Mal eine ganz allgemeine Frage. Bin jetzt vor ca. 4 Monaten 18 geworden. Viele meinen dann, dass ich tun kann was ich will und mir nichts mehr von meinen Eltern vorschreiben lassen kann. Letztens war nämlich eine Situation, in der meine Mutter mir nicht erlaubt hat wo hinzugehen und eine Freundin von mir ganz erschrocken meinte "Du lässt dir was von ihr sagen?! Also ich würde einfach gehen, schließlich bist du 18!" Ich wohne noch zu Hause und trotzdem sind viele entsetzt, wenn sie hören, dass meine Mutter mir immer noch "Vorschriften" macht. FIndet ihr das normal? Oder seid ihr auch der Meinung, dass man mit 18 tun und lassen kann was man will, ohne Rücksicht auf Anweisungen der Eltern?
Antworten (18)
-
3Antwort von
GWIFACHGWIFACH
In eine Familie gibts keine Vorschriften sondern Regeln- und die gelten für alle die zusammen leben. 18 sein ist nicht gleichbedeutend mit "nicht mehr dazuzugehören"
Schlaue Leute lassen sich im übrigen immer einen guten Rat geben und überlegen sich dann, ob sie diesen umsetzen möchten.
-
3Antwort von
FreshSFreshS
Naja, solange man noch zuhause wohnt sollte man noch das tun was die eltern sagen. wenn du dann ne eigene wohnung hast kanns dir egal sein.
-
-
3Antwort von
kerstinhdf nimm einfach rücksicht. es ist der job einer mutter so zu sein !!!!
-
2Antwort von
floegeni naja du wohnst immerhin noch bei deinen Eltern ich würde aufpassen, dass sie dich nicht rausschmeißen aber meine haben halt irgendwann kapiert dass wenn man 18 ist halt auch über sich selbst entscheiden kann
-
2Antwort von
katrinsinnkatrinsinn
Auch wenn ich meine Eltern liebe, lasse ich mir gar nichts mehr von ihnen sagen. Und habe auch direkt mit allem losgelegt,als ich endlich 18 wurde^^
Kommentar von
ProgoProgo Ja, und jetzt gehst Du sogar ohne deren Wissen auf den Strich, weil sie nicht machen, was Du willst!
Kommentar von
katrinsinnkatrinsinn Das stimmt so gar nicht.
Kommentar von
ProgoProgo Was stimmt da nicht? Du willst angeblich von Deinen Eltern Geld für Deine angestrebte Fahrlehrerausbildung, die Du in vier Jahren beginnen kannst. Weil Deine Eltern das nicht unterstützen, musst du jetzt auf den Strich gehen, um Geld zu verdienen. So hast Du das hier erklärt.
Kommentar von
katrinsinnkatrinsinn Meine Eltern sind der Meinung, dass Menschen die nicht studieren blöd sind. Sie werden das niemals akzeptieren und mir niemals dabei helfen, obwohl die mehr als genung Geld haben. Wenn ich aber einen "anständigen"job ausübe um das Geld zusammen zu bekommen, dauert das länger als vier Jahre und dann kann ich meine Stelle bei derFahrschule,die mir zugesagt hat, vergessen. Eigentlich geht dich das ja überhaupt nichts ab, aber ich möchte nicht ,dass das so aussieht als ob ich hier mal wieder die "undankbare Tochter" wäre
Kommentar von
LampedusaLampedusa Ich und viele andere wäre froh gewesen, wenn sie hätten studieren können.
-
1Antwort von
Hexe2354Hexe2354
Natürlich kannst du tun und lassen was du willst, aber das geht auch nur mit gegenseitiger Rücksichtnahme. Deine Eltern können dir nicht verbieten, wegzugehen, es sei denn, du machst furchtbaren Krach wenn du heim kommst und deine Eltern müssen früh raus.Lg Rita
-
-
1Antwort von
ljubaviljubavi
wenn du weder rücksicht auf deine eltern nehmen willst, oder ihre anweisungen befolgst, solltest du dir deine eigene wohnung nehmen. wenn deine freundin meine töchter wäre, würd ich der mal was erzählen! das alter ist doch kein freifahrtsschein! es gibt nunmal pflichten im leben und da gehört zb zimmer aufräumen auch mal dazu...!
-
1Antwort von
asmodiiasmodii
Bei mir lockerte sich das mit 17 und mit 18 hat mir keiner mehr was gesagt. Hab zwar immer gesagt wohin ich gehe, damit man mich erreicht, wenn was ist, aber sonst war es egal. Deine Mutter kann da wohl nicht ganz loslassen. Auch sie muss lernen, dass du erwachsen bist/wirst.
-
1Antwort von
Vanny0805Vanny0805
Quatsch.
Ich höre auch noch oft auf meine Eltern.
(Bin im Mai 18 geworden)
Die sitzen einfach immer noch am "längeren Hebel". ;)
Oft ist es ja auch nur zu deinem Vorteil, wenn du auf deine Eltern hörst..
Sie wollen dir ja sicherlich nichts böses.
-
0Antwort von
Steinbock123Steinbock123
Wenn Du in einer WG mit Deinen Eltern lebst, dann gibt es schon gewisse Regeln. In einigen Dingen muss man sich absprechen, kann nun nicht einfach tun was man will, nur weil man 18 ist. Alledings denke ich, als Mutter von 2 Erwachsenen Kindern, das man mit 18 schon alleine entscheiden kann, wo man hingehen möchte. Ich hätte meinem 18jährigen Sohn keine Verbote mehr erteilt, da ich der Meinung bin, dass er als "Erwachsener" das selbst entscheiden sollte. LG
-
0Antwort von
AvaninaAvanina
Schwierige Sache..rein rechtlich können sie dir nicht mehr verbieten wo du hingehst oder wann. Allerdings haben sie das Hausrecht, also was in ihren 4 Wänden passiert, haben immer noch sie das sagen. Aber so lange du zuhause wohnst, willst du ja auch gut auskommen mit ihnen, oder? Ich denke da hilft nur reden.
Kommentar von
sweetdream579sweetdream579 Nein, ich habe keine Probleme mit ihnen. Nur manche Kleinigkeiten o.a. Regeln regen mich auf! Ja natürlich, da gibt es nur die Option auszuziehen, weil sie dann einem nichts mehr vorschreiben können. Es gibt halt manchmal Situationen, in denen sie mir nicht erlaubt abends in die Diskothek zu gehen, weil es ihr zu viel wird, da ich auch noch zur Schule gehe und so weiter..
Kommentar von
AvaninaAvanina Mein Sohn ist mittlerweile 20 und ich hab ihm ab 18 eigentlich nur noch Ratschläge gegeben (die natürlich auch immer sehr beliebt sind bei euch Jungvolk..grins). Aber verboten habe ich ihm nichts mehr. Ist eben 18. Nur wie gesagt: Daheim läufts nach meinen Regeln.
-
0Antwort von
ChiantiChianti
mit 18 darfst du fast alles ... nur nicht bundeskanzler und bundespräsident werden .... alles andere schon ... deine eltern können dir nichts verbieten, allerdings ist der elterliche rat unbezahlbar, waren die eltern ja auch mal jung
-
0Antwort von
moccajoghurtmoccajoghurt
Nicht jeder, der genau 18 Jahre auf der Welt ist, hat diesselbe Reife wie alle anderen 18 Jährigen.
Du selbst musst entscheiden wieviel Einfluss deine Eltern auf dein Leben noch haben "dürfen".
-
0Antwort von
syringasyringa
Mit 18 ist man volljährig und sollte dann auch tun dürfen, was man möchte. Wenn man allerdings noch zuhause wohnt, ist es selbstverständlich, dass man sich den dortigen Gegebenheiten anpasst und Rücksicht nimmt. Aber Verbote in Bezug auf Weggehen, Treffen, Freunde etc. würde ich sicher nicht mehr aussprechen, wenn meine Tochter 18 ist.
Kommentar von
sweetdream579sweetdream579 Hat das nicht trotzdem noch etwas mit "Erziehung" zu tun? Schließlich geht es doch nicht darum was auf dem Papier steht! Nein, sie klammert nicht, das auf keinen Fall, aber wenn ihr etwas gar nicht passt, spricht sie das auch aus und verbietet es mir, teilweise auch mit dem Thema "abends weggehen"
Kommentar von
syringasyringa Wenn ich es bis dahin nicht geschafft habe, meine Tochter zu erziehen - danke. Nein, wenn sie 18 ist, hoffe ich, schafft sie es auch endlich ohne meine Hilfe. Dann habe ich meinen Job gemacht ! Sie kann mich natürlich jederzeit um Hilfe und Rat bitten.
Kommentar von
sweetdream579sweetdream579 Du kannst mir aber nicht erzählen, dass sie mit 18 Jahren fähig dazu ist, zu entscheiden ob sie jedes Wochenende feiern geht oder lieber was für die Schule tut und ihr Abitur vernünftig schafft! Genauso wenig wie wenn sie z.B. einen neuen Freund hat. Natürlich würde sie mehr Zeit mit ihm verbringen (vielleicht sogar die ganze Zeit) wenn du ihr sozusagen alles überlässt! Ich denke nicht, dass man mit 18 Jahren fähig dazu ist, zu entscheiden was für einen richtig oder falsch ist. Dazu fehlt noch die Lebenserfahrung.
Kommentar von
sweetdream579sweetdream579 Ich sehe das doch in meinem Freundeskreis, in denen die Eltern die Einstellung haben "Wenn sie 18 ist, darf sie machen was sie will" Eine Freundin von mir z.B. ist andauernd nur unterwegs, jedes Wochenende feiern und die restliche Zeit verbringt sie bei ihrem neuen Freund! Ich will damit nicht sagen, dass jede/r so ist, aber ich denke in den Hinsichten ist man einfach noch zu jung um sowas entscheiden zu können und sein Leben selbst in die Hand nehmen zu können.
Kommentar von
syringasyringa Sie ist heute 15 und ist jetzt schon vernünftig genug. Leider oft zu vernünftig. Sie geht aufs Gymnasium, hat einen Freund, den sie nur am Wochenende trifft, da sie unter der Woche viel zuviel lernen muss. Ich habe ihr schon immer sehr viel Entscheidungsfreiheit gegeben und sie hat dadurch gelernt, für sich selbst abzuschätzen, was gut ist und was nicht. Ich denke nicht, dass ich sie durch Verbote dazu bringen könnte, etwas besser zu machen - also lasse ich es.
Kommentar von
syringasyringa Vielleicht haben aber diese Eltern, von denen du sprichst, schon vorgängig etwas nicht ganz richtig gemacht. Du kannst nicht jahrelang eine bestimmte Erziehung fahren und dann - Holla 18! jetzt kann sie machen, was sie will. Es ist ein Prozess über Jahre.
-
0Antwort von
GlatteisGlatteis
Daß manche Mütter klammer ist zwar krank aber normal. Nein, Du mußt nicht auf sie hören. Du bist voll rechts- und geschäftsfähig, und triffst Deine Entscheidungen selbst! Wenn ihr das aber auf die Nerven geht, steht es ihr frei, Dich rauszuwerfen.
-
0Antwort von
underhardy98underhardy98
nein das darst du nicht wennd eine mutter es wircklich nicht will
-
0Antwort von
shadowbrokershadowbroker
das ist nicht NORMAL !wenn du 18 bist kannst du ja selbs über dich entscheiden und was du machst !
Kommentar von
sweetdream579sweetdream579 Na ja, immerhin bin ich noch ihre Tochter! Meine Ma meint daraufhin immer, dass andere Eltern die sozusagen ab dem 18. Lebensjahr ihrer Kinder die Erziehung ihnen überlassen, verantwortungslos sind, weil man in dem Alter noch nicht so erfahren ist und es einfach der Job einer Mutter ist, Tipps zu geben usw.
nö, überhaupt nicht. Sie muss lernen loszulassen.