Frage von Caro69358763094, 35

18-jähriger Lehrling an Feiertagen arbeiten?

Hey! Ich mache seit 1 Woche eine Floristen Lehre und habe mich jetzt gefragt ob ich an Feiertagen arbeiten muss da das Geschäft ja geöffnet hat.

Antwort
von tuedelbuex, 19

Hier steht einiges drin über Arbeitszeiten von Auszubildenden....etwas herunterscrollen...da stehen die Regelungen für volljährige Azubis.....

http://www.azubi-azubine.de/mein-recht-als-azubi/arbeitszeit.html

Antwort
von Hoegaard, 8

Blumenläden dürfen zwar am Feiertag öffnen, Arbeitnehmer aber nicht beschäftigt werden: https://www.gesetze-im-internet.de/arbzg/__10.html

Das heißt, an diesen Tagen muss der Inhaber selber ran.

Antwort
von TheAllisons, 25

Wenn es betrieblich notwendig ist, wirst du da natürlich arbeiten müssen

Antwort
von Kirschkerze, 22

Ja musst du wenn der Dienstplan es vorsieht.

Antwort
von ThommyHilfiger, 19

Ja, musst du. Das liegt in der Natur des Betriebs. Selbstverständlich musst du dann unter der Woche einen freien Tag bekommen.

Kommentar von RuedigerKaarst ,

nur einen bei Feiertagen? 😯

Kommentar von ThommyHilfiger ,

Ja, zeitmäßig oft 1:1 geregelt (+ Feiertagszuschlag).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten