gedanke von mir ist schneller als Licht. Behaupte ich mal. Beweisen kann ich es ebenso wenig wie du mir das Gegenteil beweisen kannst.
Lass es einfach so stehen und trinke deinen Tee, bevor er kalt wird.

ich denke...also bin ich....und trinke meinen tee....und expandiere.....bis sich alles wieder verdichtet!!!

Bitte um Vergebung, ich kann dir deine Frage auch nicht beantworten, finde es aber zunehmend interessant, was dir so im Kopf herum geht. Trotzdem - gibt es für deine Fragen nicht geeignetere Foren im Internet ? Ist das nicht frustrierend für dich, wenn du die "Antworten" der ehrenwerten Gemeindemitglieder hier liest ?

Danke, Caspihauser: "Wir sind unendlich schwer..." Nun habe ich einen super Argument, um endlich nach Herz und Laune mampfen zu können, ohne, daß mir jemand es vorwerfen kann!
Cellulitis und Cholesterin, ich koooOooomme!

Beim Urknall direkt ist auch die Zeit und der Raum entstanden (ohne Masse keine Zeit), d.h. in der (mini-)Sekunde des Urknalls bewegte sich alles in einem unerfassbaren und voneinander unabhängigen Zeitbereich da die Zeit die variabel verging sich gegenseitig beeinflusst hat, dadurch die hohe und (mit der jetzigen phyisk) unvereinbare Geschwindigkeit.
Ich hätte gerne Earl Grey Vanille Keks mampf
Dafür ein DH! (für die unwissenden: "DH" bedeutet "Daumen hoch". ;-))