Nun ist es bald soweit und Sohnemann wird 18. Nun hat er sich doch entschlossen, in seinen 18.Geburstag reinzufeiern und zwar zuhause, da wir leider keinen passenden Raum zu diesem Datum bekommen haben. Wir haben uns das so vorgestellt, wir stellen im Garten einen Pavillon auf, auf der Terrasse oder im Pavillon einen Terrassenheizer. Wohnzimmer so gut wie es geht ausräumen und Sohnemanns zimmer ebenfalls ( ist sehr groß ). Wir, die Eltern würden uns dann bis ca 24,00 Uhr ausserhalb des Hauses aufhalten und dann dazu stoßen. Nun stellt sich aber die Frage der Nachbarn. Wir wohnen in einer Siedlung, vorwiegend Einfamilienhäuser. Klar, das man sie von diesem Datum informiert und um Verständnis bittet. Trotzdem habe ich Bedenken.... was ist, wenn einige doch kein Verständnis haben, und es zu Ärger kommt, bevor wir wieder zuhause sind?? Habt Ihr Ideen? Auch was man den Nachbarn schreiben könnte? Und was man an Getränke und Essen einplanen könnte? Vielen Dank für eure Antworten
18.Geburstag zu hause feiern?
Antworten (7)
-
2Antwort von
zitronischkazitronischka
Klingel bei deinen unmittelbaren Nachbarn, sprich sie nett drauf an und drücke ihnen ne feine Flasche Sekt oder Wein in die Hand. Natürlich musst du sie auch einladen, was aber eh niemand annimmt.
-
1Antwort von
Genossin110Genossin110
Naja ich glaub du hast da garnicht so viele Möglichkeiten bei den Nachbarn. Ich finde ihnen aber Bescheid zu sagen (und ich denke mal die Feier ist nicht unter der Woche genügt. Und selbst wenn sich einer quer stellt würde er das glaub ich selbst dann tun auch wenn du ihn einlädst. Vielleicht hast du Freunde in der Nachbarschaft die wenn es mal doch zu laut werden sollte kurz zu deinem Sohn gehen und "sich beschweren", das hat glaub ich mehr Nachdruck als wenn du selbst (natürlich parallel) deinen Sohn bzw. die Freunde impfst. Naja und dann 24.00 Uhr ist ja auch nicht so spät oft steigt ja der Musikpegel mit dem des Alkohols (sofern er getrunken wird). Und sollte es konsumiert werden wovon ich einfach mal aussgehe und sollte es heimlich sein (weiß man ja nie) auf jeden Fall fettiges Essen servieren das schon den Alk aufsagt am besten die Kids erst essen lassen (ist ja auch eigentlich "normal" so). Nicht das ihr nach Hause kommt und die ersten Feieropfer auffindet und dann mehr Problem mit deren Eltern als mit den Nachbarn habt :))
Ansonsten wünsch ich deinem Sohn alles gute das wird schon!!
-
1Antwort von
Ninacolada2009Ninacolada2009
Hallo, also so lange sich alles in einem gewissen Rahmen verhält, dürfte das kein Problem sein! Ab 22 Uhr einfach die Lautstärke ein bisschen runterdrehen! Am besten bei den Nachbarn klingeln und Bescheid geben. Ihr könnt ihnen auch vorschlagen auf ein Sekt oder Bier vorbei zu kommen ;-) machen die meisten nicht! Also zu essen würde ich nicht so ein großen Aufriss machen, am besten was schnelles und was günstiges! Wir hatten meistens verschiedene Würstchen mit Kartoffelsalat, oder Spaghetti (essen die meisten), Chili con carne ist auch nicht schlecht! Zu trinken würde ich Bier, Wein Sekt. Das reicht vollkommen. Vielleicht noch eine Bowle! Auf keinen Fall würde ich Schnaps, Wodka oder ähnliches kaufen.
-
-
1Antwort von
milkalilamilkalila
Erstmal einfach den Nachbarn Bescheid geben. Anklingeln und bescheid geben, kommt immer besser.Und immer rufbereit irgendwo in der Nähe sein, ich weiß ja nicht, wohin ihr gehen wollt. Bei Essen ist es etwas schwierig, welche Vorlieben hat den dein Sohn? Am besten kommt immer Pizza an, man könnte ja auch beim örtlichen Pizza-taxi Partypizzen bestellen. Bei den Getränken ist das so eine Sache, sind schon alle 18? Ansonsten darfst Du ja nur, ausser der alkoholfreien Standarts wie Cola und Fanta ausschließlich Bier und Wein an unter 18 jährige ausschenken (Jugendschutzgesetz). Beliebt sind ja die Mix-Bierchen V-Plus und Schöfferhofer-Weizen mit Grapefruit... Komisch, genau so eine Party gab es am Wochenende bei unseren Nachbarn... Zelt in Garten und so. aber ich glaube, da waren alle dabei, die Eltern, die Verwandschaft und es ging sehr lang und lustig zu... Viel Spaß.
-
1Antwort von
BioRieselWieselBioRieselWiesel
Also ich würde sagen das ihr ein bisschen länger weg bleibt als bis um 12 denn da fängt es ja erst richtig an. Den Nachbarn würde ich ein kleines Dankeschön wie eine billige Weinflasche forbei bringen. Sagt ihm hald das er ab 11 Die Musik leiser dehen sollen und sich zurückhalten. 1 Tipp noch !!! Wenn ihr nacher wieder zurückkomt dann zeig ihm das du ihn ab jetzt als Freund siehst und nicht mehr als Kind (zb. ihn ein Bier einschenken etc. das löst bei ihm bestimmt ein riesen Glücksgefühl aus. =) Ich hoffe es wird ein schöner Abend.
-
0Antwort von
Trixi61 Hmm, ich dachte, das wir ihm dann um 24.00 Uhr noch gratulieren könnten. Aber vielleicht hast Du Recht, vielleicht wäre halb 2 besser.... Und vielen Dank für den Tip mit dem Bier....
-
0Antwort von
Trixi61 Also, wir haben ungefähr 16 unmittelbare Nachbarn.
-
rundzettel!!