2

18 geworden und will machen was sie will.

Frage von Dina2607 Dina2607

Hilfe, mein Kind ist 18 geworden und meint sie darf tun und lassen was sie will. Sie sagt mir "so und am Wochenede...bin ich nicht hier ich übernachte bei Freunden" . Sonst hat sie mich wenigstens und "Erlaubnis" gefragt, jetzt stellt sie das fest und basta. Das geht jetzt seit 8 Wochen so. Ich bin verzweifelt und ratlos. Darf ich dagegen sein, oder habe ich gar nichts mehr zu sagen? Ich würde ihr am liebsten alles streichen, denn noch lebt sie von meinem Geld, in meiner Wohnung und geht in die Schule (Gym. mit mäßigen Noten, denn lernen steht nicht an erster Stelle) ihr Vater hat sich nie gekümmert und ist noch nie für sie an gewesen (weder zahlte er Unterhalt noch konnte sie menschlich auf ihn zählen). Dann schreit sie mir entgegen "das Kindergeld" stehe ihr zu und ich müßte ihr dies aushändigen. Am liebsten würde ich sie an den Haaren mal an unsere "Brennpunkte" in der Stadt z. B.den Bahnhof zerren und fragen, ob das ihre "Lebensvorstellung" ist und fragen, was sie glaubt, wie weit sie kommte ohne vernüpftige Schulbildung. Ich brauche dringend einen Rat oder hilfreiche Vorschläge.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (29)

• 17
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von miboki miboki

Wenn sie plötzlich wie eine volljährige behandelt werden und ihr Kindergeld ausgezahlt haben will, dann mach das doch! Schließ ihre Zimmertür ab und fordere Miete (aus dem Kindergeld). Ihre Wäsche wird dann eben nicht mehr gewaschen und Essen? Kann sie ja von ihrem Kindergeld kaufen. Das gleiche gilt für andere Kosten die Du bisher bezahlt hast. Und Strom für Computer oder Fernseher? Sicherung rausdrehen. Handy? Nur von ihrem Geld! Sie will erwachsen sein? Dann behandel sie auch so. Sie wird schnell lernen, dass das Leben als Erwachsene kein Zuckerschlecken ist.

Kommentar von eRiK76 eRiK76eRiK76

GUT !

Kommentar von Dina2607 Dina2607Dina2607

Ich habe ihr das alles versucht im Ruhigen (ich hasse Geschrei) zu erklären....darauf kam, dann zieht sie eben aus und beantragt Hartz 4. Und ich stand geschockt da und habe angefangen zu heulen. Ich konnte nicht glauben, was sie da gesagt hatte.

Kommentar von phoinic phoinicphoinic

soll sie doch tun! Sie wird schnell sehen wie Peinlich das ist, und wieder kommen. Hier solltest du mehr "stärke" zeigen und nicht mit dir Spielen lassen, nichts anderes tut sie mit dir. Sie Spielt! Denk immer daran wenn sie schneppisch antwortet. Sie kennt deine schmerzgrenze und spielt damit

Kommentar von riceball riceballriceball

genau das hat mein Bruder bei meiner Mutter auch versucht. Also diese ich mach dir ein schlechtes Gewissen Nummer. Inzwischen geht das schon ein paar Jahre so und sie ist mit den Nerven völlig am Ende, und kurz davor ihn rauszuschmeißen, egal ob Hartz 4 oder nicht, ich meine, lass das nicht mit dir machen!

Kommentar von Antica AnticaAntica

Dina, lass Dich doch von so einem nichtswissenden Teeni ins Boxhorn jagen!

...ich habe halt richtig Angst um sie. Ich habe doch noch sie.

Kommentar von wasserschlange wasserschlangewasserschlange

Genau das versucht sie auszunützen. Auch wenn es Dir schwer fällt. viele der hier genannten Ratschläge sind absolut in Ordnung. Du solltest sie auf jeden Fall umsetzen.

....lieben Dank

Kommentar von Lisnelda LisneldaLisnelda

Ich glaube kaum das das Sozialamt deiner Tochter auch nur einen Euro gibt. Da ist sie aber komplett im Irrtum. Mit 25 Jahren kann sie mal anfragen, aber solange gibt es nichts von Vater Staat. Deine Unwissenheit hat dich geschwächt, erkundige dich bei der arge, du wirst staunen, wie sehr deine Tochter im Unrecht ist.

Ich möchte es gar nicht soweit kommen lassen. Es spricht ja nichts dagengen mal bei Freunden zu übernachten. Nur meint sie, dass sie bestimmt, Freitag weg und Sonntag Abend zurück. Das geht nicht. Kurz vor ihrem 18. hat sie noch gefragt, ob sie bei ihrer Freundin übernachten darf und jetzt setzt sie gleich ganze Wochenenden voraus. Wann macht sie denn da noch was für die Schule?

• 7
    Antwort von phoinic phoinic

Na gut ein Tipp:

Packe ihre Sachen, stelle sie in den Gang, wenn sie nach dem Wochenende kommt sage ihr mit ernsten Worten. Wenn du hier wohnen willst gibt es regeln. Du zählst deine ernst gemeinten und wichtigen Regeln auf. (bedenke bitte nicht übertreiben, ein wenig mehr Freiraum wie mit 17 solltest du ihr schon zugestehen)

Wenn sie sich nicht daran halten möchte bleibt ihr die Wahl die Wohnung zu verlassen und auf eigenen Beinen zu stehen. Mir ist klar das du das nicht willst, aber droh es ihr so ernst wie noch nie. Dann wird sie sich das überlegen. Vielleicht geht sie sogar, nur lange wird Sie nicht weg bleiben keine sorge. Wenn du nachgibst haste Verloren. Wer bei dir wohnen will muss sich an gewisse Grundregeln halten. Tut sie das nicht muss sie mit der Konsequenz leben das du mit ihr nicht in einer Wohnung zusammen leben willst. Mach ihr das klar dann wird das schon wieder.

Paolo

Wohlgemerkt.....Wochenende heißt für meine Tochter....Freitag Mittag bis Sonntag Abend.

• 6
    Antwort von FataMorgana2010 FataMorgana2010

Ja, sie darf selber entscheiden, was sie tut. Aber du darfst es auch: du musst die Wäsche nicht für sie waschen, du musst nicht für sie kochen, du musst nicht einmal den Kühlschrank füllen. Setz Dich mit ihr zusammen, sag, was Du von ihr erwartest und frag, was sie von Dir erwartet. Und erklär ihr, dass sie mit den Rechten als 18jährige auf Pflichten hat. Ihr wohnt als zwei Erwachsene zusammen, da müssen beide Dinge übernehmen.

Kommentar von Katzewanda KatzewandaKatzewanda

DH!

• 6
    Antwort von almmichel almmichel

Da siehst du, das ist das Produkt DEINER Erziehung.

Kommentar von andi1980 andi1980andi1980

Sehr sehr dumme Antwort, sowas spar dir mal lieber.

Kommentar von almmichel almmichelalmmichel

@ andi1980 Dumm ist der der dummes tut. (Forrest Gump) Das kann auch schlechte Erziehung sein.

danke, genau das habe ich jetzt gebraucht.

Kommentar von cortijero cortijerocortijero

Aber wo Almmichel recht hat, hat er recht. Natürlich sind die Kinder hauptsächlich das Produkt der Erziehung durch die Eltern

Kommentar von phoinic phoinicphoinic

sehe ich auch so, da sind halt Fehler passiert Dina, aber! Jetz kommts.. Eine Erziehung ohne Fehler gibt es garnicht.

Tja so einfach kann man sich das eben nicht machen, denn besodners wenn sie Alleinererziehend ist, evtl. noch Berufstätig, dann hat sie nicht zwangsläufig immer Zeit auf das Kind Einfluss zu nehmen.

Dann kommen noch hochintelligente Fernsehsendungen wie "großer Bruder" (für mich mittlerweile der größte Dreck im Fernsehen) oder die so genannten "daily soaps" dazu ... na wunderbar.

Da wundert man sich noch?

Wenn 2 Elternteile da sind, würde ich dieser Aussage schon fast zustimmen, wenn auch nur fast. ABer so macht ihr Euch das viel zu einfach.

Kommentar von Marcella80 Marcella80Marcella80

so ein blödsinn!!! es gibt teenies die sich einfach nicht der erziehung entsprechend benehmen! ich kann dir nur aus erfahrung sagen:es ist nicht! deine schuld, du wirst sicher wie alle anderen eltern auch fehler gemacht haben, aber dass deine tochter jetz so ist liegt einfach in ihrer "natur", ich bin damals genau an meinem 18ten auch so ausgetickt, bin sogar einfach ohne vorheriger ankündigung ausgezogen! meine mutter die mich nach dem ich gewaltig auf die schnauze geflogen bin :), einfach wieder aufgerichtet hat, hat sich wahnsinnige vorwürfe gemacht, kam aber auch zu dem entschluss das ich einfach eine rebellin war, mir tut jetz noch nach dem ganzen jahren leid, mein herz bluten, wenn ich dararn denk welchen kummer ich meiner mutter bereitet habe. du kannst nicht wirklich viel tun, mit strenge wird sie nur noch bockiger, locker damit umzugehen ist nicht einfach und viel auch nicht die beste lösung, versuch durchzuhalten, wir alle wissen doch dass irgendwann einfach ein licht aufgeht und wir einfach ein stück erwachsen geworden sind und unser benehmen bis dahin einfach nur noch peinlich finden. solang sie nicht die schule schmeisst drogen nimmt ect...brauchst du dir auch nicht ganz so viele sorgen machen, was wahrscheinlich nicht klappt :) wünsch dir alles alles gute

...lieben Dank

Kommentar von Ottbi OttbiOttbi

@andi deshalb hat die antwort auch 3 daumen hoch ;)du nerd

oh ich nerd? Nunja, leider wird ja, besonders in letzter Zeit, immer wieder klar, dass auch auf diesen portalen wie GF imemr wieder Leute auftauchen, die der Meinung sind sie hätten die Weisheit mit löffeln gefressen und sie wüssten alles besser.

Dabei hat man den Eindruck sie machen den Mund nur auf um für Druckausgleich zu sorgen.

Von Annonymen Klicks auf den DH-Button kann ja jeder halten was er will.

Kommentar von riceball riceballriceball

und wie so oft wünsch ich mir das DAUMEN RUNTER dass es hier leider nicht gibt :)

Kommentar von LeoMama LeoMamaLeoMama

So wie ich dies lese ist die Erziehung schon vernünftig gelaufen! In dem Alter testen Kinder/ Jugendliche ihre Grenzen aus, rebellieren...Ich kann mit Stolz behaupten, dass ich eine sehr gute Erziehung genossen habe. Es gab Zeiten da habe ich auch gegen meine Eltern rebelliert (eigentlich ohne Gründe). Das habe ich dann schnell festgestellt und war wieder "normal". Ich denke, solche Phasen gibt es immer, dass Wichtigste aber ist, dass die Kids irgendwann vernünftig werden, die Eltern wieder respektieren und wissen das sie in Geborgenheit aufwachsen bzw. respektvoll miteinander leben. Auch dies wird Deine Tochter erkennen!

...ich hoffe, denn lange halte ich das so nicht mehr aus.

• 3
    Antwort von Katzewanda Katzewanda

Dann gib ihr doch das Kindergeld und und mache gleichzeitig eine Rechnung auf: antelige Miete, Kosten, Essen usw. Für jede 1 oder 2 gibts Geld von Dir und im Haushalt hat sie auch ihren Anteil zu leisten. Was Du anUnterhalt zu zahlen hättest, müsstest Du ihr auch anrechnen, es darf und wird natürlich kein Überschuss herauskommen. Nur so lernt sie, dass sie neben Rechten auch Pflichten hat. Ausserdem solltet ihr euch auf ein paar Regeln einigen. Nimm sie als das, was sie ist, halbwegs erwachsen, mache aber auch klar, dass Du immer noch Verantwortung hast und wahrnimmst.

...ich liebe sie überalles und genau da setzt sie eben an.

Kommentar von Katzewanda KatzewandaKatzewanda

Es ist schwierig, in dem Alter kann man als Mutter machen, was man will, alles ist Kritik und "iiiiimmer die gleiche Leier". Rede nicht so viel vorher mit ihr, handle einfach und wenn sie nachfragt, erkläre einfach. Vielleicht hilft es ja, wenn du auch mal einfach weg bist.

• 3
    Antwort von blutzeugin666 blutzeugin666

Solange sie bei dir wohnt musst du dich auch gegen sie durchsetzen können. Sag ihr das einmal ganz klar das du wenigsten gefragt werden willst. Wenn sie das nicht akzeptiert dann fang mit kleinen Sachen, die du ihr streichst.

Kommentar von Volker99 Volker99Volker99

Das ist eine prima Antwort. So ne Aert Nagelprobe. Da gibt es dann 2 Möglichkeiten. Entweder sie lenkt ein, oder sie trennt sich dann ganz.

• 2
    Antwort von Volker99 Volker99

Also um was geht es dir ? Sie darf jetzt selbst entscheiden, was sie mit Ihrem Leben anfängt. Ausser ruhigen Gesprächen, in dem du sie auf deine Ängste hinweist, wird dir nicht viel übrig bleiben. Körperliche Gewlt schon gar nicht, da droht dir eher, dass sie zurückschlägt, und zwar mit Recht.

...Deine Eltern tun mir Leid....unglaublich. Ich sag Dir mal was, Gewalt hat in meinem/unserem Leben noch nie ein Rolle gespielt. Ich empfinde Deine Antwort aus Unverschädheit und beleidigend. Du solltest Dich aus derartigen ersten Themen (andere User haben ähnliche Sorgen) raus raushalten, wenn Du als Antwort nichts Konstruktiveres anzubieten hast.

Kommentar von Volker99 Volker99Volker99

Ach, das sagt jemand, der seine Tochter an den Haaren auf den Bahnhofsvorplatz ziehen will. Ich bedaure die Auseinandersetzung mit deiner Tochter sehr. Allerdings kommt es mir auch so vor, das dich der Kontrollverlust stört. "ich hab doch sonst keinen mehr". Evt würde ein neuer Partner dir helfen loszulassen.

...das Bezieht sich auf unsere Familien-Chronik....alle tot, bis auf mein Kind und der vater, der keiner ist.

• 2
    Antwort von erdnussoeler erdnussoeler

Ich würde ihr in aller Ruhe mal erklären,das sie nicht nur Rechte sondern auch Pflichten mit 18 hat. Sie müßte zum tgl. Lebensunterhalt beitragen mit Essen , Strom und vieles andere auch,was man gegen Geld nicht aufrechnen kann. Wenn sie das nicht will,sollte sie sich eine eigene Wohnung nehmen und das wollen sie dann wieder auch nicht,weil Hotel MAMA ja so schön bequem ist. Laß sie ruhig mal auflaufen,damit sie merkt wie wichtig es ist im Leben noch eine Mutter zu haben. Vielleicht platzt ja mal bei ihr der Knoten und sie merk es dann noch rechzeitig.

• 2
    Antwort von neca86 neca86

hmm also zumindest zu dem thema freunde kannst du nichtmehr viel sagen....aber ggf. würde ich sie mal drauf hinweisen, dass sie gerne ausziehen kann und dann auch das kindergeld kriegt, du es momentan aber noch für ihren unterhalt aufwendest (kaufst ein etc nehme ich an).

das kindergeld steht der person zu, die das kind versorgt, also dir! wenn sie sich selbst versorgen würde wär das was anderes (da schaut sie dann aber schnell blöd, was das alles kostet). kannst ihr ja das kindergeld geben - gegen anteilige kostenübernahme an heizung, miete, essen, ....und klamotten muss sie dann selber zahlen.

da ich immernoch daheim lebe (studium, 23 jahre), aber mein vater fast nie da ist und ie einkaufe etc habe ich mit ihm zb die regelung, dass wir uns das kindergeld teilen.

so blöd das klingt aber, du hast schon noch gewisse rechte nach dem motto "solang du deine füße unter meinen tisch stellst". versuch ihr das mal klar zu machen... das mit dem übernachten etc würd ich so hinnehmen, aber ansonsten brauchst du dich nciht wie dreck behandeln lassen der ihr jetzt eh nichts mehr zu sagen hat.

...wäre zu schön um wahr zu sein, ich hoffe sie versteht bald, dass ich ihr nicht bösen will und nur um sie besorgt bin.

Kommentar von neca86 neca86neca86

hmm hoffentlich ;) ganz so wild war ich mit 18 nicht drauf, aber hab auch meine weggehzeiten und so nach und nach weiter ausgebaut von der frage "wann bist du daheim" "11" auf "halb 1 spätestens" auf "keine ahnung" ;)

manchmal braucht das seine zeit, bis kinder verstehen, dass erwachsen sein nicht nur rechte enthält sondern auch dazugehörige pflichten (schöne beispiele gabs da ja schon von vielen hier).

manche lernen das halt leider nur mit gewalt...ich bin mir auch mit meiner mutter nicht immer grün und einer meinung...sie sagt mir, was sie denkt und ich kann dann entscheiden, ob ich ihren rat annehmen möchte oder nicht. klar, immer tu ich das nicht, aber man lernt doch dass es durchaus sinn macht, auf die alten auch mal zu hören^^ (so alt bin ich mit meinen 23 ja auch noch nicht^^)

alles gute...denke sie braucht etwas zeit und wird es aber irgendwann verstehen. notfalls muss sies halt auf die harte tour lernen (mit koffer vor der tür bis sie die regeln akzeptiert - tut sie das kriegt sie auch ihre freiheiten)

• 2
    Antwort von Phoenix29 Phoenix29

Dann lasse sie doch auch ihre Wäsche selber waschen, kochen, Spülen u.s.w. . Gebe ihr das Kindergeld und lass sie an dich anteilig Miete zahlen.

...sie räumt ja nicht mal ihr Zimmer mehr aus.

aus soll auf heißen

• 2
    Antwort von riceball riceball

Naja, ich finde, du könntest ihr ja mal sagen, dass eine Wohnung einen Haufen Geld kostet. Wenn sie wieder mal wegen dem Kindergeld rumspinnt, sag ihr einfach, sie könne es haben sobald sie auszieht, ansonsten zahl es ihr und verlang es dann als Miete :) Immerhin ist sie ja jetzt 18 und will Verantwortung oder? Also mein Bruder ist ähnlich drauf, aber meine Mutter sagt immer: "Solange du unter meinem Dach wohnst hast du dich nach meinen Regeln zu richten." Vielleicht hilft dir das ja was.

• 2
    Antwort von spacebuex spacebuex

sprich mit ihr, sie ist zwar 18 und darf theoretisch alles ohne deine Erlaubnis machen, aber anscheinend bezahlst du immer noch ihr Leben (miete, essen, strom, wäsche waschen usw.) u. das Kindergeld steht def. dir zu!!!!! solange sie eben noch bei dir wohnt und ißt!

Aber so sind 18jährige nun mal, die plötzlich die VOLLE Freiheit "genießen"... da ist erstmal Party und alles andere dran, bevor sie an die Mama oder andere Pflichten denken... Leider... Wenn du sie gut erzogen hast, dann wird das schon wieder.... lass sie erstmal spinnen.... in den meisten Fällen renkt sich das schon wieder ein!

.....ich habe Angst das sie "unter die Räder" kommt, denn sie ist eigentlich sehr sensibel und von Natur aus nicht bös. Ich denke, dass sie im Moment ziemlich "dumme" Leute um sich hat, die ihr sagen was sie jatzt alles machen kann und das ich ihr eh nichts mehr vorzuschreiben habe.

• 2
    Antwort von kaktussstecher kaktussstecher

Nach weiteren paar Wochen wird sie schon keine Lust mehr haben und wenn sie kein Taschengeld mehr bekommt(falls überhaupt) dann wird sie sich das nicht mehr lange gönnen können. Dann muss sie sich auch mal einen Job suchen und arbeiten, und dann wird sie schon lernen, dass das nicht alles so einfach ist.

...sie bekommt 100 Euro und ihre Schulsachen (auch Bücher etc. bezahlt)

Kommentar von kaktussstecher kaktussstecherkaktussstecher

Dann würde ich dort mit der Zeit was streichen, bis sie den Ernst der Lage versteht. Sie muss, so lange sie bei dir wohnt, lernen, sich an Regeln zu halten. Sehr viele Ratschläge sind bereits hier gepostet worden! :)

das kann ich nicht....ich würd es so gerne, aber dann tur sie mir Leid, ich will sie nicht bestrafen, weil sie wie geschrieben im Gunde der liebenswerteste Mensch ist den ich kenne. Mein Kind eben.

• 1
    Antwort von Momo1965 Momo1965

Sie an die Brennpunkte der Stadt zu bringen, ist vielleicht gar kein schlechter Gedanke. Ob Du sie allerdings an den Haaren dorhin schleppen musst, lasse ich mal dahin gestellt. ;-) Mit Druck oder Erpressung wirst Du - wie immer und überall - nur Gegendruck erzeugen. Eine vernünftige Kommunikation ist dann nicht mehr möglich.

Deine Tochter ist 18 geworden und führt sich genau so auf, wie viele in diesem Alter, die meinen, dass sie sich jetzt alles erlauben können. Das erlebe ich in meinem Bekanntenkreis regelmäßig auch mit den Kindern , die vorher immer sehr umgänglich waren. Deine Haupt-Prämisse sollte jetzt sein, die Nerven zu behalten und sie nicht allzu sehr eingrenzen zu wollen. Arrangiere ein gemütliches Abendessen und versuche Ihr mit Argumenten zu begegnen... nicht mit Druck!

Weise sie klar und deutlich darauf hin, dass es in Eurem Zusammenleben nach wie vor Regeln gibt, die sie zu beachten und zu respektieren hat. Erkläre ihr, dass sie zwar volljährig ist und damit eigenverantwortlich handelt, Du Dich aber dennoch für ihre Aktivitäten interessierst. Überdenke Dein eigenes Verhalten und versuche etwas von dem Wunsch nach Kontrolle aufzugeben.

Dass sie an den Wochenenden bei Freunden übernachten möchte, sollte wohl nicht ein Problem darstellen.

• 1
    Antwort von Lisnelda Lisnelda

Hallo willkömmen im Club der ratlosen Eltern, sei nicht traurig über dein Kind, denn sie weiß nicht was sie tut!!! Auch ich hab zur Zeit das Problem und viele andere Eltern auch. Hormongeschädigt, wie sie nun mal sind, stellen sie uns da, als seien wir Rabenmütter. Macht nichts sagte ich mir und stellte sie vor die Wahl zum Sozialamt zu gehen oder sich ordentlich zu Hause zu benehmen, lernen Aufgaben zu übernehmen, sich um alles selbst zu kümmern, sich in der Schule gut zu machen, ansonsten muß sie mit Sanktionen rechnen. Sag ihr das, so hart es auch klingen mag. Du bist nicht schlecht, nur weil du es so willst, sondern du meinst es als Mutter nur gut. Sag ihr auch das auch du Rechte in Form von Informationen hast, im schulischen Bereich. Läßt sie durch ihre Art zu Leben in der Schule nach folgen Sanktionen. Als Mutter hjast du nicht nur Pflichten sonder auch Rechte. Ich persönlich bin der Meinung das diese hormongeschädigten Persönlichkeiten ruhig mal durch ihre Fehler lernen sollen wie es ist wenn man in der Scheiße sitzt, denn erst dann beginnen sie erst zu erkennen, wwarum, wieso und weshalb du sie so erziehen wolltest. Dann sei wieder für sie da und fang sie auf. Sei schlau und lass dir von deiner Rotzgöre nicht auf dem Kopf tanzen, das hast du nicht nötig!!!!! Ich tat es so und es hat gewirkt, glaube mir.

Ich habe halt Angst, dass sie dann richtig "durchdreht". Noch geht sie zur Schule -wenn auch mit mäßigen Leistungen- und schwänzt nicht, was mache ich, wenn sie damit auch noch anfängt? Ich bin hin und her gerissen.

• 1
    Antwort von Antica Antica

Du fühlst Dich noch verantwortlich, bist es aber lt. Gesetz nicht mehr. Allerdings, solange sie noch zur Schule geht und später Ausbildung bzw. Studium macht, muss sie nach Deiner Ordnung leben. Das mit dem Kindergeld ist schmarrn, das steht ihr nicht zu solange sie in Deinem Haushalt lebt.

Du hast gute Möglichkeiten, die aber Konsequenz erfordern: Setz Dich einmal mit ihr hin und mach klare Ansagen wie z.B.

• im Haushalt die festgelegten Arbeiten täglich erfüllen,
    • Einschränkung der Freiheiten, wenn sich die Noten verschlechtern,
    • der Umgangston mit Dir muss stimmen. Keine rotzfrechen Beleidigungen und Forderungen mehr!

Sonst gibts kein Taschengeld mehr, und TV ist gestrichen.

Das hat bei uns total zur Entkrampfung beigetragen und das Leben wurde leichter.

• 1
    Antwort von HanniMami HanniMami

Es ist sicher richtig, dass man mit 18 volljährig ist, aber zu den Rechten gehören auch die Pflichten. Wenn sie noch zuhause wohnt, dann muss sie sich auch die Regel in deiner Wohnung halten. Das Kindergeld würde Deiner Tochter nur zustehen wenn Sie nicht mehr bei Dir zuhause wohnt und noch von rechtlicher Seite Anspruch darauf besteht. Ich würde mal versuchen vernünftig mit ihr zu reden und klarzumachen, dass 18 noch nicht unbedingt heißt man muss sich gar nix mehr sagen lassen. Viel Glück und alles Gute !

• 1
    Antwort von user761 user761

Sie ist zwar Volljährig,aber wenn sie bei dir Wohnt und von deinem Geld lebt kannst du noch immer von ihr verlangen das sie auf dich hört.Das Kindergeld würde ihr zustahen wenn sie einen eigenen Haushalt hätte,aber du ernährst sie,die Wäsche wird von dir oder bei dir gewaschen,sie verbraucht Strom und Heizung.Rechne ihr das mal vor was das kostet und wie sie das bezahlen will wenn du ihr das Kindergeld geben würdest.

• 1
    Antwort von andi1980 andi1980

Hallo,

Dreh das Ding doch um. Sie ist 18! Das Kindergeld steht ihr zu? Ok dann soll Sie sich an der Miete beteiligen, soll sich an den Kosten für Essen, Trinken, Wäasche, Strom etc. beteiligen.

Gefahr: Totaler Bruch! Es kann sein, dass sie dann einen auf Ausreißer macht.

Eventuell kann Dir eine Familienberatung helfen oder ein Jugendberater. Diese wissen i.d.R. wie mit diesen Problemfällen umzugehen ist, wenn die Eltern keinen Einfluss mehr zu haben scheinen.

Gruß

• 1
    Antwort von PolliP PolliP

Zum Kindergeld: Mache ihr eine Liste. Darin führst du jeden Posten auf, den sie in Anspruch nimmt (Essen, Kleidung, Strom, Miete, etc.). Zwangsläufig steht dann unterm Strich, dass sie noch 'Schulden' bei dir hat. Dann sagst du: So, du bist jetzt 18, du bist alt genug, um deine Schulden bei mir zu bezahlen. Geh nebenbei arbeiten..... oder mache mir einen anderen Vorschlag... ;)

• 1
    Antwort von andy36ausnbg andy36ausnbg

Solang sie bei Dir wohnt, hat sie sich an gewisse Regeln zu halten. Konfrontiere sie doch einfach mal damit, wenn sie machen will was sie will, dann soll sie sich doch eine eigene Wohnung suchen.

...und wovon bezahlt sie die? Hartz IV?

• 1
    Antwort von Benjy Benjy

Kannst ihr ja das Kindergeld überlassen und Verständnis zeigen. Im gleichen Atemzug verlangst Du dann den Auszug. Dann wird sie ihr handeln bestimmt noch mal überdenken.

• 1
    Antwort von rassselbande5 rassselbande5

Also ich verstehe eines nicht- wie werden diese Kinder erzogen? Ich würde mir nie wagen mit meiner Mutter oder Vater so zu reden!!! Und ich bin schon lange keine 20 mehr!!! Meine Kinder versuchen es in kleine Ansätzen, die sind voll in der Pubertät. Nur eines weiß ich- sollten die so mit mir reden dann fliegen sie- und zwar achtkantig!!! Allerdings- so wie es in den Wald reinschallt...

,,,,glaub mir, ich schreie nicht und bin wirklich ein sehr umgänglicher Mensch, zumindest wird mir das von meinen Freunden so attestiert. Es hat auch immer alles geklappt. Keine Probleme, keine Soregn, sie war pünktlich und hat sogar angerufen, wenn sie eine Bahn verpasst hatte. An dem Tag wo sie 18 wurde, stellt sie sich hin und beschloss "erwachsen" zu sein. Und meinte, dass sie mir jetzt keine Rechenschaft mehr ablegen muss und alles tun kann wann, mit wem und wo sie es will. Und ich.........stand da und fing an zu heulen. Nächtelang.

• 1
    Antwort von cortijero cortijero

Mit 18 braucht sie dich nicht mehr um Erlaubnis fragen. Aber ich an deiner Stelle würde ihr eine eigene Wohnung suchen. Dann lernt sie vielleicht, Verantwortung zu übernehmen. Und wenn nicht, ist es ihr Leben, das sie zerstört. Wenn die Schulleistungen nur mäßig sind, warum geht sie dann nicht ab und beginnt eine Lehre? Was will sie mit einem sehr schlechten oder nicht bestandenem Abitur? Dann doch lieber mit besserem Abgangszeugnis der 10.Klasse bewerben.

• 1
    Antwort von Morituri00 Morituri00

Du kannst es jetzt nicht mehr verbieten. Sei stattdessen lieber erst mal froh, dass es überhaupt noch Bescheid sagt, dass es weg bleibt und du dich nicht noch sorgen musst wo dein Kind ist.

....nachdem ich frage, ob sie was macht, schmmeißt sie mir antworten hin.

• 1
    Antwort von Asmodaios Asmodaios

Sie ist 18 und hat jetzt nunmal das Recht dazu, mehr als an ihre Vernunft appelieren kannst du nicht! Aber das Geld, tja da würd ich ihr klipp und klar sagen sie soll zusehen das sie dich unterstützt.

• 0
    Antwort von dita1988 dita1988

Also ich finde es nicht weiter schlimm wenn eine 18jährige mal das Wochende nicht zu Hause ist, in dem Alter sollte man auch nicht mehr um "Erlaubnis" bitten möchte. Zum Thema Schulbildung, sie dürfte wohl kurz vor dem Abitur stehen, auch mit einem ehr mäßigen Abitur kann man eine tolle Zukunft habe, sogar ganz ohne. Das diene Tocher so "frech" bzw fordert ist, liegt wohl grundsätzlich an deiner Erziehung (ist jetzt wirklich kein Angriff auf dich), ich würde ihr aber ihr Geld trotzdem nicht aushändigen, also ich noch Schülerin war, hätte ich sowas auch nie gefordert, als ich kurz zeit noch als Student bei meinen Eltern wohnte, hat meine Mutter mir das Geld gegeben, damit ich davon Studiengebühren etc bezahlen kann, hatte also nicht mher "Taschengeld" als vorher auch. Vielleicht könnt ihr einen vernünftigen Betrag für ein Monat ausmachen, oder du unterstütz sich ein Ferienjob oder ein Job für das Wochende zu finden, unter der Woche würde ich nicht unbedingt empfehlen, wenn ihre Noten jetzt schon nicht so gut sind, wird das ja nicht besser wenn sie arbeite, ihre Priotäten werden ja dann nicht plötzlich auf lernen und arbeiten liegen.

Aber ansonsten finde ich schon du übertreibst ein wenig, sie wird ja nicht zum Drogenkonsument, nur weil ihre Noten nicht toll sind und sie auswärts schläft.

...das schreib ich auch nicht, nur machen Einflüsse schon viel aus den Menschen. Sei es Gutes oder Schlechtes. Wer sich mit Klavierspielern umgibt, fängt irgendwann auch an auf die Tasten zu drücken und wenn man sich mit Läufern umgibt, ist die Wahrscheilichkeit hoch irgendwann auch mit dem Laufen anzufangen. Das sind eben die Einflüsse denen jeder uns ausgesetzt ist.

• 0
    Antwort von swallowtail swallowtail

Du musst sie gehen lassen.

Allerdings hast du die Möglichkeit, von deinem Hausrecht Gebrauch zu machen.

Kostenbeteiligung, Mitarbeit im Haushalt

• 0
    Antwort von wueselduesel wueselduesel

Du haust hier einiges durcheinander. Natürlich darf sie jetzt bei Freunden übernachten - sie ist doch nicht dein Eigentum.

Was hat der Bahnhof damit zu tun??? Nur weil man vielleicht nen Durchschnitt von 3,0 hat oder mal bei Freunden übernachtet ist man noch lange kein Bahnhofsjunkie. Lies mal weniger Bildzeitung.

Im letzten Punkt hast du allerdings recht: Es heisst nur Kindergeld, es steht aber dir zu.

....Du bist wahrscheinlich der ganze Stolz Deiner Familie.

Kommentar von wueselduesel wueseldueselwueselduesel

Hast du einen an der Waffel? Zur Info: Meine Eltern waren nicht solche "Terroreltern" wie diverse andere User hier auf der Seite.

Hab mir gerade deine sinnlosen Anfeindungen gegen andere User durchgelesen und kann dir nur den Tipp geben zum Psychologen zu gehen. Du hast ECHTE Probleme.

....solche Beleidigungen kommentiere ich normal nicht,da Du allem Anschein nach den Thread nicht richtig gelesen hast, mache ich in Deinem Fall mal eine Ausnahme. Terroreltern??? Alleinerziehende Mutter, der das Wohl ihrer Tochter am Herzen liegt. Danke

Ich sag doch: Geh zum Psychologen, wenn dir die Antworten hier nicht passen. Was du hier abziehst ist definitiv nicht normal. Dein Kind ist nicht dein Eigentum und auch kein Spielzeug.

Der einzige Punkt, der wohl zu diskutieren wäre: Warum glaubt sie, dass ihr das Kindergeld zusteht? Sie hat da wohl was falsch verstanden.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.