Frage von Randorichamp, 86

18 Jahre, Schüler und Stress mit den Eltern - wie gehts weiter?

Hallo. Ich bin 18 und noch Schüler, ich besuche die 11. Klasse eines Gymnasiums und werde im nächsten Jahr mein Abitur absolvieren.

Die Schule ist ziemlich weit weg und nur mit 'nem Bus erreichbar. Das Problem ist, dass meine "Eltern" (Mutter und ihr Freund) mir heute gesagt haben, sie würden mir meine Busfahrkarte nicht mehr zahlen. Habe ich ein Anspruch darauf? Ich verstehe mich nicht sonderlich gut mit meinen Eltern, dann würde ich auch gleich fragen, wie es aussieht, wenn ich ausziehen will? Da meine Eltern von Wohngeld leben und wir in einem relativ großen Haushalt (8 Personen) wohnen, wurde mir gesagt, dass z.B die Arbeit bei 'nem Minijob vom Wohngeld abgezogen werden würde. Ich wüsste auch gerne, ob ich 'ne Chance hätte, Bafög zu bekommen wenn ich es beantragen und generell dann ausziehen könnte und an wen ich mich mit den ganzen Dingen wenden muss. Ich kann ja nicht mal mehr zum Jugendamt, oder? Und das Geld um mir eine verdammte Rechtsberatung vom Anwalt zu leisten, hab ich leider auch nicht.

Ich weiß auch echt nicht, was ich jetzt als ersten Schritt machen soll.

Antwort
von Fortuna1234, 47

Hi,

wie lange ist der Schulweg genau zur nächst möglichen Schule? Fußweg von 1 km = 15 Minuten Fahrtweg, Wartezeit mit ein berechnet,

Was ist mit deinem Vater? Lebt er noch?

Kommentar von Randorichamp ,

Mein Vater lebt noch, aber das ist 'ne andere Geschichte. Unterhalt kann er schon mal nicht zahlen.

Kommentar von Fortuna1234 ,

Und wie weit ist der Fahrtweg? Also es muss schon über 2 Stunden sein um unzumutbar zu sein. Und Bafög hängt auch ab Einkommen der leiblichen Eltern. dein Vater muss also auch sein Einkommen offen legen.

So ungefähr 'ne halbe Stunde ´- ist nicht unzumutbar, aber ich kann nicht fahren ohne Fahrrad und ohne Monatskarte, stimmts? 
Mein Vater verdient fast nichts, kann auch sein, dass er auf Hartz 4 ist. 

Kommentar von Fortuna1234 ,