1

18 Jahre Hartz IV

Frage von Cermo Cermo

Hey ich bin 18 Jahre am 4.Dezember geworden und frage mich nun was ich beruflich machen soll, was macht spaß und was bedeutet es das ich jetzt Hartz IV habe, ich habe solche Angst, obdachlos zu werden :((

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Antwort von FloWzoW FloWzoW
    Kommentar von Cermo Cermo

danke für den Link ich schaue ihn mir gerade an

• 0
    Antwort von Julez60529 Julez60529

da brauchst du keine angst haben in deutschland kann man nicht obdachlos werden wenn du zuhause rausgeschmissen wirst oder wo wohnst du denn jetzt zahlt das arbeitsamt dir sogar bis du eine wohnung gefunden hast ein günstiges hotelzimmer... es gibt auch verschiedenes betreutes wohnen das ist ganz gut da kümmern sich die mitarbeiter mit darum das du einen job bekommst...

• 0
    Antwort von privsec privsec

Bei der Altersentwicklung der Bevölkerung kannst du Altenpfleger als zukunftssicher ansehen... Ob das Spaß macht... Glaube nicht.

Such dir etwas das dir liegt und was du dir vorstellen kannst über viele Jahre zu tun. Hier kann dir keiner sagen, was du machen sollst, weil wir nicht wissen was zu dir passt.

• 0
    Antwort von HDMayo HDMayo

Du musst ersteinmal bis 25 von Deinen Eltern aufgenommen werden, solltest Du keine haben(hoffe nicht !) bekommst Du auch die Miete von der ARGE und Lebensunterhalt. Ich sage Dir aber eines, lass es nicht so weit kommen-Hartz IV ist das allerletzte ! Da lebst Du wie ein Hund.

• 0
    Antwort von Erolind96 Erolind96

Das bedeutet das du, entweder zu faul zum arbeiten bist sprich keine Lust drauf hast. Du gesundheitlich angeschlagen bist.

Wie kannst du das ändern?

Schau dich nach Weiterbildungsmöglichkeiten um, ein Studium machen oder sonstiges.

Dann musst du dir echt deinen Popo aufreissen bevor du in die Schuldenfalle kommst, denn da raus zu kommen, ist sehr schwer.

Schau dir Zeitungen an und suche offene Angebote, Jobs etc. Da kommst du garantiert nicht übers putzen hinaus, ausser du hast eine Lehre absolviert.

Ich wünsche dir viel Glück für die Zukunft! =)

was ich kann doch noch eine Lehre,Ausbildung absolvieren ich habe immerhin einen Realschulabschluss!!???

Kommentar von Erolind96 Erolind96

Aha. Und da wohnst du nicht bei deinen Eltern?.. Erzähl mir was von deinem Charakter, wie soll ich dich sonst einschätzen?

Kommentar von Julez60529 Julez60529Julez60529

wasfür faul bin auch arbeitslos und habe diesen monat über 200 bewerbungen verschickt alles absagen ist das faul?

Nö, ist ja nicht auf dich bezogen. Vielleicht stimmt was mit deinen Bewerbungen nicht? Die Antwort war an ihn/sie gerichtet, nicht an dich.

habe mit einem bewerbungscoach bewerbungen geschrieben...

julez kannst du mir den link zu dem bewerbungscoach geben oder per private nachricht wenns dich öffentlich stört?

weiß den link leider nicht... aber google das einfach ma das müsste es bestmmt bei dir inder nähe auch geben...

ok war das eine bestimmte firma?

nein das war privat

Oh... :S Das ist natürlich sehr hart...

Wie wäre es mit:

Berufsumorientierung?

Vielleicht sind deine Noten, Leistungen nicht gut genug für den Beruf den du ausüben möchtest?

Vielleicht hat ja der Beruf eine Unterklasse, mit der man sich dann weiterbilden kann.

Oder greif auf einen anderen Beruf zu, der dir Spass macht.

ich hatte stress in der schule und habe dann sommer diesen jahres realschulabschluss gemacht mit mühe und not deutsch: 4 englisch: 2 mathe:5 und bin in meiner schulzeit in die computersuchtfalle geschlittert sprich ich bin computerspielsüchtig. Beim Arbeitsamt bietet man mir eine Berufsfindungshilfe an wenn ich mir einen Psychologen über meinen Hausarzt bis Januar besorge. Das nehme ich natürlich alles in Anspruch und suche jetzt nach einem Weg dazu irgendwie schon Schienen zu legen

Mach doch erstmal diese Therapie. Hast du Hobbys? Vielleicht lässt sich ja mit denen auch ein Beruf finden! =)

ist außerhalb bin zweistündigen gesprächen in der woche. ich bin schon viel weniger am pc da ich jetzt regelmäßig mit zwei alten schulkollegen der eine ist kfz mechatroniker der andere macht allg. abitur spazieren. hobbys hmm ich war mal tanzen

berufsfindungshilfe is der größte sch**** bisjetz haben die da nichtmal einen vorschlag der für mich passend wäre bzw den ich gut finde gefunden...

verdammt das hört sich nicht gut an!!

am besten ist selber suchen und am allerbesten ist wenn betriebe ausbildungen vergeben das man nach einem praktikum anfragt wenn man sich gut anstellt und nich überwiegend fehlt bzw wenn man fehlt ein attest bringt kann man dort meistens eine ausbildung machen...

ok und einfach vorbeischauen oder telefonisch anfragen wegen praktikum?

ich würde telefonisch anfragen wenn sie fragen warum sagst du am besten nicht das du arbeitslos bist sondern das du dich beruflich orientieren möchtest und deswegen ein praktikum machen möchtest und noch ein tipp ich bin ja auch arbeitslos aber wenn jemand fragt bin ich nicht arbeitslos sondern arbeitssuchend ;)

danke für den kommentar!!! :D

• 0
    Antwort von Taboo2454 Taboo2454

jaja...

• 0
    Antwort von gegnhang gegnhang

such dir eine Ausbildung und bleib so lange bei deinen Eltern

was hast du für eine Ausbildung gemacht wenn es nicht zu persönlich ist

Kommentar von gegnhang gegnhanggegnhang
    1. Textilmaschinentechnikerin/ Ökonomiestudium
    2. Steuersachberabeiterin
    3. Einzelhandelskauffrau
    4. Köchin

Ich bin 47 und habe jetzt mnein eigenes Lokal und brauche alle Ausbildungen zur Selbständigkeit, alle nutzen mir. Für die letzte hab ich mich mit 36 noch mal auf die Schulbank gesetzt und meinen IHK Abschluss gemacht.

respekt! :D

Kommentar von gegnhang gegnhanggegnhang

na dann auf gehts :-))) und viel Glück, Hartz IV ist doch keine Perspektive

hartz iv ist k*** das leben besteht aus mehr als aus dem brot+wasser prinzip.

• 0
    Antwort von MissYou MissYou

Mein Gott, mach ne Ausbildung & such dir nen Job !

Genau!!! Woher weiß ich aber was gute Ausbildungen sind und welche zukunftssicher?!

Kommentar von MissYou MissYouMissYou

Mal im Ernst? Mach das was dir Spaß macht. Das bringt dir mehr, glaub mir.

was würde dir spass machen? So als inspiration für mich

Cermo, bleib sachlich. Sie hat recht. Ich denke du solltest selber wissen was dir Spass macht und was nicht, sonst Praktikum. Oder mach etwas anderes bevor du was gefunden hast.

ich bin sachlich^^ ich suche nur ideen

Kommentar von MissYou MissYouMissYou

Naja, im Moment geh ich ja eh noch zur Schule. :D

Ich will jetzt erstmal meinen Realschulabschluss machen & dann mein Abi & dann auf eine Filmhochschule. Das ist zumindest mein Traum. :D Aber das musst Du selber wissen ;)

ok

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.