1

18-55mm bei objektiven von spiegelreflexkameras

Frage von emmikuhl emmikuhl

Mit welchen optischen Zoom ist das die brennweite 18-55mm vergleichbar? Ist das ein starker Zoom?

Danke für die Antworten :D

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Allpa Allpa

Der "Zoom" gibt das Verhältnis zwischen größter und kleinster Brennweite an, sagt also nichts darüber aus, wie nah man heranzoomen kann! In deinem Fall wäre es also 55/18 = 3

50mm Brennweite entspricht in etwa dem, was du ganz normal mit deinem Auge sehen kannst.

Kommentar von emmikuhl emmikuhl

also hat ein 18-55mm Objektiv kaum Zoom....? :) Also ich überlege mir eine bridgekamera zukaufen.... weil mir starker Zoom wichtig ist, ich aber nicht einschätzen kann wir hoch der Zoom bei einem solchen objektiv ist.

Kommentar von Allpa AllpaAllpa

Das ist im Prinzip überhaupt kein Zoom. "Starker Zoom" spricht für ein Objektiv mit min. 300mm Brennweite!

Oh... :) also ist es Prinzip für mich besser eine Bridgekamera zukaufen, weil ich nicht so viel geld für ein sehr gutes objektiv habe

Korrekt! Oder aber diese hier, die ist kleiner und leichter aber macht auch erstklassige Bilder bei viel "Zoom" http://amzn.to/sL4IRK

Fast 400mm Brennweite. Benutze ich neben meinen beiden Spiegelreflexkameras!

Danke für die ganzen Antworten! :) naja ich glaube ich werde trotzdem diese hier nehmen : http://www.amazon.de/Panasonic-DMC-FZ150EGK-Digitalkamera-Megapixel-bildstabilisiert/dp/B005JSBL38/ref=sr11?ie=UTF8&qid=1319541127&sr=8-1

weil sie ist auch testsieger bei den digitalkameras..... :D

Danke für die ganzen Antworten! :) naja ich glaube ich werde trotzdem diese hier nehmen : http://www.amazon.de/Panasonic-DMC-FZ150EGK-Digitalkamera-Megapixel-bildstabilisiert/dp/B005JSBL38/ref=sr11?ie=UTF8&qid=1319541127&sr=8-1

weil sie ist auch testsieger bei den digitalkameras..... :D

Auch ok! ;)

noch eine kurze frage..... welchem optischen Zoom entsprechen 70-300mm?

Ist der Zoom stark?

Wie ich schon mal geschrieben habe ist der "Zoom" überhaupt nicht aussagekräftig, sonder lediglich das Verhältnis zwischen größter und kleinster Brennweite. Also 300/70 = 4,3

Beispiel: Ein 8-55mm Objektiv hat einen "Zoom" von 6,9 trotzdem kannst du nicht weiter "heranzommen" als du mit dem menschlichen Auge sehen kannst.

• 2
    Antwort von goodboy21 goodboy21

Das ist kein starker Zoom. Zumindest geht es nicht in Telebereich, dafür stark in den Weitwinkel. Die meisten Kameras, die über keinen Weitwinkel verfügen, fangen bei 32/35 mm Brennweite an. Meine derzeitige Kamera, die Panasonic DMC-FZ45, fängt bei einer Brennweite von 25 mm an, und geht bis in Telebereich 600 mm. Damit deckt es sowohl den Weitwinkel als auch den Telebereich, und das nicht zu knapp. Ich würde dir auch so eine Kamera empfehlen. Ein Spiegelreflexkamera sollte man sich nur dann zulegen, wenn Geld für einen kaum eine Rolle spielt oder man damit "ernsthaft"(beruflich etc.) fotografieren möchte.

http://www.tamron.eu/de/objektive/brennweitenvergleich.html

Hier wird dir sehr gut veranschaulicht, da müsstest du es ohne Probleme verstehen können.

Also ich habe mich für die DMC FZ 150 entschieden , also eine Nachfolger der FZ 45

Ist die denn zu empfehlen?

und danke für die Info!

Kommentar von goodboy21 goodboy21goodboy21

Kamera von Panasonic sind grundsätzlich alle zu empfehlen! :-) und die FZ-Serie sticht hier nochmal besonders hervor. Du darfst mit guten Gewissen zuschlagen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.