3

18 jährige im Land des Führers....

Frage von Kommunismusvor Kommunismusvor

Hallo ich möchte mit einem Freund nächsten Sommer die Volksrepublik Korea besuchen. Das nötige Kleingeld wäre vorhanden, der Trip würde 8-10 Tagen dauern. Wir möchten über Beijing bzw. Shenyang nach Nordkorea einreisen. Das Visum bekommen wir in Wien von der Botschaft der DVRK. Besichtigen wollen wir Pyöngjang und die Demarkationslinie. Ab der Staatsgrenze zu Nordkorea stehen wir natürlich unter Aufsicht der Reiseleiter.

Gibt es noch Gründe von so einer Reise abzuraten? Contra Argumente? Generell sind die zwei Länder, China und Nordkorea ja sicher vor jeglicher Kriminalität und Österreicher sind herzlich willkommen im Gegensatz zu den Amis... Österreich pflegt ja gute Beziehung zu Pyöngjang, also ich denke nicht, dass der Visumsantrag abgelehnt wird.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von VivaAMD VivaAMD

Ich hoffe du hattets eine schöne Reise :-)

Gruß

Kommentar von Entdeckung EntdeckungEntdeckung

Wieso "hattest" ... ?

Kommentar von VivaAMD VivaAMDVivaAMD

Die Frage ist vom 10.04.2011 - 20:02. das ist 6 Monate her ;-)

PS: in das Kompliment haben keine Grüße und weitere Ausführungen mehr gepasst ;-)

• 0
    Antwort von PatriceKongo PatriceKongo

am besten ist es sicher wenn du mit der DKP reist - dann kommst du vermutlich als Freund.

Nordkorea wird ja wie jedes kommunistische Land  aus militärischen und propagandistischen Zwecken massiv ausspioniert und versucht Ansatzpunkte für Unruhestiftung, Terror etc. zu finden und voranzutreiben. Dadurch können die natürlich keinen Fremden einfach so rumreisen lassen.   Zumindest DKP-Mitglieder können da die politisch viel interessantere Reise machen. Es kommt darauf an die Menschen kennenzulernen - was natürlich besser auch Übersetzer erfordert.

Informiere dich am besten vorher schon mal über die Besondernehiten des Landes - z.B. hier

http://www.kdvr.de/start/start.html

• 0
    Antwort von gargamel111 gargamel111

Prinzipiell ist nichts dagegen einzuwenden - Reisen bildet ja. Ob der Visumantrag abgelehnt wird, hängt immer von den jeweiligen Umständen ab. Evtl. darf man nur eine bereits vorgeplanten Reise durchführen. Selbst das Programm bestimmen ist nicht drin. Aber trotzdem ist es sicher sehr interessant.

Ach ja: Weder China noch Nordkorea sind frei von jeglicher Kriminalität. Wie kommst Du darauf? Da müsstest Du andere Länder aufsuchen, wenn es Dir danach ging.

PS: Was soll die komische Headline mit dem Führer und so.

Kommentar von Wolli1960 Wolli1960Wolli1960

Kom Jong Il lässt sich als Geliebter Genosse Führer bezeichnen, insofern ist die Headline nicht komisch.

Aber der Name der Fragenstellerin zeigt ja deutlich, aus welchem Holz sie geschnitzt ist. Die ewig Gestrigen sterben halt auf beiden Seiten nie aus. Hoffen wir mal, dass sie nach der Konfrontation mit der Realität kuriert ist.

Kommentar von gargamel111 gargamel111gargamel111

Ok, ich schau nicht auf die Nicks :-) Na dann wünschen wir ihr mal viel Spaß im einzig noch real funktionierenden Sozialismus. Vielleicht sollte sie, der Spannung wegen, vorher nach Cuba fahren.

Kommentar von Kommunismusvor Kommunismusvor

ich steh auf spannung ;)

Also dann -> auf nach Cuba. Im Ernst. Ich denke, dass man da wirklich mehr "vom Geld" hat. So außergewöhnlich das ist mit Nordkorea. Dort kannst Du eben mit niemanden reden, der nicht genau vorgeschrieben bekommen hatte, was er zu sagen hat. In Cuba ist das anders. Außerdem ist es da wärmer ... Aber: Bloß nicht ins Tourighetto nach Varadero.

nein kuba ist für mich nicht vergleichbar mit nordkorea... und da wir ja mit dem zug einreisen werden von beijing aus, erwarte ich mir doch wenigstens einen kleinen unzensierten einblick in das land zu bekommen.

Nein, so gesehen ist Nordkorea einzigartig in seiner Menschenverachtung. Aber irgendwie sie sind schon vergleichbar, sie gehören zu den letzten großen Menschengefängnisse auf dieser Welt.

Vergiss den unzensierten Einblick. Was Du siehst, sind nur potemkinsche Dörfer. Aber das reicht ja schon.

Kommentar von PatriceKongo PatriceKongoPatriceKongo

"einzig noch real funktionierenden Sozialismus"   ... weil die NATO Jugoslawien ausradiert hat? 

Libyen gibt es auch noch ! Und den Leuten dort geht ... zumindest ging es deutlich besser als uns oder den US-Bürgern !  ÖL und die Wirtschaft ist in Volkseigentum, jeder der heiratet kriegt ein Haus und auto, ARZT+Klinik kostenlos, genauso wie Bildung/Universität und Lebensmittel sind subventioniert. 

Und in Venezuela ist zumindest die ÖL-Wirtschaft in Staatshand.  Und die apitalisten organisieren ständig Umstürze dort und versuchen mit dreckigen Lügenkampagnen gegen den demokratischen Präsidenten Boden zu gewinnen.

CHILE wäre ohne den CIA-Umsturz wohl auch noch sozialistisch.

oder Grenada nach dem Mordbrenner-US-Einmarsch....  Columbien, Nigaragua, ....

Nachhilfe in Geschichte gibt es u.a. in wiki. Wann, bitte, hat die NATO Jugoslawien ausradiert? Und wann war Jugoslawien ein funktionierendes sozialistisches Land? Noch besser mit Libyen. Weil es den Leute da so gut ging, durften sie nicht frei ihr Land verlassen und haben einen Bürgerkrieg gegen ihren geliebten Präsidenten angezettelt. Venezuela. Columbien oder Nigaragua ist ja wohl ein Witz, das im Zusammenhang mit Sozialismus auch nur zu erwähnen.

Wie auch immer. Ich hab mich für Nordkorea entschieden, weil ich General Kim Yong Il für einen höchstintelligenten Mann halte und ein Bewunderer der Songun Politik bin.

Nordkorea hat es geschafft sich den USA zu widersetzen und Nordkorea hat es geschafft sein Atomprogramm aufrecht zu erhalten. Gadafi hat seines damals aufgegeben und was ist heute? Heute bombardieren ihn amerikanische Kampfjets.

Was heißt "entschieden" - ist ja nicht so, dass Du das Land kaufen willst oder dass es Deine einzige Reise in Deinem Leben sein wird. Hoffe ich auf jeden Fall für Dich.

Ansonsten passt Dein Kommentar nicht zu meinem, weil ich auf die willkürliche und unsinnige Aufzählung von PatriceKongo geantwortet habe. Und zu Deinen Argumenten: gegen so viel politische Unbildung kann man kaum etwas sagen. Ich habe nichts gegen Leute, die sich den USA widersetzen. Ich habe nichts gegen intelligente Menschen. Aber ich habe etwas gegen jede Art von atomarer Rüstung. Ich habe etwas gegen jeden Diktator. Ich habe vor allem etwas gegen Menschen, die ganze Völker aufgrund von irgendwelchen Ideologien einfach vor die Hunde gehen lässt. Oder ständig mit dem Feuer spielt - sprich da mal einen kleinen Angriff auf das Nachbarland, sind ja nur ein paar Soldaten, die dabei ums Leben kommen. Sehr intelligent.

Ich wollte auch nicht konkret auf dein Kommentar eingehen, ich wollte nur klarstellen dass ich Nordkorea bewundere und daher nach Nordkorea reisen werde.

Wenn du was gegen atomare Rüstung hast, dann musst du auch andere Länder kritsieren. Denn das kleine Nordkorea hat nur genügend um sich schützen zu können. Und wer bestimmt überhaupt, wer Atomwaffen besitzen darf? Doch nicht die USA oder? Kim Yong Il wurde nicht ohne Grund zum Staatsoberhaupt. Er wurde durch seinen Vater Kim Il sung zum Führer der Nation. Und dieser hat Korea vom Terrorregime der Japaner befreit. Denn was haben die Japaner in China bzw in der Mandschurei getan? Menschen abgeschlachtet?!

Klar gehts den Menschen in Nordkorea nicht gut, wenn man ihr Land vollkommen isloriert, Gelder der Volksrepublik auf ausländischen Konten einfriert. Findest du es nicht ausgesprochen leichtsinnig davon auszugehen, dass Nordkorea diesen Anschlag verübt hat? Wer sagt, dass es nicht eine Inszenierung des Südens und der Amerikaner war? Wie PatriceKongo schon geschrieben hat, suchen die Kapitalisten krankhaft nach einem Grund Nordkorea zerstören zu können. Und wie soll man sich sonst schützen, wenn nicht durch militärische Aufrüstung.

Ich bin gegen jegliche Rüstung, nicht nur atomar. Soviel mal vorab.

Und nein, wenn man sich ein wenig informiert, dann kommt man drauf, dass nicht die USA bestimmen, wer atomar bewaffnet sein darf. Dass sie ein gewichtiges Wort (zuviel) mitreden, ist eine andere Sache. Aber das tun die Chinesen auch und die Russen.

Kim Yong wurde ohne Grund zum Führer. Das ist nichts anderes als die Feudalherrschaft des Mittelalters, die wir zum Glück überwunden haben, wenn man vom VAter zum Machthaber ernannt wird.

Keine Ahnung, ob Kim II sung Korea von den Japanern befreit hat. Darüber, was die in WW II angerichtet haben, brauchen wir wohl gar nicht diskutieren.

Und nein, ich finde es nicht ausgesprochen leichtsinnig, den Anschlag auf Nordkorea zu fixieren. Das haben sie selbst ja gar nicht bestritten. Wie kommst Du jetzt auf eine Inszenierung? Egal. Und das mit den Schützen ... Ich vermute, Du glaubst auch noch, dass die Mauer die Bürger der DDR geschützt hat.

Kommentar von PatriceKongo PatriceKongoPatriceKongo

ab 24.3.1999 hat die NATO in einem völkerrechtswidrigen Angriffskrieg bombardiert für etliche Monate um eine Besatzung zu erzwingen. Durch viele Millionen die in den Terror und die sog.. "demokratische Opposition" gesteckt wurde, wurden Umstürtze gemacht: 3 erschossene Minister, bewaffnetrer Überfall auf Parlament und Medien und natürlich endlose wie bodenlose Lügen zum umsturz - genauso wie vorher schon für das Anzetteln des jugoslawischen Bürgerkriegs.

Den Menschen in Libyen geht es wohl besser als uns - schau dir doch mal doe STadt Tripolis an: http://www.youtube.com/watch?v=4rVjXRYdB7U
    das ist übrigens am 14.4. also da wo die NATO schon Libyen bombardiert !

Gaddafi hat Sozialismus gebracht: Analphabetisums beseitigt, kostenlose Medizin, Schule, sogar Häuser und Autos kriegen die frisch Verheirateten. Auch sonst gibt es nur Gutes zu berochten: Ein gewaltiges Wüstenwasserversorgungsprojekt, Hilfe und EINIGUNGSversuche für Afrik und Arabien - deshalb will die NATO ihn ja auch killen - nicht nur wegen dem Öl.

Kommentar von Entdeckung EntdeckungEntdeckung

@Wolli 1960 : die "Fragestellerin" ist ein Fragesteller ... ;-)))

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.