Frage von niceeh, 101

Kann ich mit 18 für ein paar Tage zu meinem Freund abhauen, ohne Geld?

Ich bin weiblich und 18 Jahre alt. Ich habe psychisch ein paar Probleme und deswegen das ganze Schuljahr krankgeschrieben. Meine Mutter kommt mit der ganzen Situation überhaupt nicht klar, was ich aber auch verstehen kann. Das Problem ist nur, dass ich sie nicht mehr ertragen kann.

Ich treffe mich öfter mit einem Freund, der 30 Jahre alt ist und das macht sie auch verrückt, aber er tut mir gut und ich bin der Meinung, ich darf mir meine Freunde selbst aussuchen. Sie ist einfach so hilflos und weiß nicht, was sie tun kann, deshalb sperrt sie mich zu hause ein und wir streiten so oft.

Ich könnt noch ewig weitererzählen, aber ich denke, das war das wichtigste. Ich möchte für ein paar Tage abhauen. Zu einem Freund oder so, ich würde auch einen Brief hinterlassen, damit die Polizei nicht denkt, ich wurde entführt oder so.

Ich hab so Angst, das würde alles schlimmer machen (meine Mutter ist sehr sehr anhänglich und seit sie weiß wie krank ich bin, hört sie gar nicht mehr auf zu klammern. Es ist einfach nur schlimm) und meine Eltern ketten mich nachher zu hause an, aber ich hoffe einfach so sehr, dass diese paar Tage meinen Eltern irgendwie ein bisschen die Augen öffnet. Sie müssen verstehen, dass ich 18 bin und leben will und eigene Erfahrungenen und Fehler sammeln muss.

Er hat auch kein Problem damit mich ein paar Tage bei sich aufzunehmen, er würde mich unterstützen und ich weiß es ist dumm ohne Geld/Job abzuhauen, aber ich möchte ja auch wieder zu meinen Eltern zurück. Ich denke nur eine Pause würde uns allen gut tun. 

Was denkt ihr? :(

Antwort
von Erklaerbaer17, 31

Du schreibst doch von deinem 30 Jährigen Freund der dir gut tut. Kannst du nicht zu ihm ziehen? Und wenn nicht warum nicht? 

Du bist Volljährig damit kannst du selbst bestimmen wo du wohnen möchtest.

2. Möglichkeit gebe es sich an einer offiziellen Hilfe zu wenden. Ich denke da an Carridas , Hilfe Hotlines usw. Auch Pro Familia könnte dir helfen. 

Ich denke da an einer Wohngruppe die dir da gut helfen könnte.

Bitte doch deinen Freund darum er soll sich mit dir umschauen was für Hilfe für dich in Frage kommt.

Viel Glück

Antwort
von Ronny06, 34

Naja abhauen ohne Geld ist zwar keine richtige Entscheidung aber wenn du nur paar tage zu einem freund möchtest den es nichts aus macht dich zu ernähren und das nötige Kleingeld zu leihen wäre es kein Problem .aber für immer ohne finanzielle Absicherung. .Halte Ich nicht viel von.

Such dir doch einen vernünftigen Job und später eine eigene Wohnung. ..

Viel glück.

Antwort
von Di1998, 21

Ich fühle mit dir... Ich kann dir nicht sagen wie du dich verhalten sollst, denn ich kenne weder dich noch deine Mutter. Die Antwort deshalb ganz standardmäßig: deine Eltern müssen lernen dass du volljährig und eigenständig bist und sie die nicht bevormunden können/ dürfen.

Allerdings weiß ich nicht ob eine "Flucht" wirklich so gut sein würde, du musst abwägen: wie sehr würde deine Mutter darunter möglicherweise leiden?

Allerdings: sie muss lernen, dass du kein 5-jähriges Kind mehr bist... versuche halt, den großen Bruch zu vermeiden, sei aber trotzdem konsequent.


Antwort
von FlorianBln96, 42

Wahrscheinlich wollen sie nur das beste für dich. Da du 18 Jahre alt bist und damit Volljährig , kannst du immer alleine Entscheiden was du tun willst. 

Antwort
von mirolPirol, 16

Du solltest wirklich erwachsen werden. Niemand darf dich einsperren! Hilf deiner Mutter, dich abzunabeln, indem du endlich eigene Entscheidungen triffst und deine Erfahrungen machst. Sie wird es überleben (müssen!)

Antwort
von ThomasAral, 23

mit 18 darfst du wohnen wo du willst, wenn dir jemand das bezahlt. ziehst du also zu deinem freund, dann hast du ja bereits die wohnung.  muss nur noch sicher sein, dass er dich auch einquartieren darf (z.B. wenn er selbst in miete ist und die auflage hat: keine untermieter).

Allerdings soviel ich weiss: wenn du aufs amt gehst wegen wohngeld, werden die das wohl ablehnen und dich ich denke bis 26 bei den eltern einquartieren.  aber genau weiss ich das nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten