4

18. Geburtstag Nicht so, wie er sein sollte.

Frage von martinwer199401 martinwer199401

Ich ziehe Bilanz, ich gehe in die 12. Klasse eines Gymnasiums, habe durchschnittliche bis gute Leistungen. Freunde? - Nein. Höchstens 2 Mitschüler, mit denen ich mich gut verstehe. Trinke keinen Alkohl, rauche nicht. Eine Freundin? -Nein. Das Verhältnis zu meinen Eltern würde ich eher als angespannt bezeichnen. Ich kann mit ihnen nur über schulische Angelegenheiten sprechen. Demnach ist ihr Interesse an mir auch eher schulisch. Ich solle möglichst etwas mit Wirtschaft studieren, damit ich überhaupt einen Job finde. Ich darf kein Alkohol trinken, was ich zum Glück aus Eingeninteresse nicht mache. Facebook darf ich nicht benutzen, da man dort nur seine privaten Daten preisgebe und dies ansonsten auch nur negative Konsequenzen für meine berufliche Zukunft habe. Chatten darf ich nicht, da man ja nie wisse, wer am anderen Ende sitzt. Es könne ja ein Pädophiler sein, der einen knapp 2m großen, 95kg schweren Jungen vergewaltigen möchte. Hinzu kommt noch, dass mein Vater wôchentlich mein Handy durchforstet... zuletzt fand er heraus, dass ich einen Yahoo-Mail Account ohne sein Wissen angelegt hatte. Darauf hin war er sehr erbost, ich habe einen Vertrauensbruch begannen... daraufhin nahm er mir mein Handy vorläufig weg. Zudem lies er es sich auch nicht nehmen, alle, zum Teil auch sehr privaten Mails zu lesen. War nix schlimmes dabei, aber man möchte nicht jedes Detail preisgeben. Einen Führerschein darf ich auch nicht machen, da ich ja schlecht in der Schule werden könnte. Die Theorieprüfung würde ich mit maximal 3 Fehlerpunkten bestehen. Doch ich darf es nicht. Finanziell würde dies auch kein Problem darstellen, ich habe fast genügend gespart und meine Eltern verdienen sehr gut. Warum ich jetzt nach meinem 18. Geburtstag nicht sofort den Führerschein mache? Mir fehlen noch ca. 300€ und außerdem bräuchte ich noch ein Auto, dazu fehlt mir das Geld. Mit dem Drittwagen meiner Eltern dürfte ich nicht fahren, da ich sie ja dann hintergangen habe, weil ich ohne ihre Zustimmung den Führerschein mache...

Alkohol ist auch ein Thema, wenn auch nicht für mich. In meinen 18 Jahren habe ich nie noch nur einen Schluck Alkohol getrunken. Zuletzt an Sylvester Stoß ich mit meinen Eltern und der Nachbarin mit einem Sektglas an. Wie gesagt, ich stoß an und stellte das volle Glas wieder auf den Tisch. Darauf hin musste ich mir eine Predigt anhören, dass Alkohol nicht gut sei... Argumentation - sinnlos.

Ich fühle mich einsam, verlassen, nicht mündig in dem Sinne, dass ich nichts mit meiner Volljährigkeit anfangen kann. Keinen Führerschein, keine Freundin, keine wirklichen Freunde.

Dies ist kein Momentanzustand. Das letzte Mal, dass ich mich für längere Zeit außer Haus befand, ist schon 4 Jahre her.

Zuletzt wurde ich eingeladen, Übernachtung bei Freunden übers Wochenende. Ich durfte nicht hin, da meine Eltern nicht alle kannten, die die Feier besuchen und dort evtl. Alkohol getrunken werden könnte. Wie gesagt, ich werde kein Alkohol trinken, weil ich es nicht möchte.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 20
    Antwort von Humpelschtilz Humpelschtilz

Dis is jetz nich wahr oder?????

Als Frage zu Dein ZEHNTEN Geburtstag hätt ich dis ja verstanden. Aber zun ACHTZEHNten???

Verzeihung wenn ich das ma bischen grob sag - aber Deine Eltern haben einen anne Waffel. Wenn Ihr kein Alk trinken wollt denn gibt das doch hunderte Getränke wo mit anstossen un friedlich trinken kannst - ich mag gern Brombeersaft halb mit Mineral. Dis sprudelt auch schmeckt prima un man stellt doch kein volles Glas wieder ungetrunken hin an son Jahreswechselfeiertag!! Haben die den Sekt denn wechgegossen? koppschüttelunaugenroll

Dis mit den UNnormalen Umgang mit Trinken wenn grad kein Alk trinken möchst is iwie Synonym für das Gesamtverhalten von Deine Eltern - so völlig neben der Spur das ichs nich glauben kann.

Das die drei Autos haben un Du sollst mit keinen fahren - ich kann auch dis nich glauben.

Kann das sein heut is Taschenvollhautag.... ¿ ¿ ¿ Wenn dis wahr is denn hauen Deine Eltern jedenfalls DIR die Taschen grad zun Platzen voll. Zieh aus - Du bist mündig mit 18. Such Dir ne WG un nabel Dich ab - wie sehr die da auch drüber keifen. Du wirst sons nen Neurotiker in deren seltsame Obhut.

Kommentar von Humpelschtilz HumpelschtilzHumpelschtilz

PS. Seid Ihr Mormonen oder Jehova-Zeugen oder sowas sektenmäsiges? Du must da weg wenn nachher mit Freude oder ne Freundin normal umgehen möchst - bist noch lange mit diese zusammen kriegst das ja bald nich mehr gebacken so wie Die an Dir rumkorxxen....

Kopp hoch un hinaus in die Welt!!!

Kommentar von katwal katwalkatwal

@Humpelschtilz: Meine Eltern waren röm.-kath. und genauso!

Ich weiß nicht, ob solch ein Verhalten unbedingt etwas mit der Religion zu tun hat (vielleicht?); es ist jedenfalls ein überfürsorgliches und überängstliches Verhalten, was im Grunde genommen "gut gemeint" ist, aber praxisbezogen "total daneben" ist.

Kommentar von Humpelschtilz HumpelschtilzHumpelschtilz

Süsse - dis trägt den Namen: Fanatisch

Fanatisch lässt auch foltern, Hexen verbrennen, Kinderkeuzzüge inszenieren, Waffen segnen, Religionskriege aus alle Glaubenswarianten her machen - aus fanatisch entstehen Tod&Teufel wie sehr eins auch den sogrnannten Herrgott eingtlich vermeint........

• 18
    Antwort von katwal katwal

Was Du dargelegt hast, macht fassungslos, aber ich glaube Dir jedes Wort, denn ich weiß aus Erfahrung, dass es so etwas gibt!

Du bist nun 18 Jahre und volljährig und weißt bestimmt, dass Du u. a. selbst Entscheidungen treffen kannst, für die zuvor Deine Eltern als Erziehungsberechtigte zuständig bzw. verantwortlich waren.

Der wichtigste Tipp, den ich Dir geben kann, ist, so schnell wie möglich aus Deinem Elternhaus ausziehen!

Wenn Du noch kein Geld verdienen kannst und noch auf's Gymnasium gehst, müssen Deine Eltern Dich unterstützen und Dir eine Berufsausbildung zukommen lassen.

In Deiner derzeitigen Situation kannst Du keine Eigenständigkeit und kein Selbstbewusstsein entwickeln, was wichtig ist für Deine Weiterentwicklung bzw. Deinen weiteren Lebensweg.

Erkundige Dich genau über Deine Rechte bzw. welche Ansprüche Du geltend machen kannst; dafür gibt es Anlaufstellen bzw. Beratungsstellen.

Ich übermittle Dir beste Wünsche für die Zukunft.

• 6
    Antwort von urlifri urlifri

Such dir ein Zimmer in einer WG. und zieh aus. Du kannst BAFÖG oder BAB beantragen. Deine Eltern sind unterhaltspflichtig, auch wenn du nicht mehr zu Hause wohnst. Wenn sie sich weigern mit der Begründung du könntest zu Hause wohnen mußt du dir einen Anwalt nehmen der vor Gericht begründet warum du ausgezogen bist, du bekommst dann mit ziemlicher Sicherheit Unterhalt zugesprochen. Deine Eltern sind Kontrollfreags, das hat nichts mehr mit Fürsorge zu tun. Nable dich schnell ab, sonst bestimmen sie wenn du 30 bist noch über dich. Meine Vater hat sich ähnlich verhalten, nach dem Motto: Solange du deine Füße unter meinen Tisch stellst, machst du was ich sage. Wörtliche Aussage meines Vaters. Selbst bei der Berufswahl hat er bestimmt was ich lerne. Mit 19 (wurde damals erst mit 21 volljährig) bin ich von zu Hause weggelaufen und habe mein Leben selbst in die Hand genommen. Es war nicht immer einfach aber ich war mein eigener Herr!

@urlifri: Das folgendes Zitat Deines Vaters

Solange du deine Füße unter meinen Tisch stellst, machst du was ich sage.

kenne ich in etwas veränderter Form von Vater und Mutter:

Solange Du Deine Füße unter unseren Tisch stellst, hast Du Dich unseren Anordnungen zu fügen, und wenn Dir das nicht gefällt, dann gehe!"

• 6
    Antwort von KyunKyun KyunKyun

Ganz ehrlich? Wenn du 18 bist - dann zieh aus. Nabel dich von deinen Eltern ab, die sind viel zu fürsorglich und überschreiten einfach jegliche Grenze. Sie gestehen dir offensichtlich keine Privatsphäre zu. Das kann nicht sein. Ändern werden sie ihr Verhalten wohl kaum, dafür sind sie viel zu lang damit durchgekommen. Also: Zieh aus, werde selbständig, entscheide DU über dein Leben. Gib deinen Eltern diesen Schlag ins Gesicht, der ist dringend nötig. Keine Ahnung ob sie erkennen werden, dass diese ständige Entmündigung zu weit geht, dass sie in der Erziehung einen Fehler gemacht haben. Ich schätze, es wird aber so oder so Zeit brauchen, bis ihr euch auf einer richtigen Ebene treffen können werdet . Ihnen muss klar werden, dass ihr euch auf einer Augenhöhe befindet, und nicht sie etwa über dir stehen und dein Leben in die Hand nehmen können. Das geht nicht.

Hm...es wird sicherlich kein einfaches Kapitel deines Lebens werden, aber wie gesagt...ich würde dir dringend raten auszuziehen und dein eigenes Leben anfangen zu leben.

• 6
    Antwort von Bienchen22222 Bienchen22222

du bist jetzt 18? wenn du nicht komplett untergehen möchtest würde ich dir raten schnellstmöglich von zu hause auszuziehen.. deine eltern haben dir jetzt sowas doch gar nich mehr vorzuschreiben...

ps: mir bist du irgendwie sympathisch :D

• 5
    Antwort von Mausi2548 Mausi2548

Hallo Martinwer,

ich würde Dir empfehlen, Deinen Eltern diesen Beitrag zu zeigen. Ich denke, daß schon die von Dir gestellte Frage aufrüttelnd genug sein müsste, um Deinen Eltern klarzumachen, wie es Dir in Deiner Situation geht.

Es ist ein ziemlich eingeschränktes Leben, das Du da führen musst.

Sag ihnen, daß Du in Deinem Alter einfach mehr Freiheiten und Freiräume haben musst.

Mehr Freiräume zu haben, bedeutet ja nicht gleichzeitig, daß Du über die Stränge schlägst und jeden Abend Party machst bis zum Abwinken. Und da Du von Dir aus eh keinen Alkohol trinken magst, brauchen sie in der Beziehung auch keine Angst zu haben.

Ich wünsche Dir, daß Deine Eltern zur Einsicht kommen und Du Dein Leben leben kannst, ohne ausziehen zu müssen.

Falls sie kein Einsehen haben, wird sich ein Auszug wahrscheinlich nicht vermeiden lassen, um nicht "unterzugehen".

Alles Gute wünscht Dir Mausi2548

@Mausi2548: Gute Idee, den Eltern diesen Auszug zu zeigen, um sie - so hoffe ich - rechtzeitig noch wachrütteln zu können.

Sie können ihr 18jähriges Kind, das im wörtlichen Sinne gar kein Kind mehr ist, nicht (mehr) "an der kurzen Leine halten!" So etwas ist einfach unmöglich!

Kommentar von Mausi2548 Mausi2548Mausi2548

Katwal: Danke.

Ich denke auch, daß die Erziehung doch sehr "altbacken" ist.

• 5
    Antwort von dragenlourd dragenlourd

ZIEHE AUS UND ZWAR SCHNELL!

• 4
    Antwort von diewildeHilde diewildeHilde

Du bist 18 und beschwerst dich, daß du wie ein Kind behandelt wirst. Leider hab ich das Gefühl, du lässt dich auch wie ein Kind behandeln, weil du all das mit dir ohne lautes Murren machen lässt. Natürlich machen deine Eltern die Regeln, so lange du noch in deren Haushalt lebst - aber genau DAS würde ich an deiner Stelle schnellstmöglich ändern. Vergiss mal den Führerschein, den kannst du auch später noch machen. Verwende dein Erspartes dafür, dir schnellstmöglich eine andere Unterkunft zu suchen! Leb dein eigenes Leben! Sag deinen Eltern, daß du ihnen dankbar bist, für alles, was sie für dich getan haben, daß sie dir gute Eltern waren, du aber jetzt auf eigenen Füßen stehen mußt. Sie haben dich ja recht vernünftig erzogen; du machst ja keinen Quatsch. Also haben sie ihren Job gut gemacht. Aber sie müssen kapieren, daß du nun über 8 Jahre alt bist, und ihre Erziehung nun Früchte trägt, indem sie dich in die Welt lassen müssen.

Vielleicht reicht auch dieses Gespräch und diese offenen Worte schon aus, daß deine Eltern mal wach werden und die Zügel lockerer lassen; denn es wird ihnen klar sein, daß deine finanziellen Mittel natürlich begrenzt sind, so lange du noch in die Schule gehst. Sie müßten zwar für dich zahlen, aber es wird ihnen wahrscheinlich wichtiger sein, daß ihr ein gutes Verhältnis unter einem Dach habt - mit Respekt und Freiheit für jeden..... Das kann einfach nicht sein, daß der Vater die Mails seines erwachsenen Sohnes liest....

@diewildeHilde: Richtig! So ist es! DH!

• 2
    Antwort von Mucker Mucker

Eine gute stabile Vertrauensbasis ist zwischen dir und deinen Eltern nicht vorhanden - sie behandeln dich eher wie einen Dummie - der du nicht bist !

Kein Wunder - dass du mit der Situation unzufrieden bist !

Allerdings kann man sich Eltern leider nicht aussuchen - sondern muss sie so nehmen wie sie sind !

Und die Zeit im Elternhaus dürfte ja auch bald vorbei sein - wenn du ein Studium aufnimmst - oder ?

Solange gilt es noch durchzuhalten - und gute Miene zum bösen Spiel zu machen !

Was das Studium angeht - rate ich dir - zur Studienberatung zu gehen - und checken zu lassen - wo deine Interessen und deine Eignung liegen !

Falls du nicht die Richtung einschlagen willst - die deinen Eltern vorschwebt - kannst du diese Beratung gleich als Alibi gebrauchen ! Psychologen sind auch bereit - dir das schriftlich zu bestätigen - falls es notwendig sein sollte !

Und red dir bitte nicht ein - dass du einsam und verlassen bist! In deinem Elternhaus kann das so sein - aber ausserhalb wirst du Freunde und Verbündete finden !

Und falls du mal Lust hast - dich auszusprechen oder Sachen zu klären - besteht z.B. die Möglichkeit - die Telefonseelsorge anzurufen ! Probier es einfach mal aus! Tel. 0800 - 1110111 (222) - rund um die Uhr - auch anonym!

@Mucker: Guter Tipp! DH!

• 2
    Antwort von Hilfe2233 Hilfe2233

Hallo Martinwer199401,

zunächst einmal möchte ich das du dass was ich dir schreibe ordentlich durchliest.

Pass auf bevor ich mit dem Inhalt deines Textes beginne möchte ich dich für deinen Text loben allein diese Situation hier zu schildern und nach rat und Hilfe zu suchen ist ein großer beweis dafür das du ein kluger und mutiger mensch bist.

Ich weiß das es ziemlich schwer für dich im Augenblick ist aber du musst dich ändern! Genau , Ändern du bist 18 Jahre alt und möchtest irgendwann mal dein eigenes Geld verdienen und du wirst mal deine Eltern nicht haben , sicherlich wünsch ich dir das nicht aber du musst Klartext denken , du bist auf dieser großen weiten welt die wir manchmal so groß vorstellen eigentlich ganz alleine. Abgesehen mal davon als du auf die Welt kamst , kamst du weinend alleine und nicht mit anderen Menschen zusammen. Jeder Mensch auf Erden hat eine eigene Verantwortung und eine eigene Mission. Du musst glücklich darüber sein das du Atmest das du jeden Atemzug in deinem Leben genießen darfst. Aber öffne deine Augen du bist 18 gehst auf eine Schule hast keine Freunde du darfst dir hierbei nichts schön reden. Da du keine Freunde hast wird dich das Gefühl " ICH BIN UND BLEIBE IMMER ALLEINE" nie losslassen auch wenn du es so gern hättest. Die Brutale art und weiße wie dich deine Eltern "erziehen" wollen ist nicht richtig. Ein mensch ohne Selbstvertrauen in der heutigen arbeitswelt ist ein nichts! Sorry aber sowie du es schilderst ist es ja schon bald so das du dich garnicht mehr trauen wirst neue kontakte zu knüpfen. Zum Thema Alkohol , keiner ist von Alkohol gestorben man sollte nur wissen wann genug ist aber da du sowieso keine interesse an alkohol hast respektiere ich das voll und ganz auch bei menschen wegen religiösen gründen. Warum auch nicht ? Wir respektieren die die trinken also sollten und müssen wir auch die Leute respektieren die nichts Trinken. Ändere dich mach als nächstes was mit deinem Style dann verabrede dich mit etwas unterhaltsamen Menschen auf einen Diskoabend und gehe dort mit dem besten Style hin du wirst sehen es werden dich viele Mädchen ansprechen. Deine Eltern müssen das akzeptieren , du solltest deinen Eltern erzählen was du alles verlierst und du solltest dir das nicht mehr gefallen lassen.

Alles Gute

• 2
    Antwort von lamarle lamarle

Klingt ja wirklich extrem, was Du schreibst. Wie lange hast Du noch bis zum 18. Geburtstag? Auch wenn es wenig Sinn zu machen scheint: sage Deinen Eltern, dass Du Dich extrem unvorbereitet fürs Leben fühlst, weil Du nichts ausprobieren durftest. Wenn Du 18 bist, kannst Du tun und lassen, was Du willst. Du bist keinerlei Rechenschaft mehr schuldig. Auch wenn Deine Eltern noch so wütend sind, geh Deinen Weg! Wahrscheinlich haben sie extreme Angst um Dich. Frag sie, woher diese Angst kommt. Sage Ihnen, dass sie, wenn sie so weiter machen, Dich eher noch schneller verlieren. Das wird sicher eine harte Auseinandersetzung, aber lass Dich nicht unter Druck setzen, weder durch Geschrei noch durch Tränen (Mütter können das oft gut), versuch selbst ruhig zu bleiben und erkläre, dass Du von nun an selbst über Dich bestimmen wirst.

Halt die Löffel steif, wünscht lamarle

• 1
    Antwort von Cread Cread

Keine Beleidigung, aber: deine sind paranoid! Du mit 18 hast freie Meinungsäußerung und darfst dein Leben so gestalten wie du es willst! Wenn du finanziell aber von deinen Eltern abhängst würde ich an deiner stelle versuchen einen Job zu finden (sei es auch Regaleinräumer bei Edeka, oder so) und dich unabhängig zu machen. Wenn das nichts geht, versuch deine Eltern zu überzeugen, und sollte dasnicht funktionieren, versuche deinen Eltern richtig mal ins Gewissen zu reden, z.B. Du:

Ihr seid keine richtigen Eltern für mich! Ihr verbietet mir alles, obwohl ich 18 bin! Mein ganzes Leben wird kontrolliert von euch und das reicht mir jetzt! Ihr habt mich nun genug beschützt, ich will mein eigenes Leben führen und ihr unterstützt mich kein Stück! Ihr seid das Gegenteil was Eltern sein sollten! Ich hoffe das ihr ein einziges mal mir zuhört, denn ich bin es Leid (...)

Hoffe ich konnte Helfen. MfG. Cread

• 1
    Antwort von annastoerfaktor annastoerfaktor

Das tut mir echt leid für dich. Ich mein, dass man irgendwann man ein angespanntes Verhältnis zu den Eltern hat, kenn ich ja auch. Und das nur zu gut. Aber das ist doch schon ziemlich krass.

Nun ja, das Auto muss ja nicht nur bezahlt werden, eine Versicherung ist sehr teuer, dann das Benzin. Du steigst mit über 100% in eine Versicherung ein, wenn deine Eltern es nicht versichern und du nur ein "Mitnutzer" bist.

Facebook, nun ja, du entscheidest ja selbst, was du da preisgibst und was eben nicht. Wer was lesen kann.

Ich finds grad reht traurig, dass Eltern ihren Kindern sowas antun. Sie also so von sozialen Kontakten weg reißen. Schule ist wichtig klar, aber eine soziale Einbindung auch.

Der 18. Geburtstag sollte wohl für jeden was besonderes sein. Und es tut mir leid für dich, dass es nicht so war. Es ist wirklich nicht schön.

Naja, ich kann dir anbieten, dass wenn du dich mal auskotzen willst, du mich hier anschreiben kannst. LG

• 1
    Antwort von Andilos Andilos

versuch deine eltern davon zu überzeugen, dass du dein eigenes leben führst und nicht ihre eigenen träume nachleben willst. frag sie am besten auch mal nach ihrer eigenen jugend: bestimmt waren sie auch nicht nur brav zu hause, sondern wollten selber mal selbstständig werden und das leben auch wirklich leben, anstatt nur anweisungen und befehlen ihrer eigenen eltern zu folgen. vielleicht errinnerst du sie dadurch daran, das sie das selbe wie du auch einmal durchlebt haben und selbst einmal in deinem alter waren.

wenn du sie wirklich auf lange sicht nicht überzeugen kannst, könntest du es vlt auch mit einem familienberater oder ähnlichem versuchen.

und wenn auch das nicht klappt, würde ich mich nach dem abi / studium so schnell wir möglich selbstständig machen und mir eine eigene wohnung suchen

• 1
    Antwort von magnificentNT magnificentNT

Das ist echt nicht normal, den Leben wird von deinen Eltern zerstört. Ich würde mir Hilfe suchen , irgendeinen Berater der dir hilft auszuziehen etc. Du bist 18 Jahre alt, du darfst jetzt machen was du willst, da haben dir deine Eltern nichts vorzuschreiben.

• 0
    Antwort von NoWayorGate NoWayorGate

du bist sehr symphatisch wie du schreibst! ich verstehe dein anliegen nicht du bist keinesfalls unglücklich, mit deinen eltern könntest du es zum politiker schaffen ( alkohol vernebelt das gehirn :-D ) wenn du eine e-mail hast melde dich doch bei den Vz´s an das ist selbst für 12 jährige die beste seite für kinderschutz naja du bist zwar kein kind aber ..... führerschein würde ich selber eher nicht machen, ich will mein leben ja nicht auf´s spiel setzen! und da haben deine eltern halt die angst! sie wollen dich nur schützen :-D und setze dich DURCH! deine eltern sollen wissen wo die grenzen liegen :-D sie sind deine eltern wovor hast du angst sie können dir nix tuen !

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.