1

18 Jahre, Ausbildung, Eigene Wohnung?

Frage von marcdark18 marcdark18

Hallo :) Ich möchte euch meine Lage derzeit kurz schildern: Ich bin 18 Jahre alt, habe eine Ausbildung und bin im ersten Lehrjahr (verdiene ca. 600 € Netto, ca. 700 € Brutto) und habe meine Ausbildungsstelle ortsnah (etwa 5km ). Dazu kommt mein schwieriges Verhältnis zu meinen Eltern. Ich selbst wohne bei meiner Mutter, weil meine Eltern getrennt sind und zu meinem Vater kann ich nicht ziehen. Mit meiner Mutter habe ich oft nur Stress 'nd das wirkt sich auf meine Umwelt negativ aus( Freundin etc. ). Deshalb hab ich nach langem Denken beschlossen, dass es theoretisch möglich wäre auszuziehen ... Meine Frage an euch wäre jetzt.... wo müsste ich mich da zuerst melden( da gibt es sicherlich eine Stelle für...) ? Und könnte ich mit meinem Gehalt irgendwie mein Leben in einer kleinen Wohnung finanzieren ? Stehen mir Zuschüsse zu ??? Ich bin totaler Neuling in diesem Gebiet, also bitte möglichst ausführlich erklären wenn ihr mir helfen könnt... Ach und keine dummen Antworten die mir nicht weiterhelfen.. So dumm bin ich schon ;);)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Maeldae Maeldae

Dir könnte Wohngeld zustehen. Evtl. auch Kindergeld. Das musst du aber mit deiner Mutter aushandeln. Wenn sie sich weigert, es rauszurücken, dann kannst du dich an die Kindergeldstelle wenden. Unter Umständen kann es dir dann überwiesen. Wegen einer Wohnung musst du dich selbst umsehen. Da gibt es keine staatliche Hilfe.

Kommentar von marcdark18 marcdark18

dankeschön schon mal für die Antwort... aber, wo muss ich mich da melden bei welchem Amt... gibt es Menschen die sich mit solchen Fällen beschäftigen und wissen wie man Menschen wie mir helfen kann??...

Kommentar von Maeldae MaeldaeMaeldae

Frag ruhig beim Jugendamt, die können dich weiter verweisen.

• 0
    Antwort von waltghaupt waltghaupt

Deine Eltern müssen Dir keine Wohnung finanzieren, nur weil Mutter und Freundin nicht klarkommen und Fremdfinanzierung bekommst Du auch nicht. Denk weniger an die Freundin, als Deine Berufsausbildung.

Kommentar von marcdark18 marcdark18

es geht nicht um freundin, sondern um mich... ich fühle mich schlecht bis hin zu depressionen... was soll das für ein leben sein ???

• 0
    Antwort von Orchidee1 Orchidee1

Deine Eltern müssen Dir Unterhalt zahlen, zusätzlich hast Du Anspruch auf das Kindergeld.

Hoffentlich hast Du genug Geld gespart für eine Wohnungseinrichtung, das ist nicht wenig was man da braucht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.