6

18 Jähriger muss seine Mutter versorgen und darf keine Lehre anfangen

Frage von mum45kids mum45kids

Bin total schockiert mein Sohn hat heute einen Kumpel mit gebracht 18 Jahre. Er erzählte nebenbei das er gestern noch nicht einmal Brot von zuhause mitnehmen durfte weil er den Haushalt nicht richtig gemacht hat und sich essen nicht verdient hätte.

Die Jungs waren aber beim Nachtangeln von gestern Nachmittag bis heute Morgen und das ohne essen???

Der Kumpel von meinem Sohn hat weder eine Lehre noch geht er zur Schule weiß auch nicht wie er das schaffen soll weil er seine kranke Adoptivmutter pflegen muss weil der Adoptiv Vater keine fremden im Haushalt haben will.

Er darf nur zweimal die Woche raus ansonsten muß er den Haushalt schmeissen.

Weiß nicht wie sowas möglich ist werden Leute die Kinder adoptiert haben nach Jahren nicht mehr kontrolliert?

Gibt es für solche Fälle unterstützung vom Jugendamt? Hat er die Möglichkeit sich ein Zimmer zu nehmen und wer muß dann dafür bezahlen er hat ja kein Einkommen.

Was haltet ihr davon soll man ihm helfen oder hält man sich da lieber raus.

Denke ja sowas geht gar nicht mit 18 Jahren seinem Adoptivsohn soviel aufzudrücken und dann noch das essen zu verweigern

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Sally2809 Sally2809

Unterstütz ihn bei Behördengängen! Das Jugendamt muß weiter helfen, da die Adoption über das Jugendamt gelaufen ist. Der Junge ist zwar 18, aber dieser Zustand entsteht nicht von heute auf morgen. Bei vernünftiger Kontrolle durch das JA wäre das aufgefallen. Er soll sich unbedingt dorthin wenden. Die können und in diesem Fall müssen sie auch helfen. Die Vermittlung in eine Wohngruppe ist möglich. Hilf ihm, den Fall bis ins kleinste Detail zu schildern. Gleich morgen früh, ab zum Amt! Viel Glück dem Burschen!

• 4
    Antwort von auchmama auchmama

Begleite den jungen Mann zum Jugendamt, vieleicht gibt es die Möglichkeit in eine WG zu ziehen und er kann dann eine Ausbildung machen. Ich würde mich einmischen und dem Jungen helfen...alles Gute LG

Kommentar von goodboy21 goodboy21goodboy21

DH

Kommentar von baybora bayborabaybora

DH!!! mit deinem sohn zusammen da machst du ihm bestimmt eine freude

• 3
    Antwort von vollimleben vollimleben

Geh mit ihm zum Jugendamt,als Beistand,er kann jederzeit ins betreute Wohnen aufgenommen werden!

Kommentar von mum45kids mum45kidsmum45kids

Auch wenn er schon 18 ist? Dachte das geht nur für Kids die nicht Volljährig sind

Kommentar von tini1082 tini1082tini1082

probier es wenigstens, wenn die sich nicht drum kümmern, dann werden sie euch einen hilfreichen tipp geben. geh aber vielleicht erst mal alleine hin um dich zu erkundigen, was in so einem fall überhaupt möglich ist.

• 1
    Antwort von GIna90 GIna90

Also du kannst das Jugendamt einschalten aber die werden wahrscheinlich nichts mehr machen weil er schon 18 ist, aber nachfragen lohnt sich auf jedenfall. Ansonten kann er nur dann ausziehen wenn er selbst finazieren kann. Auch wenn seine Eltern unterhaltspflichtig sind. Denn er hat die Möglichkeit zu Hause zu bleiben. Hilf ihm bei der Suche nach einer Lehrstelle. Auch wenn sein Adoptivvater das nicht will. Er kann ihn nicht zwingen zu Hause zu bleiben und nichts zu machen. Vielleicht hast du die Möglichkeit ihm ein Zimmer zu geben, so das er sich in Ruhe um eine Lehrstelle kümmern kann und dann kann er sich ja auch am Haushalt beteiligen bis er ausziehen kann. Wenn du die Möglichkeit hättest wäre das eine gute Lösung. Ansonsten wirklich mal bei Jugendamt anfragen, auch wegen der Möglichkeit zum ausziehen.

• 1
    Antwort von skater24 skater24

schock..das is ja krank!..öhhm..ich würd den mal fragen ob er vieleicht bei deinem sohn ''wohnen'' will bis er ein eigenes heim hat oder vieleicht habt ihr ja einen platz frei..er is ja 18 er kann tun und lassen was er will..

Ja find es auch krank und beschäftigt mich auch ganz schön. Könnte ausflippen bei sowas. Das solche Leute Kinder adoptieren können und andere auf Lebenszeit auf der Warteliste stehen und nie ein Kind kriegen weil irgend etwas dem Amt nicht paßt

• 1
    Antwort von foshizzle foshizzle

er soll sich beim arbeitsamt melden und einen antrag auf ne wohnung stellen bis er eine arbeit hat

• 1
    Antwort von ziuwari ziuwari

jugendamt einschalten...

• 0
    Antwort von Clrainbow774 Clrainbow774

Ich bezweifel, um für einen 18-Jährigen noch das Jugendamt zuständig ist. Ich würde zu Pro-Familia gehen und würde mich dort beraten lassen. Dann würde ich mich ans Arbeitsamt wenden und Antrag auf Harzt IV stellen. Da wäre eine kleine Wohnung oder zumindest ein Zimmer und Geld für Essen gewährleistet und dann würde ich mich um eine Lehrstelle bemühen. Viel Glück.

• 0
    Antwort von o0nur o0nur

omg sagt doch nicht das was ich schon gesagt habe !

• 0
    Antwort von o0nur o0nur

der junge sollte selbst vom haus raus und gegen seine eltern mal was sagen, er ist schließlich schon groß genug ! Er sollte bei euch paar tage bleiben bis er ein Job hat und selbst in ner kleinen wohung für paar monate leben kann !

• 0
    Antwort von karx11erx karx11erx

Mit 18 ist er volljährig und muß sich dem nicht mehr fügen. Falls er mißhandelt wird und sich aufgrund der psychischen Abhängigkeit ("Kind") nicht daraus befreien kann, sollte man m.E. Jugendamt und Polizei einschalten. Ein Adoptivkind ist doch kein Sklave!

Hatte Angst nach Hause zu fahren tat mir so Leid. Denke er würde gern da raus nur traut er sich nicht. Aber was macht das Jugendamt??? Statten die nur einen Besuch ab und hat er dann wohl noch mehr ärger oder kommen da auch Taten???

aus eigener erfahrung wird er vermutlich hinterher noch mehr probleme zu hause haben. von daher ist die sache sehr vorsichtig anzugehen

Das ist das was ich befürchte will ihm ja vernünftig helfen und nicht noch mehr ärger einhandeln dann schafft er es vieleicht nie daraus zu kommen weil er noch mehr eingeschüchtert wird

am allerbesten wird es sein, wenn er das nächste mal bei euch ist, dann nimm ihn auf die seite und frag ihn, ob und wie du ihm helfen könntest, wenn du die möglichkeit hast, dass er bei euch unterkommen kann, dann biete ihm das an. sein kindergeld steht ihm zu, ob er die möglichkeit hat daheimzuwohnen oder nicht, das interessiert in diesem fall dann nicht. also hat er wenigstens ein bisschen finanzielle unterstützung

Habe ihm bereits gesagt das er jederzeit kommen kann mein Gott ich hab 5 Kinder da fällt einer nicht auf. Er ist nur sehr unsicher meint keiner bezahlt ihm eine Wohnung wenn er nicht mind. 1 Jahr gearbeitet hat usw. Alles Tips von seinem Sklavenhalter :o( Habe ihm gesagt er soll in Ruhe darüber nachdenken will ihn ja auch nicht zwingen etwas zu überstürzen denke muss alles gut geplannt anfangen um es für ihn nicht schlimmer zu machen. Hab ihm versprochen mich schlau zu machen was es für Möglichkeiten gibt. Ihr seit Schritt 1

das ist klar, wenn man keine erfahrung hat, dann ist so was immer schwierig. vielleicht rufst einfach mal anonym beim ja an und erzählst denen das, wobei sein vater sich dann wahrscheinlich denken wird, dass es von dir/euch kommt, weil er da als letztes war. und dann wird alles noch komplizierter. ist echt nicht einfach so was.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.