Jungs und Mädels ich brauche gaaaanz dringend eure Hilfe :/
BITTE NUR HILFREICHE ANTWORTEN!!! LEUTE DIE SICH WICHTIG MACHEN WOLLEN KÖNNEN SICH ANDERE THEMEN RAUSSUCHEN!!!
Und zwar: Ich bin 18 geworden, lebe aber noch im Haus von meinen Eltern!! Die wollen mir jetzt PC-Verbot geben weil ich nachts zu lange auf war und angeblich "zu laut" war... Ist das zulässig? Dürften meine Eltern das tun? Oder kann ich dagegen einschreiten?? Wenn ihr sagt dass das gegen das Gesetz ist habe ich kein problem meine Eltern anzuzeigen, ich brauche nur 100%ig genaue Angaben zu meiner Situation!! Bitte helft mir :/

Deine Eltern haben in ihrem Haus bzw. Wohnung Hausrecht und so lange du deine Füße unter ihren Tisch steckst wirst du wohl auf sie hören müssen. Zudem wird es ihr Rechner sein und sie werden auch die Telefonrechnung bzw. Internetrechnung bezahlen nehme ich an. Also können deine Eltern damit machen was sie wollen, und wenn sie den Rechner Verkaufen oder Internet kündigen um ihrem willen durch zusetzen. Ich glaube wenn du bei der Polizei/ Staatsanwaltschaft mit deinem Problem auftauchst, werden die sich köstlich amüsieren... Geh Arbeiten, verdiene dein eigenes Geld dann kannst du dir ne Wohnung mieten, dir nen eigenen Rechner kaufen und so lange surfen im Netz oder Chatten wie du willst.
Ach Gott! Ich weiss schon wieso ich immer sage, dass ich nicht nochmal 18 sein möchte. Die damit verbundene Dummheit würde mich schwer stören.
Reiß dich zusammen und versuch nicht deinen unsinnigen Willen auf Biegen und Brechen durchzusetzen. Schließlich wohnst du bei deinen Eltern und nicht umgekehrt. Ein Miteinander bedeute auch mal Abstriche zu machen und eben nicht immer seinen Willen zu bekommen. Daran wirst du dich gewöhnen müssen, denn das wird dein ganzes Leben so weiter gehen. Oder willst du später deinem Chef auch mit einer Anzeige drohen, wenn du mal eine Überstunde machen musst und es dir nicht passt? Fahr du erstmal wieder runter und schalt den PC mal zur vernünftigen Uhrzeit ab. Dann wird sich die Lage zu Hause erheblich bessern.
Du bist zwar jetzt 18, aber bis du erwachsen bist ist noch ein langer Weg.
Akelei2000 am 29. August 2008 06:37 Ich finde nicht das es mit Dummheit verbunden ist 18 Jahre alt zu sein. Er versucht doch nur seine eignen Bedürfnisse klar zu stellen und will in Zukunft auch wie ein Erwachsener behandelt werden. PC hat auch nix mit Lautstärke zu tun,höchstens die Musik oder? Wenn er die ein wenig runterfährt ab 22 Uhr, währe das Ding schon gegessen, oder nicht?
oohpss am 29. August 2008 08:29 Der Volljährige ist verpflichtet zielgerichtet seine Ausbildung nachzugehen oder eine Arbeit zu suchen.
Kommt er dieser Pflichten nicht nach, verwirkt er seinen Unterhlatsanspruch.
Er erscheint bei zu wenig Schlaf oder Schlafen. während der Rest der Welt aktiv ist, nicht glaubwürdig, dass den Pflichten im gebotenen Maß nachgegangen wird.
Im übrigen hast sich JEDER an die Hausordnung zu halten. Die Musik muss auf Zimmerlautstärke herutnergefahren werden, d.h. man hört die Musik im Zimmer, nicht ausserhalb.
Liebe/r asmodii,
Beleidigungen und ausfallende Bemerkungen sind hier nicht erwünscht. Ein freundlicher Ton, Respekt und Höflichkeit gegenüber den anderen Community-Mitgliedern sind uns wichtig. Die Beiträge werden sonst gelöscht.
Ich bitte Dich Rücksicht darauf zu nehmen.
Viele Grüße
Marie vom gutefrage.net-Team

Hmmm.... die Frage ist nun, was für Dich Deiner Meinung nach hilfreich ist. Natürlich könnten wir Dir jetzt jede Menge Zuspruch geben und mit Dir gemeinsam über Deine Eltern ablästern - aber sie haben Recht.
Es ist ihr Haus, es ist ihr Zimmer, in dem Du lebst. Es gelten also ihre Regeln, immer noch. Und wenn Du dich nicht an ihre Regeln hältst, dann können sie Sanktionen ausschreiben. Und diese Geschichte mit "die müssen eine Menge Kohle für mich zahlen"... tun sie doch. Sie geben Dir mietfrei Obdach, sie kleiden und ernähren Dich(und wenn ich Dich so lese, denke ich mal, dass sie das in einem Umfang tun, der mehr als genug ist), sie achten auf Dich und Deine Gesundheit, und sie versuchen, Dir Anstand, Respekt und Rücksicht beizubringen.
Ich mag Deine Eltern :)
Sie es einfach so: Sie lieben Dich und machen sich Sorgen, denn nur weil du von einem Tag auf den anderen per Papier einen Riesenschritt in die Selbstständigkeit getan hast, heißt das lange noch nicht, dass Du nun alles kannst und auf Dich allein gestellt die Probleme des Lebens erkennen und bewältigen kannst. Und, das ist das Schöne, was ich bei Dir herauslese, Deine Eltern sind weiterhin für Dich da.
Wenn Du ein bisschen runtergestiegen bist von der Palme, auf der Du gerade wütend und schmollend sitzt, wirst Du das bestimmt auch eingesehen haben. Dann setz Dich mal hin und überlege ein wenig. Dann wirst Du bestimmt einsehen, dass sie ein wenig (ein klitzekleines Bisschen nur, hmmm...?) im Recht sind. Und dann überlege Dir Kompromisse, die du mit ihnen schließen kannst, z.B. einen Kopfhörer kaufen (für 300 Tacken kriegste da schon so Einiges^^) und Deine Onlinezeiten ein wenig beschränken, dafür mischt sich dann aber keiner mehr ein - solange Du dich an die Regeln hältst. Oder so. Signalisiere Gesprächsbereitschaft, rede mal mit ihnen, und Du wirst feststellen, dass das, was Du heute Nacht als Schikane angesehen hast, nichts als ein Stop-Schild war, das sie aufgestellt haben, um Dir einen besseren Weg aufzuzeigen.
GLG
Wieselchen

ha ha schlanka. da siehst du mal den unterschied! volljährig und erwachsen, dass sind halt zwei vollkommen unterschiedliche dimensionen ;-) anscheinend bist du für vernünftiges/gut gemeintes zureden nicht empfänglich. eine möglichkeit deiner eltern: taschengeld kürzen. dann merkst du ganz schnell: mit 300€ ist kein staat zu machen. andere variante: strom abstellen. immerhin werden den wohl deine eltern bezahlen und nicht du. ich würde es auch nicht lustig finden, wenn ich unter der woche vom schlafen abgehalten werde, obwohl ich den nächsten tag arbeiten muss. unter anderem um meinen ignoranten, verwöhnten und rebellischen bengel zu finanzieren... woher kam denn das geld, mit dem du "deine privaten sachen" gekauft hast? war da vielleicht auch taschengeld dabei? bin mir nicht sicher, ob taschengeld als schenkung zählt, aber schenkungen können durchaus zurück genommen werden. auch wenn´s abgedroschen klingt und ich den spruch in dem alter auch nicht gerne gehört habe: so lange du deine füße unter deren tisch stellst usw ;-) und das sollte man doch mit 18jahren schon gelernt haben: was bei ANDEREN ist, ist auch wenn es anders ist, vollkommen egal. du bist schließlich zu hause und nicht irgendwo anders! kühl dich mal ab, komm runter, dann kommen auch deine eltern wieder runter und ihr könnt euch nochmal vernünftig unterhalten. aber vernünftig, nicht pubertierend. bist doch schon volljährig :D
Kathymaus am 29. August 2008 06:46 abe rsie ist doch 18 und kann selber entscheiden, wann sie ins bett geht. und wenn sie gar nicht schläft und dann arbeitet, ist es doch au ihre sache, ansonsten seh ich das genauso
hagentronje am 29. August 2008 07:29 hab doch gar nichts über bettruhe geschrieben... HYPOTHESEMODUS an - außerdem: mal angenommen, der inzwischen volljährige geht noch zur schule/abitur und kommt dann regelmäßig nicht zur schule, weil er die ganze nacht über, unter zuhilfenahme seiner stereoanlage, online zockt. der volljährige ist zwar nicht mehr schulpflichtig, aber durch sein freiwillig weiter (also nach der 10. klasse) zur schule gehen, wirkt das ähnlich wie die "richtige" schulpflicht. was wiederum bei massiven schwänzen vermutlich auch zu ordnungsamt/ordnungsgeld führen kann. da der volljährige jedoch kein eigenes einkommen hat (weil schüler) müssten dann aller vorraussicht nach die eltern dafür aufkommen. finde schon, dass sie ihn ins bett schicken können. aber vielleicht beruhigt er sich ja auch wieder, wenn er erstmal ne ganze nacht durchgeschlafen hat :D
oohpss am 29. August 2008 08:32 Es gibt keine Schulpflicht für Volljährige. Und dementsprechend gibt es auch kein Orndungsgeld.
Es gibt aber eine Verpflichtung des Unterhaltsbeziehenden seine Ausbildung zielgerichtet zu beenden.
Kommt er dieser Pflicht nicht nach, so verwirkt er seinen Unterhaltsanspruch. Denn grundsätzlich ist der Volljährige für seinen Unterhalt selbst zuständig. Er verliert z.B. auch seine Priviligierung gegenüber anderen "Unterhaltsberechtigten".
hagentronje am 29. August 2008 09:31 sicher? ich weiß, dass das nicht schulpflict heißt, rechtlich aber genau so gehandhabt wird oder gilt das nur für 16 u 17-jährige? habe letztens einen artikel über schulschwänzer gelesen und da meinten die vom amt: ok, schulpflicht ist nicht mehr, wenn man aber noch weiter freiwillig zur schule geht wäre das sozusagen eine art vertrag. vor schuljahresbeginn sagt man zu und ist dann halt dabei. ansonsten hätte man sich nicht für das schuljahr anmelden sollen...
oohpss am 29. August 2008 10:47 Nein, die Schulpflicht kannst Du vergessen.
Da ist unser Rechtssystem recht pragmatisch, denn die müssten das ja rechtlich durchsetzen.
Und einen in Beugehaft zu schicken, weil jemand nicht in die Schule will, bringt auch nichts.
Und selbst wenn, dann hast Du da einen Störer im Unterricht sitzen.
Nee, der Staat sagt nur, mach was Du willst, aber dann machen wir auch nichts für Dich.

Du bist volljährig und damit allein verantwortlich für alles, was du tust.
Deine Eltern haben gewisse Bedürfnisse, z.B. nach Ruhe - ok.
Sie haben sicher auch gewisse Sorgen - auch ok, das haben alle Eltern.
Aber was soll eine Anzeige bringen? Ausser dass du dumm angeredet wirst, bringt die nichts.
Im Leben müssen wir immer Kompromisse machen, d.h. jeder wird einen Teil nachgeben müssen, damit man miteinander auskommt. Nicht immer lustig, aber naja...
Es sei denn, einer steht auf Kompromisslosigkeit. Aber genau dann ist Konsequenz notwendig. Wenn dir die Vorhaltungen deiner Eltern absolut nicht passen, kannst du ausziehen. Aber bettel sie dann nicht an, wenn das Geld mal nicht reicht oder sonstwie die Ka cke am Dampfen ist. Da mussr du dann auch alleine durch.
Obwohl Eltern immer Eltern bleiben und dir im Notfall immer helfen werden...
Ich habe drei Mädchen großgezogen und bei uns gab es eine Hausordnung. Und diese galt für alle. Und nun zu Deinem Problem: Einen Tag volljährig und Eltern anzeigen wollen. Meine Antwort wäre. PC mit Dir raus auf die Straße und dann kannst Du sehen was es wert ist Volljährig zu sein. Ich wünsche Dir, dass Du versuchst mit Deinen Elten klar zu kommen denn sie lieben Dich und wollen nur Dein Bestes.
Ich vermute mal,dass deine Eltern dir nichts wegnehmen wollen.Sie möchten doch nur normale Verhältnisse.Komm runter vom hohen Ross bevor du herrunterfällst.

Hi atiro, Du bist schon volljährig, und möchtest eine gute Antwort haben. Bist Du noch in der Schule oder in der Ausbildung (Lehre)? Wenn Du bereits in einer Ausbildung bist, hast Du ja schon etwas Geld, oder? Also such Dir ne eigne Wohnung oder eine Wohngemeinschaft (WG). Deine Eltern müssen Dich gesetzlich solange finanziell unterstützen, bis Du die Ausbildung abgeschlossen hast. Soweit ich informiert bin. Das werden sie gewiss auch tun. Du bist jedoch für Alles selbst verantwortlich, wie Raimund1 schon sagte. Genaugenommen könnten sie dich auch rausschmeissen ( was sie mit Sicherheit nicht machen werden) Aber überlege mal...Du wohnst bei ihnen, mietfrei nehme ich mal an, kriegst womöglich noch Dein Essen u. die Wäsche gemacht, stimmt`s? Nur sind sie etwas genervt von der Lautstärke der Musik oder sonst was. Auf keinen Fall können sie Dir ein PC-Verbot geben, aber sie können schon sagen, das ab 22 Uhr die Musik etwas leiser gemacht wird, wenn sie pennen wollen, gibt doch auch Kopfhörer, oder? ( das kannst Du aber auch in ner eignen Wohnung oder WG haben) Also komm nicht von der einen Sch...Situation in die nächste, falls Du jetzt ausziehst von zuhause. Anzeigen der Eltern finde ich nicht so gut, denn das gibt nur unnötiges Theater, außer wenn sie Dir Gewalt androhen oder dich schlagen. Was ja hier wohl nicht der Fall ist. Ich, an Deiner Stelle würde versuchen,mich einmal mit deinen Eltern gemeinsam hinzusetzen, ohne Musik oder laufenden TV und meinen Standpunkt klar zu machen, und sie aber auch zu Wort kommen zu lassen. Du sagst zum Beispiel : " Ich bin 18, und könnte auch ausziehen, wenn ich euch hier zu doll nerve, aber dann müsstet ihr Unterhalt für mich zahlen, bis meine Ausbildung beendet ist." Sicherlich kommen sie dann mit Sprüchen, solange du hier wohnst, hast du immernoch zu tun, was wir dir sagen u.s.w. Dann sagst Du, das es nicht so ist, und Dein PC dir gehört, und du auch eben dein persönliches Umfeld bräuchtest. Versuche einen Vertrag mit ihnen zu schließen, in Ruhe ohne Vorhaltungen. Am besten Du holst Dir vorher ein paar Infos bei der Jugendhilfe über Rechte u. Pflichten, wenn Du grade erst 18 geworden bist. Schließlich sind die auch dann für dich da dort und beantworten sicher jede deiner Fragen. Ansonsten konseqent ausziehen, wie Raimund1 schon sagte, und nicht betteln. Ich könnte Dir noch mehr schreiben, aber denke, das ich dann hier abgewürgt werde. Am besten Du beschreibst die Situation bei Dir noch mal genauer, damit man gezielter drauf eingehen kann,ok? Alles Gute Abba08
oh mann, probst du hier den zwergenaufstand? 18 sein, bedeutet auch verantwortung zu übernehmen! heisst, rücksicht auf andere eingeschlossen. du bist ja warscheinlich noch finanziell abhängig von deinen eltern, da solltest du ganz bkleine brötchen backen und dich nunmal an ihre regeln halten. aubleiben kannst du solang du willst, aber eben dabei nicht ihre nachtruhe stören. hast du mal ne eigene wohnung, kannst du das halten wie du willst.
haha digga die sache is: ich bin grad 18 geworden hab vll 300€ aufm konto! is nix mit ausziehen! und ich wohne IM HAUS VON MEINEN ELTERN!! n kumpel meinte grade zu mir die dürfen alles machen was sie wollen, mir sogar taschengeld entziehen solange ich hier wohne.. aba weiß nich ob das so richtig is.. weil die eltern doch ab einem gewissen alter verpflichtet sind einem eine gewisse menge geld zu zahlen oda? und dürfen die mir echt meine PRIVAT SAHCEN, DIE ICH!!! GEKAUFT HAB abziehen solange ich in ihrem haus bin?
sag mal,meinst du eigentlich,nur eltern haben verpflichtungen und du hast nur rechte??? wenn das so sein sollte,werden deine eltern froh sein,wenn du ausziehst.dann bist du ehr so eine art parasiet.mit so jemandem möchte glaube ich niemand gerne zusammenwohnen.vielleicht haben sie ja wirklich etwas versäumt,nämlich dir rücksichtnahme beizubringen.
bambi2408 am 29. August 2008 08:13 Mit 18 noch Taschengeld? schwärm bei mir war mit 17 Schluss damit!!
oohpss am 29. August 2008 08:58 "Is nix mit ausziehen" ist nicht ganz richtig.
Du fragst nach Dienen Rechten. Rechierchier mal nach Unterhaltsrecht und Volljährig.
Wenn Deine Eltern Deine Rechte unrechtmäßig einschränken, dass ergibt sich für Dich das Recht auszuziehen und Deine Eltern werden Dir den entsprechenden Unterhlat zahlen müssen.
Dies zu erfahren wirst Du möglicherweise gut finden.
ABER
Du hast auch Pflichten.
Und nach meienm Eindruck verletzt Du gerade nachweisbar Deine Pflichten bzw. die Rechte Deiner Eltern.
Daraus ergibt sich:
- Du darfst sanktioniert werden.
- Du ziehst bei einer Auseinandersetzung aus rechtlicher Sicht den Kürzeren.
- Deine Eltern könnten gegen Dich rechtlich, härtere Geschütze auffahren (z.B. Abmahnung und bei weiterer vertragsverletzung des Mietverhältnisses Rausschmiss oder Kürzung des Taschengeldes auf das Notwendige oder keine Leistungen über das Notwendige etc.)
** Der Gesetzgeber sieht vor, dass Du seit Deinem 18. Geburtstag für Sich selbst sorgst**
Dass Du noch Schüler ist, ist erstmal völlig egal.
Allerdings ermöglich das Schülerdasein bzw. eine erste Ausbildung dann doch etwas konfortablere Ansprüche an die Unterhaltspflichtigen.
Solange Du Deinen Verpflichtungen nachkommst.
Also nochmals:
- An erster Stelle (des Gesetzgebers) hast Du die Pflicht Dich selbst zu versorgen.
- Erst nachrangig haben Deine Eltern eine Unterhaltspflicht unter bestimmten Umständen. Diese bestimmten Umstände sind die Einhaltung DEINER Verpflichtungen aus dieser Priveliegerung.
Hallo atrio,
bitte sei doch so nett und nutze in Zukunft für Beiträge zu Deinen eigenen Fragen das Kommentar- anstatt des Antwortfeldes. Vielen Dank und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support

du wohnst noch bei deinen eltern? tja, leider musst du dich dann an ihre regeln halten. das ist schließlich denen ihr haus/ ihre wohnung. und da lassen die sich nicht von dir sagen, was sie sollen und was nicht. wenn du nicht mehr so leben willst, musst du ausziehen.
Deine Aussage 'ich würde meine Eltern anzeigen' erschüttert mich. Plane Deinen Auszug, stell Dich auf eigene Füße und dann kannst Du in Deiner Wohnung die Hausordnung aufstellen, nach der sich andere richten müssen.
Eltern anzeigen, weil sie PC nachts einschränken wollen, tz tz.
Gehst Du auch zur Arbeit wie sie, beteiligst Du Dich an allgemeinen Haushaltsarbeiten?
Du hast deine Frage so ca um 4 Uhr morgens gestellt - wenn deine Eltern davon munter geworden sind, dass du um die Zeit am PC warst, warst du definitiv "zu laut" - und offensichlich haben sie es bis jetzt nur angedroht, denn sonst könntest du hier keine Frage posten. Also: ich finde deine Eltern noch sehr großzügig - meine Kinder hätten in der selben Situation garantiert keine Möglichkeit mehr, sich im Internet auszuheulen...

Zur Gesetzeslage, und darum geht es Dir ja offensichtlich.
1. Seitendem Du 18 bist, bist Du allein für Deinen Unterhalt zuständig.
2. Eine Ausnahme ergibt sich nur dadurch, dass Du zielgerichtet Deiner Ausbbildung nachgehst. Dieses Recht weiterhin Unterhalt von den Eltern zu erhalten - der auch als Sachleistung erbracht werden kann - verwirkst Du, wenn Du Deinen Pflichten nicht nachkommst.
3. Deine Eltern haben alle Ansprüche gehen Dich, die sie auch gegen eine anderen Untermieter hätten. Und wenn Dein Verhalten geeignet ist, die Nachtruhe zu stären, dann dürfen Sie das sanktionieren. Sie brauchen Dir nur eine Abmahnung schicken und falls sich die Störungen nicht ändern, dürfen Sie Dir "kündigen".
4. Du hast ein Recht auf "Taschengeld". Dieses bemisst sich nach den Möglichkeiten des Haushalts.
5. Eine weitere Möglichkeit sdeiner Eltern wäre Dir den Strom zu Nachts zu sperren, da Du das Familienbudget über das notwenidge Maß strapazierst. Dazu hast Du keinerlei Recht.
.
Recherchier bei Deinen nächtlichen Streifzügen im Internet mal nach "Unterhaltsrecht für Volljährige".
Das PC-Verbot ist übrigens gesetzlich nicht vorgesehen, aber es erscheint die mildere Art der Sanktionierung.
Du wirst also bei einer Anzeige gegen Deine Eltern der kürzeren ziehen, weil die gesetzlichen vorgesehenen Maßnahmen gegen Dich härter sind.
Zudem wirst Du beweisen müssen, warum die wenige Nachruhe nicht geeignet ist, Deine Verpflichtung zur zielgerichtete Beendigung Deiner Ausbildung zu stören. Und diesen Beweis zu führen wirst Du nur erreichen, wenn Deine Noten absolut top sind. Das sind sie doch, oder?

lass mal Luft ab. Jetzt wo Du 18 bist, nicht gleich an Anzeige denken. Rede vernünftig mit Deinen Eltern. Ich finde PC Verbot und Taschengeldentzug auch lächerlich, geht auch nicht. Du hast das Recht auf finanzielle Unterstützung, nicht nur auf ein Dach über dem Kopf. Deine freie Entfaltung können sie auch nicht verbieten. Allerdings mußt auch Du Rücksicht nehmen. Deine Eltern brauchen auch Ruhe, da sie arbeiten müssen. Ein PC macht ja keinen Krach, es sei denn Du hörst laute Musik dabei. Wenn ja schalte diese wenigstens aus. Versuche jetzt nicht mit Sturheit oder Bockigkeit Deine Eltern darauf hinzuweisen, dass Du volljährig bist.Wenn es gar nicht geht, kannst Du Dir ja ein Zimmer mieten, Deine Eltern müßten dann Unterhalt zahlen. Wenn dieser nicht reicht, mußt Du halt was dazuverdienen. Als Volljähriger hat man nicht nur Rechte sondern auch Pflichten.
Solange Du zuhause wohnst musst Du Dich
so verhalten wie Deine Eltern es wollen.
oohpss am 29. August 2008 08:37 Das war bis kurz nach dem Krieg so.
Aber zwischenzeitlich haben sich die Zeiten ein wenig geändert.
Vor allem hat sich die Begründung geändert.

wenn ich dein vater wäre würde ich den pc aus dem fenster werfen,und dich gleich dazu.! :-)
-(...keine probleme damit die eigenen eltern in den eigenen 4 wänden anzuzeigen,....weil-"DU"-zu laut bist!?!).
in deiner eigenen wohnung könntest du dann solange vor der kiste hocken wie du wolltest,weil dort "DU" die miete zahlst und arbeiten gehst.
in der wohnung deiner eltern jedoch ist das doch wohl umgekehrt.
kennst du den spruch"wer leute wie dich zum freund hat,der braucht keine feinde mehr..."?
denk da mal drueber nach....
Beruhig Dich erstmal!!! Wie wäre es mit gegenseitiger Rücksichtnahme und miteinander reden??? Und zwar nicht wenn alle Wut im Bauch haben. Ich geh das mit meinen Söhnen (17 + 15) sachlich an, ohne auszuflippen. Behandle andere immer so, wie Du gern behandelt werden möchtest, sonst gehts nicht. Wie willst Du mal mit einem Lebenspartner auskommen, ohne Rücksicht und Akzeptanz der gegenseitigen Wünsche??????????

du hast kein problem damit, deine eltern anzuzeigen - mein gott, wie weit bist du weg von der wirklichkeit! entschließ dich, erwachsen zu werden, deine seltsame fragerei ist absolut kindlich, trotzphase, schlechtes benehmen. irgendwie auch zum lachen...
DH passende Antwort
Auch wenn dies eine akzeptierte Meinung ist, ist dies objektiv falsch denn die Gesetzeslage ist anders.
Natürlich hat der Volljährige auch im elterlichen Haus Recht. Andererseits hat er aber auch gesetzlich "verbriefte" Pflichten.