Hmmm.... die Frage ist nun, was für Dich Deiner Meinung nach hilfreich ist. Natürlich könnten wir Dir jetzt jede Menge Zuspruch geben und mit Dir gemeinsam über Deine Eltern ablästern - aber sie haben Recht.
Es ist ihr Haus, es ist ihr Zimmer, in dem Du lebst. Es gelten also ihre Regeln, immer noch. Und wenn Du dich nicht an ihre Regeln hältst, dann können sie Sanktionen ausschreiben. Und diese Geschichte mit "die müssen eine Menge Kohle für mich zahlen"... tun sie doch. Sie geben Dir mietfrei Obdach, sie kleiden und ernähren Dich(und wenn ich Dich so lese, denke ich mal, dass sie das in einem Umfang tun, der mehr als genug ist), sie achten auf Dich und Deine Gesundheit, und sie versuchen, Dir Anstand, Respekt und Rücksicht beizubringen.
Ich mag Deine Eltern :)
Sie es einfach so: Sie lieben Dich und machen sich Sorgen, denn nur weil du von einem Tag auf den anderen per Papier einen Riesenschritt in die Selbstständigkeit getan hast, heißt das lange noch nicht, dass Du nun alles kannst und auf Dich allein gestellt die Probleme des Lebens erkennen und bewältigen kannst. Und, das ist das Schöne, was ich bei Dir herauslese, Deine Eltern sind weiterhin für Dich da.
Wenn Du ein bisschen runtergestiegen bist von der Palme, auf der Du gerade wütend und schmollend sitzt, wirst Du das bestimmt auch eingesehen haben. Dann setz Dich mal hin und überlege ein wenig. Dann wirst Du bestimmt einsehen, dass sie ein wenig (ein klitzekleines Bisschen nur, hmmm...?) im Recht sind. Und dann überlege Dir Kompromisse, die du mit ihnen schließen kannst, z.B. einen Kopfhörer kaufen (für 300 Tacken kriegste da schon so Einiges^^) und Deine Onlinezeiten ein wenig beschränken, dafür mischt sich dann aber keiner mehr ein - solange Du dich an die Regeln hältst. Oder so. Signalisiere Gesprächsbereitschaft, rede mal mit ihnen, und Du wirst feststellen, dass das, was Du heute Nacht als Schikane angesehen hast, nichts als ein Stop-Schild war, das sie aufgestellt haben, um Dir einen besseren Weg aufzuzeigen.
GLG
Wieselchen
DH passende Antwort