Frage von Lalilulila, 46

18 Jahre alt, ausziehen von zuhause?

Ich bin 18 und habe Zuhause einfach nur stress ich halte das echt nicht mehr aus und kann da auch nicht mehr wohnen. Ich würde gerne ausziehen, aber habe leider überhaupt kein Geld. Momentan gehe ich zur Schule, habe aber auch keine besondere Motivation mein Abitur noch zu Ende zu machen. mein nächster schritt wäre eine Ausbildung anzufangen, da ich aber noch nicht weiß in welche Richtung ich gehen möchte, würde ich davor gerne ein fsj oder so etwas machen. Wie dem auch sei, möchte ich unbedingt von Zuhause weg und das sobald wie möglich. Weiß jemand vielleicht, wie sich das mit dem Unterhalt von den Eltern gestaltet, wie viel einem zusteht und ob man noch etwas vom Staat bekommt?

Antwort
von Wonnepoppen, 17

Ob Schule oder Ausbildung, deine Eltern sind dir gegenüber unterhaltspflichtig. 

Sie bekommen auch weiterhin Kindergeld, das dir zustehen würde. 

Vom Staat bekommst du nichts!

Antwort
von DieKatzeMitHut, 23

Sogut wie jeder Jugendliche findet es mit 18 Jahren ganz ganz furchtbar zuhause, hat einfach nur Stress und will unbedingt eine eigene Wohnung.

Nein - soetwas wird dir nicht mal eben von der Gesellschaft finanziert.

Deine Eltern sind auch nur zum Barunterhalt verpflichtet.

Antwort
von Julialieb2013, 22

Wenn man 18 ist bekommt man kein Unterhalt von den Eltern. Such dir Irgendwie Hilfe bei jemanden der sich mit solchen Sachen auskennt.

Kommentar von Bigabi ,

solange man bis 25 seine Erstausbildung nicht abgeschlossen hat sind die Eltern unterhaltspflichtig

Antwort
von Lalilulila, 14

Ich merke schon danke für ein paar dieser super Beiträge. Ihr kennt mich nicht persönlich, ihr wisst nichts von meiner Situation Zuhause. Und zwar gar nichts , also hört auf mir einfach dieses Klischee eines sich mit seinen Eltern streitenden Teenagers aufzusetzen, denn es ist anders, danke.

Antwort
von MCPEFan, 25

Ich bin zwar 14, aber ich glaube wen du mal zum Amt gehst und mal Fragst würden die schon eine Lösung für dich finden :)

Kommentar von DieKatzeMitHut ,

Ja, das Amt freut sich immer tierisch über Teenies die sowas sagen wie "hallo, meine Eltern stressen mich voll, ich hab zwar kein Geld, kein Bock auf Schule und keine Ahnung was ich machen soll, aber ne eigene Wohnung hätte ich gern!"

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten