Frage von Lara36, 39

18 geworden - was ändert sich in Sachen Geld, Versicherung, etc?

Hi, ich bin vor kurzem 18 geworden und frag mich nun was sich in Sachen Finanzierungen, Versicherungen, Rechnungen, etc alles ändern wird. Da ich noch zuhause wohne wird sich vorerst wahrscheinlich nicht viel ändern. Aber in ein paar Monaten werde ich zum studieren ausziehen und alleine wohnen. Weil man in der Schule solche wichtigen Dinge leider nicht lernt stehen für mich jetzt viele Fragen offen. Wie bezahl ich meine Miete? Brauch ich dafür eine Kreditkarte und muss das selbst überweisen? Im Moment habe ich eine normale EC-Karte mit der ich Geld abheben kann und in Geschäften zahlen kann. Brauch ich jetzt eine neue Karte? Oder krieg ich eine Kreditkarte (Visa/ Mastercard) erst wenn ich ein monatliches Einkommen hab? Und wie sieht das mit der Versicherung aus? Welche Versicherungen sollte man abschließen wenn man zum ersten mal alleine wohnt? Und werden die Kosten dafür monatlich abgebucht? Ausserdem werde ich wahrscheinlich nur am Wochenende arbeiten, und meine Eltern werden mich mit der Miete unterstützen, auf welche Karte müssen sie mir dann das Geld überweisen? Also wie ihr seht habe ich nicht viel Ahnung und bin mir hauptsächlich mit dem Kartensystem und Zahlungsmethoden unsicher. Falls mir jemand irgendwie weiterhelfen kann würde mich das freuen :)

Antwort
von dieLuka, 31

Wenn du studierst bist du erstmal weiter über deine Eltern Familienversichert.

Die Miete musst du bei einigen überweisen andere machen ein Sepa-Lastschriftmandat. Ist abhängig.

Mit dem eigenen Haushalt kommt der Rundfunkbeitrag (Beitragsservice ehemals GEZ)

Der Vermieter wird wohl nen Bürgen wollen und die Frage wer die Miete bezahlt wirst du whl mit deinen Eltern klären müssen denn die sind Unterhaltspflichtig.

Eine Kreditkarte ist ganz sinvoll aber nicht notwendig.

Abbuchen oder Überweisen geht beides über das Giro Konto

Bitte ummelden nicht vergessen.

Antwort
von DonCredo, 16

Hey Lara36! Bei der Bank ist es so, dass Deine Kontounterlagen überprüft und z.T. neu gemacht werden müssen, weil Deine Eltern als Erziehungsberechtigte wegfallen. In diesem Zusammenhang sind auch evtl. hinterlegte Vollmachten nicht mehr gültig. Sollen die Eltern weiter Vollmacht haben musst Du diese erteilen. Es empfiehlt sich, einfach mal bei Deiner Bank vorbei zuschauen. Dort kannst Du alle Fragen in Sachen Konto, Versicherungen usw. loswerden. Würde Dir aber empfehlen ggf. einen Elternteil mitzunehmen damit Du da nicht ganz alleine sitzt. Und unterschreiben musst Du nichts, was Dir nicht zusagt, aber anhören schadet nicht. Zu den anderen Themen hast Du ja schon Antworten bekommen, das muss ich nicht wiederholen. Gruss Don

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Versicherung, 19

Ab 18 bist du voll geschäftsfähig und voll haftbar für deine Unternehmungen.

In der Haftpflicht und Hausratversicherung KANNST du noch bei den Eltern versichert sein, wenn du in einer Ausbildung bist.

Antwort
von beangato, 25

Besprich das alles mit Deinen Eltern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community