2

18, aber die Eltern wollen mir mein Eigentum nicht wieder aushändigen!

Frage von SturmGhost SturmGhost

Wie der Titel schon sagt, meine Eltern wollen mir mein Eigentum nicht wiedergeben.

Alles fing an als eine Vorladung von der Polizei ins Haus flatterte. Okay erstmal kein Weltuntergang und ich bin hin gegangen und habe mir erstmal angehört worum es den überhaupt ging. Meine Eltern berichtete ich dann im nachhinein davon und die waren eher weniger begeistert -was ich auch verstehen kann-. Nun gut als "Erzieherische Maßnahme nahmen mir dann meine Eltern meinen (selbstgekauften/bezahlten!) Computer weg. Ich war da 17 Jahre. Dem habe ich auch zugestimmt (Strafe muss sein^^) unter der Bedingung das ich Ihn mit 18 Jahren wieder bekommen würde.
Nun bin ich 18 Jahre und meine Mutter stellt sich quer. Will Ihn mir erst Ende des Jahres wiedergeben. Mittlerweile ist der Computer mehr als 2 Monate weg. Auf die Frage was der "Entzug" denn auf die lange Zeit bringen soll, flüchtet Sie sich nur in Ausreden. Sie will mir den Computer mit Ach und Krach einfach nicht wiedergeben. Ein Gespräch mit beiden Elternteilen steht noch aus, wovon ich mir aber nicht alzu viel erhoffe.

Nun meine Frage an euch, dürfen meine Eltern einfach so mein Eigentum einbehalten? Ist das nicht Diebstahl? Kann ich nicht lauf §985 BGB mein Eigentum zurückverlangen? http://dejure.org/gesetze/BGB/985.html Was soll ich tun?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (18)

• 2
    Antwort von joernseifert joernseifert

wenn du den Beleg hast ist es deiner - dann dürfen sie ihn auch nicht zurückhalten...

.

Nur was machen, das sie ihn herausgeben ?!?

.

Wenn du keinen 'rieg' willst, musst du es diplomatisch klären - ansonsten Anzeigen wegen Diebstahl - nur wer will das schon bei seinen Eltern machen... ???

Kommentar von gamine gaminegamine

Anzeige wegen Diebstahl wird nicht gehen, weil sie den PC mit deinem Einverständnis an sich genommen haben.

Kommentar von Aronphoenix AronphoenixAronphoenix

Stimmt, es ist schließlich Unterschlagung. Und er kann jeder zeit nach §985 BGB klagen. Nur das die Eltern dann auchnoch seine Anwaltskosten zahlen müssen. Darauf kanner sie dann gleich mit verklagen.

• 2
    Antwort von miumiu miumiu

boah, junge?! was geht denn mit dir ab!? du willst doch wohl nicht rechtliche schritte gegen deine eltern einleiten!? du hältst die füße immerhin noch unter deren tisch und deine mutter beschwert sich bestimmt auch nicht, wenn du ihr essen aus dem kühlschrank "entwendest" und sie deine dreckigen klamotten wäscht, oder?!

Kommentar von mops09 mops09mops09

völlig fehl am platz, die antwort

Kommentar von miumiu miumiumiumiu

ja genau....

Kommentar von SturmGhost SturmGhost

Ich wasche selbst und bügel auch selbst. Essen kauf ich mir auch schon bald selbst ...

• 1
    Antwort von Schreiberlilli Schreiberlilli

Hallo Sturm-Ghost!

Der PC ist definitiv Dein Eigentum, und Deine Eltern haben auf gar keinen Fall das Recht, Dir Dein Eigentum vorzuenthalten. Als 18-jähriger bist Du nach dem Gesetz erwachsen und Deine Eltern NICHT mehr Deine Erziehungsberechtigten. Also haben sie auch kein RECHT mehr, Dich zu ERZIEHEN!

Soweit zu den rechtlichen Aussagen.

Der Gesetzgeber möchte ja immer gerne alles "von oben" regeln. Und wo der gesunde Menschenverstand nicht reicht, ist das vielleicht ganz gut so.

Wenn man mal das Recht außen vor lässt und das menschliche Miteinander sieht, dann könnte man eventuell zu einer friedlichen Lösung kommen.

Das Zauberwort lautet: "REDEN!"

Also bitte Deine Eltern zu einem Gesprächstermin an den Küchentisch oder auf das heimische Sofa und sage, was Dich bedrückt und höre die Argumente Deiner Eltern. Du wirst sehen, bei einer freundlichen und sachlichen Argumentation wirst Du viel mehr erreichen als mit dem Durchsetzen von Rechten. Ihr seid eine Familie und solltet freundlich miteinander umgehen.

Und beachte auch:

Für Deine Eltern wirst Du IMMER DAS KIND sein! Egal wie alt - und egal wie erwachsen Du jemals sein wirst. Das ändert sich nie!

Solltest Du selber einmal Vater sein, dann weißt Du, wovon ich rede!

:D

Schöne Grüße

und viel Erfolg beim Diskutieren!

• 1
    Antwort von gamine gamine

Und auf welchem PC hast du jetzt diese Frage gestellt?

Vielleicht kannst du den ja auch fürs Abi benutzen?

Du regst dich auf, dass deine Eltern sich nicht an das Gesetz halten, willst rechtliche Schritte gegen sie einleiten und hast aber eine Vorladung, weil du dich nicht an ein Gesetz gehalten hast.

Schon komisch -

Als Erziehungsmassnahme taugt der PC Entzug natürlich nichts. Wenn du deinen PC wiederhaben willst, dann bringt diskutieren nichts.

Deine Eltern wollen vermutlich erkennen können, dass du deine Gesinnung geändert hast, und dass du verstanden hast, dass deine Tat, die eine polizeiliche Vorladung zur Folge hatte, unrecht war.

Vermutlich will sie den PC nicht raurücken, weil sie annehmen muss, dass du dann frischfröhlich fortfährst, Dinge zu tun, die dich mit der Polizei in Konflikt bringen.

Meinst du nicht ich hätte es so langsam kapiert? War mir schon vom ersten Tag an klar als mein Computer weg war. Der Computer Entzug ändert daran aber leider auch nichts. Eine tolle "Erziehungsmaßnahme" ist das also keinesfalls.

• 1
    Antwort von Ypsilon Ypsilon

ohje, was hast du denn für ein problem. du würdest ernsthaft deine mutter verklagen, nur deshalb? Sie möchte dich vor schaden bewahren, nehme ich mal an. immerhin hast du mit irgendetwas dummem dafür gesorgt, dass die polizei mit im spiel war. kein wunder also, wenn sie weitere dummheiten verhindern möchte. worum auch immer es dabei ging...

Dumm nur, dass Sie mir mit dem Verhaltung meiner Bildung mehr als nur im Weg steht. ...

Kommentar von Ypsilon YpsilonYpsilon

warum? es ist doch nur gut, dass du in irgendeiner form entweder den kontakt suchst, um das problem diplomatisch zu lösen oder aber dich distanzierst und dir einen neuen rechner kaufst. Du lebst bei ihr, du nutzt vermutlich auch noch ihren internetanschluss (sie zahlt?) vllt kannst du deine bildung ja auch durch bücher aufpeppen und ihr damit zeigen, hey, ich komm auch ohne dich klar. damit verschaffst du dir sicher mehr respekt, als mit einer anzeige. aber besser ist: rede mit ihr, sag ihr, dass du den rechner benötigst, um dich zu bilden. du kannst sie aber auch damit nerven, dass du immer, wenn du informationen aus dem internet suchen willst, zu ihr gehst und sagst, mama such für mich bitte im internet mal das und das raus. ich brauche das für die und die aufgabenlösung. ich bin sicher, irgendwann ist sie genervt;-)

Dann müsste ich so ziemlich jeden Tagen damit nerven und da habe ich selbst auch keine lusst drauf. Ein Computer ist für das Abitur "vorraussetzung" sonst wirds echt schwer.

Kommentar von Ypsilon YpsilonYpsilon

wie schauts aus mit deinen kumpels? zum lernen treffen und deren rechner benutzen? ist ne blöde geschichte, stimmt schon. zeig ihr doch die diskussion hier. an wessen rechner sitzt du zb. jetzt? da könntest du doch auch lernen, oder?;)

Ich fahr doch nicht jeden Tag zu meinen Kollegen um da meinen Kram zu machen, wo ich doch eig. selbst einen Computer habe. Wie dumm ist das denn... Am Rechner meiner Mutter, aber der ist zum heulen lahm...

• 1
    Antwort von AllesFroot AllesFroot

hallo. das sind deine eltern. und nur wegen so einem elektrogertät wills du doch net deine eigenen eltern anzeigen. wenn sie es haben will dann lass es ihr doch. schließlich hat sie dir auch viel gegeben und das dein leben lang.

Ich brauche meinen Computer aber für mein Abitur. So geht das nicht.

Was kommt als nächstes? "Das sind deine Eltern, reg dich nicht auf wenn die dich in Krankenhaus prügeln"?! Oder was ?!

Völlig egal obs die Eltern sind oder nicht. DIe haben ishc an die Gestze zu halten. Fertig, da gibts nichts zu diskutieren.

Und das Söhnchen hat sich an gesellschaftliche und familiäre Regeln zu halten - auch keine Diskussion-

Tut er ja. Was aber nichts mit der Frage zu tun hat. Hier liegt ein Gesetzesverstoß vor und das ist nicht zu akzeptieren. Gesselschaftliche Regelnb sind zwar was schönes (Wenn sie denn gut sind) aber sie hebeln keine Bundesgesetz aus.

Also, wenn die Polizei kommt, muss er ja wohl gegen ein "Bundesgesetz" verstossen haben - ein Bundesgesetz IST eine gesellschaftliche Regel -

SturmGhost hat sich nicht ans Gesetz gehalten und pocht aber nun darauf, dass seine Eltern sich ans Gesetz zu halten haben

Ja, das ist nunmal das recht eines jeden Bürgers.

Übrigens ist die Polizei nicht gekommen, er musste dahin und wir wissen nicht was passiert ist. Villt war er ja nur zeuge.

Ist auch völlig egal, wenn du ein Gestz für eine Gesll. Regel hälst (Ist es ja irgendwo) dann erübrigt sich ja die Diskusion, denn du sagst ja selbst das man sich an solche Regeln halten muss. ALso auch die Eltern.

Übrigens ist es in de BRD immer noch Gerichten vorbehalten festzustellen ob gegen ein Gestz verstoßen wurde und wie das bestraft wird. Nicht den Eltern.

• 0
    Antwort von kochstuebchen kochstuebchen

weißt du, wo dein pc ist? bzw. hast du ihn zwischenzeitlich schon mal wieder gesehen? ich hoffe nicht, daß deine eltern in geldnot waren und ihn verkauft haben. das könnte ein grund dafür sein, warum sie sich nicht an ihre abmachung halten.

Der steht bei meinem Vater und ich halte es für unrealistisch, das Sie Ihn verkauft haben. Dann wären Sie bei mir ganz unten durch. ...

• 0
    Antwort von Aronphoenix Aronphoenix

Du solltest genau das tun. Berugfe dich auf §985 BGB und drohe damit notfalls vor Gericht zu gehen.

Wenn das nichts bringt geh eben zu nem Anwalt und lass das klären.

• 0
    Antwort von nicky220 nicky220

Hast du die Quittung noch? Und willst du wirklich wegen nen PC deine Eltern verklagen? Kläre das lieber in Ruhe mit deinen Eltern und fang wegen sowas keinen riesen Streit an, es gibt wirklich schlimmeres...

• 0
    Antwort von SandySmiley SandySmiley

eigentlich kannst du auf dieses gesetz zurückgreifen aber wenn sich deine eltern dagegen sträuben müsstest du DEINE ELTERN anzeigen und ich glaube nicht das du das wirklich willst.

Wenn kein anderer Weg zum Ziel führt, muss ich das wohl oder übel machen. Ich bin ja bereit zum Reden, aber wenn immer nur so blöde Ausreden kommen oder Sie garnicht darüber reden will, dann muss das halt. ...

• 0
    Antwort von ErsterSchnee ErsterSchnee

Nein, Deine Eltern dürfen den PC nicht behalten. Ja, Du kannst die Herausgabe verlangen. Nein, Deine Eltern sind auch nicht verpflichtet, Dich bei ihnen wohnen zu lassen, Dir Essen zu machen, Deine Wäsche zu waschen, Dich ihr Telefon und ihr Auto benutzen zu lassen. Ja, Du kannst jederzeit ausziehen, von ihnen Unterhalt kriegen und das restliche Geld (für ein halbwegs anständiges Leben) durch Arbeit verdienen.

Ich habe kein Problem damit auszuziehen, allerdings können meine Eltern denke ich nicht noch eine Wohnung finanzieren. =)

Was sie tun müssten.

SturmGhost - dann finanziere dir die Wohnung selber

Muss er nicht. Er hat bis er 25 ist oder eine Ausbildung abgeschlossen hat anrecht auf unterhalt. Da er noch Schüler ist, müssen die Eltern zahlen. Notfalls kann das per Gericht eingeklagt werden.

Also ist es auch im interesse der Eltern wenn die das ohne Anwälte regeln können.

Kommentar von ErsterSchnee ErsterSchneeErsterSchnee

Stimmt nicht ganz. Die Eltern sind verpflichtet, ihn zu unterhalten, das ist richtig. Wenn sie ihm zuhause einen Platz zum Wohnen anbieten und er aber lieber ausziehen möchte, sind die Eltern nicht verpflichtet, die Wohnung zu bezahlen. Dann kann er selber das Geld organisieren - und sich dann noch so viele PC kaufen, wie er meint haben zu müssen.

Kommentar von Schreiberlilli SchreiberlilliSchreiberlilli

@Erster Schnee! Du widersprichst Dir teilweise selber!

Zitat:"Nein, Deine Eltern sind auch nicht verpflichtet, Dich bei ihnen wohnen zu lassen."Zitat Ende

Zitat:"Wenn sie ihm zuhause einen Platz zum Wohnen anbieten und er aber lieber ausziehen möchte, sind die Eltern nicht verpflichtet, die Wohnung zu bezahlen".Zitat Ende

Was meinst Du denn jetzt genau?

Kommentar von ErsterSchnee ErsterSchneeErsterSchnee

Ich meine, daß die Eltern ihm einen Platz zum Wohnen bieten müssen - das gehört zur Unterhaltspflicht. Es ist nicht vorgeschrieben, wie das ganze auszusehen hat. Es kann also ein Zimmer in der elterlichen Wohnung sein genauso wie eine eigene Wohnung.

Er muß also nicht zuhause wohnen - aber die Eltern müssen ihm auch keine eigene Wohnung finanzieren.

• 0
    Antwort von KriLu KriLu

Hast du die Quittung des Kaufs? Denn laut Gesetz (wie du selbst schön ergoogelt hast :o)) kannst du deinen PC zurückverlangen - notfalls über die Polizei. Aber gegen die Eltern sollte man vielleicht nicht so vorgehen...
    Rede nochmal Klartext mit beiden Elternteilen. So und so war der Deal, du bist jetzt 18 und möchtest deinen PC zurück, wie vereinbart. Drucke auch mal deinen Link aus, falls sie sich quer stellen, kannst du ja mal sagen, dass sie da was gesetzeswidriges machen. Naja viel Glück jedenfalls

Jep alles habe ich gekauft. Rechnungen alle auf meinen Namen.

• 0
    Antwort von pokolersiz90210 pokolersiz90210

Du bist doch jetzt volljährig! Deine Eltern haben dir dein Eigentum entwendet und MÜSSEN es dir zurückgeben.

Sie sind ja jetzt nicht mehr die Erziehungsberechtigten, du kannst alleine bestimmen was mit deinen Sachen passiert, und da dir deine Eltern DEIN Eigentum nicht wiedergeben wollen ist das definitiv Diebstahl!

Bevor du nun aber mir Polizei und Anwalt auftauchst solltest du vielleicht doch noch mal mit ihnen reden... =D

• 0
    Antwort von SchneeMoewe SchneeMoewe

Genau genommen ist der Enzug von Eigentum ein Diebstahl. Wobei im Gefängniss auch "zum Schutze" der Insassen einige Gegenstände abgenommen werden, die anderen schaden könnten (z.B. Messer) Sogesehen ist es eine Erziehungsmaßnahme dir gegenüber, die vor dem vollenden deines 17ten Lebensjahres begann. Natürlich ist diese Sanktion mit deinem 18ten Geburtstag nach eurem "mündlichen Vertrag" ausgelaufen und der PC sollte ausgehändigt werden.

Allerdings wirst du dagegen wahrscheinlich nicht klagen vor Gericht. Aktzeptiere das Verhalten deiner Mutter und zu Sylvester kannste wieder zocken ;)

• 0
    Antwort von Merostic Merostic

Klare Frage ist: Wer hat den Computer gekauft?

Ich!

Kommentar von Merostic MerosticMerostic

Dann ist es rechtmäßig dein Besitz.

Aber ich verstehe auch die anderen Meinungen hier. Willst du echt klagen? Gegen deine Eltern?

Sprich sie doch drauf an. Das oberste Gebot sollte aber nicht "Ich will meinen Rechner haben", sondern zeig nochmal, dass du es verstehst.

Sag ihr, dass du daraus gelernt hast und du dem ja auch zugestimmt hast, aber sie dann auch ihre Abmachung halten sollte

• 0
    Antwort von AllesKnower AllesKnower

Sicher einen Anspruch aus § 985 BGB hast Du natürlich. Daneben ist es kein Diebstahl sondern allenfalls Unterschlagung, nur was hast Du von diesem Wissen, willst Du Deine Eltern verklagen ?

• 0
    Antwort von Zickedeluxe Zickedeluxe

oh man
    Kannst du beweisen, dass es deiner ist?
    Quittung???

Ja, Alle Rechnungen sind auf meinem Namen, davon habe ich einen ganzen Ordner. ;-)

• 0
    Antwort von ramshake07 ramshake07

Bist du ein Mann oder ein Mädi?

Mann

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.