7

18, Abitur, keine Freundin, einsam

Frage von naver10 naver10

Hallo gutefrage-Community,

manchmal habe ich Phasen, in denen ich mich extrem einsam und unzufrieden fühle. Ich bin relativ schüchtern (habe schon Besserungen erzielen können was das angeht, was mich auch ziemlich freut) und habe dementsprechend Angst Mädchen anzusprechen. Ich bin 18, mache mein Abi und hatte bisher keine feste Beziehung, keine Freundin, die ich mit meiner Liebe hätte überhäufen können. Ich kann eigentlich damit leben, fühle mich aber innerlich manchmal leer und demotiviert. Vor Kurzem habe ich ein Mädchen, welches ich wirklich sehr sympathis finde, gefragt, mit mir auf den Abiball zu gehen (per SMS, das hat mich jedoch schon ziemlich viel Überwindung gekostet). Sie hat schon versprochen mit ihrer Freundin zu gehen, würde sonst aber sehr gerne mit mir dort hingehen (meint sie). Wir reden nicht sehr oft, eigentlich nur wenn wir zusammen Unterricht haben, da ich in der Nähe sitze, sie zeigt sich jedoch sehr freundlich und aufgeschlossen mir gegenüber. Ich habe mir schon versucht Rat in einem Seelsorgechat zu suchen, das hat mich jedoch noch demotivierter gemacht (ich solle einfach auf die Richtige warten; das Mädchen, von dem ich sprach, wäre vll. nichts für mich). Ich bin kein Partygänger, ehrlich egsagt finde ich es sogar widerlich wie es in diesen verschwitzen, stickigen Discos zugeht in denen man sich für überteuerte Preise besäuft. Ich bin eigentlich auch nett, habe auch Hobbys, aber bis jetzt habe ich das Gefühl immer zu "passiv" zu sein... Das ist mein letztes Schulhalbjahr und ich befürchte nie jemanden zu finden, es zu bereuen, wenn ich nicht jetzt irgendwie handle. Ziemlich passend finde ich hier die 1. Strophe von "Forever Young"... Ich kann das Mädchen, in das ich mich verguckt habe nicht sehr offen ansprechen, allgemein fällt mir das sehr schwer (ich unterbreche den Augenkontakt, stammle irgendwelche Sätze oder sage aus Aufregung irgendwas in einem Ton, der sich manchmal sehr abweisend anhört). Das wirkt für manche vielleicht belästigend, wenn hier so viele Jugendliche ihre Probleme schildern, jedoch hoffe ich hier einen kleinen Trost, den ein oder anderen Rat zu finden :( ...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 2
    Antwort von FreiherrMark FreiherrMark

Meiner Meinung nach fängt es da schon an, dass du nicht auf Partys gehen willst. Nur da lernst du viele neue Mädchen kennen. Fast alle Menschen gehen gerne Feiern! Feiern verbindet! Da ergibt sich auch mal was ;)! Wenn du ein bisschen was trinkst, dann wirst du entspannter und traust dich auch mal ein Mädchen anzusprechen. Wenn du zum Beispiel auf einer Houseparty bist, dann lach auch mal, wenn einer ein Spruch loslässt und sei nicht, der total Verspannte, der in der Ecke sitzt. Mein Rat wäre daher mal eine Party aufzusuchen. Lass dich von einem Kumpel mitnehmen, einen hast du doch bestimmt! So schlimm wie du es schilderst ist es sicherlich nicht!

Mit dem Mädchen, was dich interessiert. Ich hoffe nicht, dass du dich nur mit ihr über Schulsachen unterhälst Halte mal ein Gespräch über Sachen, die dich interessieren und von denen du denkst, dass sie das auch so sieht. Zum Beispiel kann man sich auch mal über Partys unterhalten. Und wenn du mal eine Abfuhr bekommst, dann ist das halt mal so. Das hat jeder schon einmal bekommen!! Wichtig ist, dass du einfach locker bist und auch Interesse zeigst.

Ich mach das immer so, wenn ich von einem Mädchen "mehr" will, dass ich so kleine Flirtansätze mit in das Gespräch bringe. Zum Beispiel ein Kompliment oder ein kleiner fieser Spruch, also liebevoll fies natürlich.

Wenn du ein bisschen aus dir herauskommst, dann wirst du bestimmt auch Erfolg haben!

Kommentar von naver10 naver10

Danke dir für deine Antwort! Ich werde mir mal auf jeden Fall auch darüber Gedanken machen :)

Kommentar von FreiherrMark FreiherrMarkFreiherrMark

Würde mich freuen, wenn ich dir helfen konnte!

Natürlich konntest du mir helfen! Ich bin zwar nicht der Fan von Alkohol, jedoch finde ich deine Antwort trotzdem hilfreich einfach mal offener und öfters irgendwie Abends rauszugehen :)

Kommentar von FreiherrMark FreiherrMarkFreiherrMark

Ich meine nicht, dass du dich betrinken sollst, nur hilft Alkohol ja ein bisschen aus sich herauszukommen, also lockerer zu werden ;)!

Musst du aber natürlich nicht! Viel Erfolg!

Achja und wenn du nach dem Abi studieren gehen solltest, dann gehe doch vielleicht in eine andere Stadt, da kannst du vollkommen neu anfangen und lernst unglaublich viele neue Leute kennen.

• 2
    Antwort von BlackMoonlight BlackMoonlight

Hallo Naver, ich finde es erstmal sehr toll, dass du nicht mit der breiten Masse mitgehst (Muss man ja auch nicht, so grenzt man sich ab und wird viel spezieller, eigener - was durchweg positiv ist) Ich kann verstehen, dass du etwas Kummer hast, weil du eben noch nie einen Freundin hattest und denkst, dass dir etwas fehlt. Aber ich denke hier wird dir niemand sagen, wie du wirklich ein Mädchen bekommst ;) Ich finde du solltest deinen Betrachtungswinkel etwas ändern, nur ein wenig. Du bist jung, du hast Abitur, du hast Freunde und du bist was besonderes. Mit 18 noch nie eine Freundin gehabt zu haben ist doch nichts wildes :) "Wenn sie kommt, dann kommt sie". Mach dir nicht so einen Kopf. Liebe Grüße

Kommentar von fnckingshitman fnckingshitmanfnckingshitman

Sehe ich auch alles so. Aber einige machen den Fehler Individuellität mit Verschränkheit zu verwechseln. Sonst, sehr guter Rat :)

Kommentar von fnckingshitman fnckingshitmanfnckingshitman

Sehe ich auch alles so. Aber einige machen den Fehler Individuellität mit Verschränkheit zu verwechseln. Sonst, sehr guter Rat :)

Ich danke dir erstmal für die aufmunternden Worte :) Ich weiss, dass viele so denken, dabei erlebe ich trotzdem eine innere Unzufriedenheit. Ich bin ja nicht der Einzige, der keine Freundin hat/hatte das ist mir schon bewusst und die meisten Beziehungen an unserer Schule halten nicht sehr lange. Dennoch habe ich das Gefühl gerade jetzt irgendwie zu verschlafen :(

• 1
    Antwort von bienebohne bienebohne

Also ich habe auch mit einigen Jungs Abi gemacht, die genau das gleiche Problem hatten wie du. das Interessante ist aber, dass sie zu Beginn des Studiums alle plötzlich eine Freundin hatten, mit einem riiiiiesen Freundeskreis und superglücklich.

Das problem in der Schulzeit ist glaub ich, dass man sich seit Jahren kennt und deshalb bestimmte verhaltensweisen voneinander erwartet. Ich bin selbst sehr schüchtern und bei mir war der Gedanke zu Schulzeit immer : Wenn ich jetzt plötzlich einfach losplappern würde, laut und lustig wär, würde das keiner einfach so hinnehmen und antworten oder mitlachen oder so, sondern mich nur schräg angucken nach dem Motto 'was hat die denn genommen??'...und allein das hat mich daran gehindert aus meiner Rolle zu schlüpfen.

Aber wenn du erstmal unter neuen Leuten bist, wo dich kein Schwein kennt, kannst du einfach nochmal von vorne anfangen. man wird dich so nehmen wie du dich zeigst und du kannst sachen sagen oder machen, die du dich vielleicht jetzt nicht traust.

Also, setz dich nicht so unter Druck, das unbedingt jetzt zur Schulzeit noch irgendwas großartiges passieren muss. Wenn es passiert, dann ist es schön und wenn nicht, dann nicht....aber es wird noch kommen :)

Das ist wirklich eine schöne Antwort! Darüber habe ich schon auch einiges nachgedacht :) sehr aufmunternd, ich danke dir!^^

• 1
    Antwort von pulizutza pulizutza

Als ich in Deinem Alter war ging es mir sehr ähnlich. Ich hatte kaum Kontakte, war zu schüchtern, um auf andere zuzugehen, und habe mich sehr oft einsam gefühlt. Mein Leben bestand aus Arbeit (habe mit 15 meine Ausbildung begonnen), Lesen und Schlafen. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass sich daran jemals etwas ändern könnte - wie denn auch?

Ich habe mich damals nach einiger Überwindung bei einem Sportverein angemeldet. Nichts mit Leistungssport oder so, einfach eine Gymnastikgruppe. Es hätte auch ein Lauftreff, eine Walkinggruppe, ein Radsportverein oder irgendeine andere Sportart sein können. In dieser Gruppe habe ich mit der Zeit Kontakt zu einigen anderen bekommen, mich hin und wieder verabredet, dadurch wiederum andere Menschen kennen gelernt und wurde dadurch immer sicherer im Umgang mit anderen. Es hat lange gedauert, das will ich nicht verschweigen, aber es hat eben funktioniert.

Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit für Dich. Ein Sportverein, ein VHS-Kursus, ein Chor, irgendeine Gemeinschaft, in der Du erst einmal nur mitmachst, auf andere triffst und Kontakte knüpfen kannst. Und gleichzeitig etwas tust, was Dir Spaß macht.

In Discos oder Clubs ist es doch eh schwierig, jemanden kennenzulernen, oder? Die Musik ist laut, man kann sich kaum unterhalten, es ist voll, es gibt so viel zu gucken, dass man sich im Zweifel gar nicht auf ein Gespräch konzentrieren kann. Das ist nicht jedermanns Sache, damit bist Du sicher nicht allein!

Viele liebe Grüße - und alles Gute!!!

Danke für deine Antwort :) ich bin schon in einem kleinen Sportverein, aber ich denke ich werde versuchen einen anderen zu suchen, bzw. einen Neuen.

Kommentar von pulizutza pulizutzapulizutza

Du hast "Beate2012" geantwortet, dass es vielleicht auch der neue Lebensabschnitt ist, der Dich bedrückt. Bei mir ist das mit dem Schulabschluss schon eine ganze Weile her, aber an die Gefühle dazu kann ich mich immer noch sehr gut erinnern. Ich war traurig, weil etwas, das ich kannte, vorbei ging. Schule bedeutete für mich Sicherheit, Routine, vertraute Menschen. Als schüchterner Mensch graut einem ja vor jeder neuen Umgebung, in der man niemanden oder nur wenige kennt.

Aber: Rückblickend kann ich sagen, dass mir das Berufsleben deutlich besser gefiel und immer noch gefällt als der Schulalltag damals, und dass ich im Arbeitsalltag viel besser lernen konnte, Kontakte zu anderen zu knüpfen. Ich bin mir sicher, dass Du diese Erfahrung auch machen wirst!

Und: wenn etwas zu Ende geht beginnt gleichzeitig etwas Neues, das auch immer Chancen birgt.

Ich wünsche Dir einen fröhlichen Abschied von der Schule und einen zuversichtlichen Start in den neuen Lebensabschnitt! Viele liebe Grüße!

• 1
    Antwort von beate2012 beate2012

Wenn dir die persönliche Ansprache schwer fällt, kannst du ihr ja einen Brief schreiben. Wenn es nicht klappt, ist das aber auch nicht das Ende. Wenn du die Schule beendet hast, fängt für dich ein neuer Lebensabschnitt an und da bieten sich auch wieder neue Möglichkeiten jemanden kennen zu lernen. Es gibt viele Menschen die schüchtern sind und trotzdem einen Partner finden. Gegen die Einsamkeit gibt es doch auch Vereine; vielleicht findest du etwas,das dir Spaß macht.

Vielleicht ist es auch, wie du vielleicht andeuten wolltest, dieser neue Lebensabschnitt, der mich so bedrückt. Ich habe das Gefühl, dass die beste Zeit meines Lebens vorbeigeht und ich sie verschlafen habe. In Vereinen bin ich schon, ich habe auch Freunde mit denen ich mal was unternehmen kann, arbeite mit netten Kollegen nebenberuflich... jedoch habe ich trotzdem dieses "fehlende", einsame Gefühl.

• 1
    Antwort von Prinzipal55 Prinzipal55

Das hat mir geholfen, lies den 8. Punkt

http://www.judobund.de/jugend/judo_spielend_lernen/judo_werte

Abgesehen davon, ich ging solo in einen Judoverein (alter unwichtig kann man in jedem Alter) und kam als selbstbewusster Mann raus, mit Freundin. :)

Ich betreibe witzigerweise selber ebenfalls Kampfsport :) habe von dort auch gelernt, sehr selbstkritisch und bescheiden und teilweise auch "mutig" zu sein, das sehe ich alles als Stärke :)

Kommentar von Prinzipal55 Prinzipal55

Das freut mich sehr, also nimm dein Herz in die Hand und wende es auch im Leben an. Nochwas gebe ich Dir für´s Leben mit,

"Wenn man die Absicht hat, eines Tages zu gewinnen, dann muß man sich zunächst damit begnügen, eine Zeit lang zu verlieren." (Kanô Jigoro, 1936) (Begründer des Judos)

"...Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. ..."

„Wenn Du sechsmal geworfen wirst, stehe siebenmal wieder auf!“ Ichiro Abe (10. Dan Kodokan)

Das erste Zitat kannte ich nicht, ist dafür aber das Schönste! :)

Kommentar von Prinzipal55 Prinzipal55

Schön, und gerade das treibt mich mein Leben lang schon an, immer und immer wieder, und ich hab mittlerweile schon viel gewonnen in jeder Hinsicht. Ich hoffe das auch Du damit Erfolg hast. :-)

• 1
    Antwort von antongandon antongandon

Es ist zwar immer leicht gesagt, aber mach dir keine sorgen und versuch es nicht so hart eine Freundin zu finden. Wenn du es am wenigsten erwartest, dann ergibt sich meistens die Situation. Das ist natürlich kein bewiesenes Prinzip, scheint aber ziemlich oft zu passieren und du bist vorallem für Signale des anderen Geschlechts und allgemein viel offener.

Die Schule ist ja auch nicht dein ganzes Leben und du findest, wenn du die eine jetzt nicht bekommen solltest, sicherlich auf der Uni, bei deinen Hobbies, zufällig oder im Beruf genau die, die dich genauso liebt wie du sie.

Discos sind wohl geschmacksache, da haste recht und vielleicht auch nicht gerade der beste Ort um eine feste Beziehung anzufanden, aber allein um ein paar Leute kennenzulernen und sich in Sozialen Interaktionen zu üben, ist das eigentlich gar keine so schlechte Sache. Du musst dort aber schon mit Leuten hingehen, mit denen du auch Spaß haben kannst, sonst ist wohl jede Disko egal wie teuer, günstig, sauber, schmutzig oder ekelhaft irgendwie doof.

Warum hast du denn Angst Mädchen anzusprechen?

Deinen ersten Abschnitt habe ich auch schon ziemlich oft gelesen, ich denke da ist auch etwas dran (hab sehr viel darüber nachgedacht). Aber da habe ich dann wie gesagt diese viel zu passive Gefühl... Was die Schule angeht so habe ich eben das Gefühl eine schöne Zeit verpennt zu haben :( Wieso ich Angst habe Mädchen anzusprechen? Ich stottere manchmal überhaupt bei fremden Menschen, bei Mädchen prägt sich meine Schüchternheit vll. aus mangelnder Erfahrung stärker aus... Danke für deine Antwort!

Kommentar von antongandon antongandonantongandon

Ja, mein erster Abschnitt ist wohl so ziemlich die Standardantwort, aber der Vollständigkeit halber darf sie natürlich nicht fehlen.

Wenn du die Zeit, die du "passiv" verbracht hast, zum Zeitpunkt deines Erlebens als angenehm empfunden hast, dann kann ich dir versichern, dass du deine Zeit nicht verschwendet hast. Im Nachhinein ist man immer schlauer, aber seh es mehr als Chance als als Last, die du mit dir trägst. Die schöne Zeit ist noch lange nicht vorbei und vorallem die Zeit während und nach dem Abi kann nochmal richtig schön sein. Falls es irgendwelche Abiparties - auch wenn sie in schmutzigen Discos sind- von eurer Stufe gibt, dann geh hin, unterhalte dich mit deinen Schulkameraden und erwarte am besten nichts besonderes von dem Abend, dann kannst du wenn es schief geht nicht enttäuscht werden und wenn du Spaß hast, ist die Freude doch noch viel größer.

Zur Schüchternheit hab ich leider keinen wirklichen Rat, außer vielleicht üben. Bei mir wars die Oma, die sich deswegen irgendwann mal beschwert hat, seitdem komm ich eigentlich ganz gut mit Fremden zurecht, weil es einfach auch nur Menschen sind und deshalb nicht mehr als du und ich.

Ich find übrigens cool, dass du allen geantwortet hast. Gibts selten hier :D

Ich hoffe es wird noch eine Abiparty geben, dann werde ich mit deinem Rat im Hinterkopf dort vielleicht sogar Spaß haben^^

Wenn man sich schon so viel Mühe gibt, mein ganzes Gelaber durchzulesen und mir einen Rat zu geben, dann ist ein kleiner Dank finde ich das Mindeste^^

• 1
    Antwort von KleinIch KleinIch

Frag sie einfach mal, ob sie mit dir etwas essen gehen will oder ins Kino. Wenn sie tatsächlich kein Interesse zeigen sollte, dann solltest du sie vergessen, denn wenn du dann immernoch an ihr hängen würdest, würde das wieder den weg für eine mögliche neue liebe versperren. Versuche selbstbewusst und offen zu sein. Denk dir "ich bin toll, mich finden einige Mädels bestimmt toll" aber ohne dabei wie nen Macho zu wirken. Du meinst du hast Hobbys - bist du in einem Sportverein aktiv? Dort findet man auch nette Leute. Ich Wünsche dir ganz viel Erfolg und es geht vielen in deinem alter so, nur mut !

Das habe ich mir auch schon gedacht... ich mache mir aber starke Gedanken darüber, ob das möglicherweise nicht zu aufdringlich wirkt? Danke jedenfalls für deine liebe Antwort!^^

Kommentar von KleinIch KleinIchKleinIch

Wenn du schon gut Kontakt mit ihr in der Schule hast, dann wirkt es nicht zu aufdringlich (außer wenn sie nein sagt und du sie dann immer wieder fragst), wenn ihr nur so flüchtig Kontakt habt, dann versuch erst noch mehr in der Schule aufzubauen (evtl auch miteinander chatten) und dann kannst du sie auch ohne Probleme fragen

Zweiteres trifft eher zu... ich werde es versuchen :)

• 1
    Antwort von fnckingshitman fnckingshitman

Ich hab nen Kumpel, der hat genau - ganz genau dasselbe Problem.

Er ist ein schlauer Junge, und er ist aber auch sehr schüchtern. Er hält nichts davon, in die Disco zu gehen - psychologisch gesehen, denkt er, es wäre primitv in die Disco zu gehen, er hält sich für was besseres. Oder er hält sich zuschlecht - also zu minder um dahin zu gehen. Oder er denkt, sowas tun nur Arrogante Leute. (eine Disco ist für alles&jeden - und man kann da sehr viel Spass haben;)) Tut mir leid, ich hab ne Psychologin danach gefragt. Fakt ist Fakt.

Zu dem Mädchen. Ja, dir sollte bewusstr werden, dass es kein Grund zur Aufregung gibt. Fang damit an, wenn du mit ihr sprichst (oder mit nem Anderen Mädchen) mit banalen Sachen an. Und denk daran, egal wie sie reagiert, das ist egal. Du hast mit ihr gesprochen, sowas kann dich stolz machen. Und du arbeitest dich ran. Ich war .. als ich 13 war sehr schüchtern und ich hab mir angewöhnt Leute einfach in die Augen zu sehen. Das hat paar Monate gedauert. Bleib geduldig. Trau dich was. Und denk dran, es sind auch alles nur Menschen :) Step by Step :) && ich hab ein bisschen das Gefühl, dass du dich in Selbstmitleid badest (wenn nicht, naaja^^) Aber, tu das nich - dafür ist das Leben zu kurz .

Zu deiner psychologischen Interpretation: ich fide es allerdings primitiv, bin aber allgemein nicht so der Befürworter von "Spaß (nur) durch Alkohol", für etwas Besseres halte ich mich aber nicht :) Ich denke ich werde versuchen deinen Rat irgendwie zu befolgen (daran "arbeite" ich momentan auch schon etwas)... ich hoffe, der Text hat sich nicht so selbstbemitleidend angehört::: Wie du schon sagst: das Leben ist zu kurz und ich will ja auch irgendwie versuchen mein Problem zu ändern :)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.