Frage von ItWasAllaDreaam, 72

18 in Deutschland geboren und Schüler kann ich abgeschoben werden?

Hallo, ich bin 18 Jahre alt und mache gerade mein Fachabitur. Mein Problem ist das mein Aufenthaltstitel am 04.10.16 abgelaufen ist und ich es erst am 29.11 verlängern wollte. Die nette Dame in der Ausländerbehörde hat mir ein sexy Zettel in die Hand gedrückt (verlassen Sie Deutschland innerhalb der gegeben Frist. 07.12.16) ich solle eine Stellungnahme schreiben wieso der Antrag so spät kam. Erst dann werden die endgültig entscheiden ob ich abgeschoben werde oder nicht. Problem war halt das ich umgezogen bin, in der zwischen Zeit kam halt der Brief von der Behörde, habe ich halt nie empfangen weil ich die Briefe zur alten Wohnung bekommen habe. Kann ich dafür echt abgeschoben werden?

Antwort
von Willothewisp, 25

Da du einen nur einen Aufenthaltstitel hast, kannst du generell abgeschoben werden, wenn dieser nicht verlängert wird. Eine Verlängerung muss rechtzeitig gestellt werden, damit die Behörden nicht auf dumme Gedanken kommen. 

Vor allem in der aufkommenden "Flüchtlingskrise" (ich hasse diese Wort, da ich es nicht als "Krise" sehe) werden die Gesetze mit aller Macht und Behördenwillkür durchgesetzt. Da ist es egal, ob du noch Schüler bist oder nicht. 

Wichtig ist jetzt, dass du schnellstmöglich einen Rechtsbeistand, welcher speziell auf das Aufenthaltsrecht spezialisiert ist. Wende dich am Besten an eine der vielen Flüchtlingshilfsorganisationen. Diese können dich dann an einen Anwalt weitervermitteln. 

Wichtig ist, dass du die gesetzte Frist einhältst, nur so kannst du einen Widerspruch gegen den Abschiebungsbescheid rechtswirksam abgeben und es besteht noch eine Chance, dass du hier bleiben darfst. 

Bitte versuche wirklich schnellstmöglich einen Anwalt zu kontaktieren, damit du nicht wirklich zwangsweise abgeschoben wirst. 

Im Notfall wende dich an die örtliche Kirche, diese sind normalerweise daran gebunden zu helfen und im Notfall Kirchenasyl zu gewähren. 

Ich wünsche dir viel Glück

Antwort
von schelm1, 30

Sofern generell kein Grund für ein Bleibrecht besteht, kann man Sie abschieben.

Worauf gründen Sie denn für sich ein evtl. Bleiberecht, bzw. was ist der angegebene Grund für Ihre voraussichtliche Abschiebung oder Rückführung?

Antwort
von DustFireSky, 22

Ich verstehe das nicht...

Fakten:

1. Du bist in Deutschland geboren!
  2. Du lebst seit 18 Jahren hier!

und nun sollst du abgeschoben werden ?!? Das macht keinen Sinn!

Wenn du hier geboren wurdest hast du automatisch die deutsche Staatsbürgerschaft und die deiner Eltern! Du lügst uns an...

Kommentar von DustFireSky ,

Hier noch die nette öffentliche echte Statistik des Bundesamts:

http://www.bamf.de/SharedDocs/Anlagen/DE/Downloads/Infothek/Statistik/Asyl/aktue...

Such dann nach:

Entscheidungen und Entscheidungsquoten seit 2007 in Jahreszeiträumen

Das ist ja noch schlimmer als ich gedacht habe.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community